Datenbank, Archive Handler, "Objekt #15185 existiert nicht"

Zunächst wünsche ich alles IPSlern alles Gute für das Neue Jahr!

Und jetzt mein Problem:
Beim Aufräumen hab ich vermutlich einen Fehler gemacht.
Es erscheint bei 4 gelöschten und geloggten Variablen im Archiv Handler der Hinweis „Objekt #… existiert nicht“.

Eine Zuweisung zu einer neu angelegten Variablen bringt den Fehler „Zugriffsverletzung …“ (Konsole).

Im Log beim Start:
„Fehler beim Verarbeiten von Nachricht: 10100, Instanz 58196, Nachricht: Variable #15185 existiert nicht“.
Nur der erste von 4 Fehlern wird angezeigt.

Wie kann ich das bereinigen ?

  1. Dienst anhalten
  2. eine Sicherung der Settings.xml machen
  3. nach der ID suchen und löschen was dazu gehört

Danke Thomas,

in der settings.xml waren nur noch die Einträge fürs logging: " <Logging Value="-1"/> "
Die Abschnitte hab ich gelöscht. Die Variablen selbst waren nicht mehr da.
Der Fehlerhinweis in der Log-Datei ist weg, aber die Hinweis im Archiv Handler "Objekt #… existiert nicht"sind nach wie vor da.
Eine Zuweisung der Logwerte an eine neue Variable endet mit einer Zugriffsverletzung. Ich denke dass da ein Fehler in der Datenbankstruktur entstanden ist. Im Handler werden z.B. bei der einer nicht existierenden Variablen z.B. noch 2334 Datensätze angezeigt.

Gibts dafür einen Tip<ß

Hallo Andi,

du hast noch Datensätze mit der ID 15185 in der logging Datenbank.

Kannst du mit SQlite Database Browser (Freeware) löschen. Danach müsste die Meldung weg sein.

Jürgen

Hallo Jürgen,
nicht Andi sondern Rainer (Audi2010),
danke für deinen Rat. Der hat geholfen, nachdem mich mein Sohn bei der SQL-Abfrage unterstützt hat.

Alle 4 Fehler sind weg.

Hi Folks,
ich hab ein ähnliches Problem. Hier war ein kurzer Stromausfall. IPS hat soweit nichts abbekommen bis auf den Archiv Handler. Da ist das rote Ausrufezeichen dran und ich komme auch nicht mehr ins Webfront. Bekomme auch als Fehlermeldung eine Fehlende Instanz mit ID. Diese ID ist der Archiv-Handler. Was mach ich hier am besten?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

meiner Meinung nach liegt hier ein Bug vor, man kann den Archivehandler löschen (bei solchen Aktionen immer Datensicherung machen), bei Neustart des Dienstes wird dieser Standardmäßig wieder angelegt, was auch richtig ist, aber die Verbindung zur Datenbank wird nicht mehr aufgebaut und die Daten stehen alle auf ungeloggt. Da muß Horst oder paresy mal was dazu sagen.