Datenbank-Logging Variable wird nicht gefüllt

Hi Community,

ich bin seit ca. 24 Stunden stolzer Besitzer der IPS Software. Komme einigermaßen gut voran, lediglich das loggen von Daten funktioniert einfach nicht. Habe die Variblen eingerichtet, Datenbank-Logging aktiviert, aber es werden keine daten in die Varibale geschrieben auch nicht nach mehreren Stunden. Muß noch etwas zusätzlich konfiguriert werden. Ist das ein Lizenz Problem? Bin etwas ratlos.

p1.jpg

Hat das einen bestimmten Grund , das du unter den Variablen nochmals Variablen angelegt hast?
Warum loggst du nicht eine ebene höher? Da scheinen ja Werte vorhanden zu sein.
Oder verstehe ich da was falsch?

Vermutlich hast du den falschen Ansatz bzw. die falsche Erwartungshaltung. Das Aktivieren des DB-Loggings dient eigentlich nur der Generierung einer Datenbasis für Diagramme, die du im Webfront dann auch bei den Variablen per Icon aufrufen kannst. Also Variablenwert ändert sich und wird samt Zeitpunkt in die Datenbank geschrieben.

Es erfolgt aber kein umgekehrter Informationsfluss, also kein Auslesen der DB-Inhalte in die Variable hinein, wie ich aus dem von die zitierten Satz als Erwartung deute.

Gruß Gerd

wenn es die beiden blau unterlegten varis sind, sind diese ja auch noch nie aktialisiert wurden

Ich schätze mal ins Blaue, dass diese keinen Bezug zu den ursprünglichen Variablen haben. Sie sind einfach mal angelegt. :smiley:

gut habe das logging direkt an die Variable des Aktor gehängt, das funktioniert nun :wink: Welchen Vor- bzw. Nachteil hat es die Variable des Aktors direkt zu loggen und keine selbst angelegte?

Im Prinzip ist es egal aber welchen Sinn hat denn Deine zusätzliche Variable?

Ich würde auch mal nach „Links und WebFront“ suchen. Das Thema wurde breit im Forum besprochen und findet größtenteils Anwendung.