Datenbank erreicht Grenzen! Webfrontgrafiken mühsamer oder kein Aufbau mehr...

Alles macht den Anschein als würden die Grenzen der Datenbank erreicht sein. Die DB ist jetzt aktuell 128MB groß.
Das System selber ist nicht ausgelastet. Ausreichend Rechnerresourcen vorhanden.

Aber wenn ich bei einer Variable im Webfront auf Grafik anzeigen klicke, und dann vielleicht noch auf „Wochenansicht“ auswähle,
dann kommt der lokale Rechner ins schwitzen. Und am Server wo IPS & die Datenbank ist, geht die Auslastung von Leerlauf 99% auf Ausgelastet 100%. Da bekomm ich auch nur ruckerlweise ein milli-bißi was als Grafik ausgegeben. So als hätte ich noch meinen ersten „Commodore C64“ als Computer laufen, und versuche grade mittels Analogkassettenband ein zu langes Programm zu laden :frowning:

Letztlich muss ich die Aktion dann abbrechen. Sobald der Internetexplorer dann zu ist, ist auch am Server wieder umgehend 99% Leerlaufleistung verfügbar. Es handelt sich aber um keine besondere Variable, sondern alles samt Variablen die ich eben schon seit langer Zeit logge. Bis vor einigen Wochen ist es auch noch recht gut gegangen. Aber da habe ich dann schon gemerkt, das gerade die Wochenansicht und Monatsansicht, viel langsamer geworden sind.

BTW: Es handelt sich großteils um Temperaturvariablen, die alle 30 Sekunden aktualisiert werden.

Ich habe einfach das Gefühl, das die SQL-Aufgaben die im Webfront stecken, die Arbeit einfach nicht mehr schaffen in einer bereits etwas größeren DB. Liegt es vielleicht an der Lightversion?

Wie siehts bei euch allen aus? Ähnliche Erfahrungen?

Ich kanns auch nicht komplett vereinheitlichen dieses Verhalten. Aber besonders bei der Wochenansicht tritt dieses Phänomen auf.

Aber was mir noch viel mehr sorgen macht. Die Wochenansicht geht immer öfter verloren!?!? ohne jegliches zutun.
Dann muss ich eine reaggregation starten, und dann tritt aber wieder vorallem ersteres Problem auf wie im Hauptthread beschrieben!
:confused:

Noch eine Beobachtung zu diesem Problem. Gerade hab ich es wieder probiert. Ich klicke eine Tempvariable an. Die zeigt die Grafiken super an. Monat/Tag klappt prima. Nur die Woche fehlt! zeigt nix an. Weder letzte noch vorletzte noch sonst eine Woche. Also starte ich reaggregation!.. was wiederum ersteres Problem herbeiführen kann.

Ein Knopf Namens Edit sollte auch bei dir vorhanden sein.:slight_smile:

wahhhh? ein knopf namens Edit, ich versteh das nicht, was meinst du?

übrigens diesmal hat die aggregationsfunktionalität müll gebaut, so sieht die tagesansicht plötzlich aus!

Hallo Hinti,

so etwas nennt sich Multiposting.:wink:

Deine Multiposts im Minutentakt!

Achso. Das war Absicht. Zumindest teilweise. Damit das Problem besser verstanden werden kann :wink:
Edit: Als ein einziger Post mit verschiedenen Beschreibungen des Problems.

Der Wochenfehler ist doch schon lange bekannt und Reportet …
schau mal auf das Datum was unter dem leeren Graphenfeld angezeigt wird … es wird wohl auch bei dir auf Januar 2009 zeigen …
und da gab es ja auch noch keine Graphenaufzeichnung … :wink:

Ich hoffe auch bald auf einen Fix dies bezüglich.

Ok obicom. danke für die Info. Ist denn auch schon was bekannt bezüglich reaggregationsfehler?
Auch meine anderen Ansichten sehen entsprechend gehackt aus wie im Bild oben :confused:

Bitte auf die neue Beta warten. Da gibts ne Menge Fixe.