Datenbank auf HDD doppelt so groß wie in IPS angezeigt

Hallo zusammen,

ist es normal das die Datenbank auf der Festplatte doppelt so groß ist wie in IPS angezeigt?
Da kann doch eigentlich was nicht stimmen.


pi@ipspi:/var/lib/symcon $ du -hs db/
207M    db/

2016-02-27_144652.png

Gruß Basti

Die aggregierten Daten zählt IPS wohl nicht mit?
Michael

Hab ich auch überlegt, aber können die aggregierten Daten nochmal mehr wie die Rohdaten sein?

Kommt wohl auf die Zeiträume an bis wann deine Daten zurückreichen. Schau doch mal nach, die liegen ja in eigenen Ordnern.
Michael

Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich glaube wir zählen da noch irgendwas falsch. Schaue ich mir an!

paresy

Also da wo wirklich Datenmengen anfallen (Stromzähler) maximal 2 Monate. Scheinbar sind es aber nicht die aggregierten Daten, weil diese direkt in db/* liegen.

Schau mal hier:


pi@ipspi:/var/lib/symcon/db $ du -hs 2015
20M     2015
pi@ipspi:/var/lib/symcon/db $ du -hs 2016
186M    2016


pi@ipspi:/var/lib/symcon/db/2016 $ du -hs 01
11M     01
pi@ipspi:/var/lib/symcon/db/2016 $ du -hs 02
175M    02

//EDIT: OK, danke parsey für die Rückmeldung.

Hier nochmal ein Beispiel

2016-02-27_152518.png

560279 Datensätze laut Excel und 646 Datensätze laut IPS

//EDIT: Hab jetzt nochma 3x ALLE Variblen neu aggregiert. Jetzt sieht das schon besser aus 183MB zu 207Mb und die Anzahl der Datensätze sind wohl richtig jetzt.

//EDIT2: Ich glaube die Stringvariablen werden weiterhin nicht richtig angezeigt. Vllt weil sie nicht aggregiert werden können?

Ah. Das ergibt Sinn. Vielen Dank für den Hinweis mit den String Variablen. Dann kann ich den Bug ja zeitnah fixen :slight_smile:

paresy

Prima :slight_smile: Gruß Basti