Daten vom Sunny Portal auslesen

Hallo zusammen,

Ich möchte Daten von meiner PV-Anlage auslesen.
Ich habe von SMA die Wechselrichter und den Sunny Home Manager welcher die Daten über das Sunny Portal visualisiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich Daten vom Sunny Portal (https://www.sunnyportal.com) auslesen kann ?

Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben, wird da vermutlich mit viel JavaScript gearbeitet.

Ich danke für jede Hilfe!

Hallo Tom Hei

ich würde auch gerne die Daten aus dem Portal holen, da leider weder die Offenlegung der Schnittstelle zum Sunny home manager noch sma Informationen zu dem SMA Semp protocoll offenlegen, dies war zwar anscheinend schon mal im Photovoltaik Forum hinterlegt würde dann aber wieder zurück gezogen

hast du vielleicht ein paar Infos die du teilen würdest?

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe den versuch über SMA an die Daten zu gelangen abgebrochen.

Ich habe mir einen zusätzlichen Zweirichtungszähler besorgt um an die Werte zu kommen.

Gruß
Thomas

Hallo

ich habe ein wenig gesucht und herausgefunden das die Daten aktuell im Sunnyportal in einer Datei abgespeichert sind, diese kann man unter seinem Login www.sunnyportal\homemanager einsehen.

die Datei sieht wie folgt aus, es sind eigentlich alle benötigten Daten vorhanden.
verzweifele leider z.z. die Daten per IP Symcon auszulesen…
wenn jemand weiß wie man diese am besten ausliest wäre es toll wenn er sich melden würde…
{„Timestamp“:"/Date(1418743977739)/",
„PV“:0,„FeedIn“:0,„GridConsumption“:750,
„DirectConsumption“:0,„SelfConsumption“:0,
„SelfSupply“:0,
„TotalConsumption“:750,
„DirectConsumptionQuote“:null,
„SelfConsumptionQuote“:null,
„AutarkyQuote“:0,„BatteryIn“:null,
„BatteryOut“:null,
„BatteryChargeStatus“:null,
„OperationHealth“:null,
„BatteryStateOfHealth“:null,
„InfoMessages“:,
„WarningMessages“:,
„ErrorMessages“:,
„Info“:{}}

Danke schon mal
Grüße
Stefan

Hi, das sieht nach JSON aus. Wenn sich nicht jemand anderes findet, werde ich mich demnächst mal drum kümmern. Heute Abend ist Weihnachtsfeier. Vllt. am Wochenende. Wenn du dich noch gedulden kannst.

Oder es macht halt jemand anderes.

Gruß
Kevin

Hi Kevin

ich bin selber auch schon dran vielleicht fällt bei mir ja der Groschen :slight_smile:
werde auf jeden fall berichten wenn es geklappt hat,
freut aber auf jeden fall einen Mitstreiter gefunden zu haben…

Danke schon mal und Grüße
Stefan

Hi!

Ich hab da ma was vorbereitet :slight_smile:

Variante 1 - mit String als Quelle, wenn z.B. der Inhalt der Webseite bereits in eine Variable gelesen wurde (z.B. mit dem WWWReader inkl. Anmeldung und Text Parser):

<?

$content = '{"Timestamp":"\/Date(1418743977739)\/",
 "PV":0,"FeedIn":0,"GridConsumption":750,
 "DirectConsumption":0,"SelfConsumption":0,
 "SelfSupply":0,
 "TotalConsumption":750,
 "DirectConsumptionQuote":null,
 "SelfConsumptionQuote":null,
 "AutarkyQuote":0,"BatteryIn":null,
 "BatteryOut":null,
 "BatteryChargeStatus":null,
 "OperationHealth":null,
 "BatteryStateOfHealth":null,
 "InfoMessages":[],
 "WarningMessages":[],
 "ErrorMessages":[],
 "Info":{}}';
$json = json_decode($content);

print_r($json);

echo "Beispielausgabe - Grid Consumption: ".$json->GridConsumption."
";

?>

Variante 2 - mit Webseite als Quelle:

<?

$content = Sys_GetURLContent("http://..........");  // benötigt die Webseite eine Anmeldung, dann muss das natürlich anders gemacht werden
$json = json_decode($content);

print_r($json);

echo "Beispielausgabe - Grid Consumption: ".$json->GridConsumption."
";

?>

Hier noch ein Beispiel mit OpenWeatherMap, da wird auch mit json gearbeitet:

Grüße,
Chris

Hi Chris,

die Webseite benötigt eine Anmeldung, dazu ist es eine aspx Seite.
leider komme ich schon bei der Anmeldung nicht mehr weiter, wird immer abgewiesen.
hoffe du hast da einen Tipp.

Viele Grüße
Stefan

Hi Stefan,

da ich keinen Zugang zu der Webseite (bzw. einem Account) habe, kann ich da schlecht ins Blaue helfen…

Klappt es auch nicht über den WWW-Reader und der darin möglichen Anmeldung? Woher hast du denn den json String den du geposted hast? Kam doch vermutlich von einem URL-Aufruf, oder? Diesen brauchst…halt in Kombination mit einer Anmeldung…

Grüße,
Chris

Hi
den habe ich von der site, bin zufällig drüber gestolpert
wenn man nach dem einloggen den folgenden link www.sunnyportal.com/homemanager aufruft kommt der String…
habe mal einen gast account eingerichtet, falls du Interesse hast, würde mich sehr freuen…

Webseite www.sunnyportal.com

Unbekannte E-Mail Adresse oder falsches Passwort.

Nimm aber mal die Daten aus deinem Beitrag raus und schick mir das lieber per PN…außer jeder darf das sehen :slight_smile:

-Chris-

hi kein Thema kann jeder sehen ist nur ein Gastzugang sonst hätte ich den hier nicht gepostet, werde ich den account wieder rausnehmen
password sollte jetzt passen…

Habe in einem anderen Thread eine Lösung gepostet - werde das Script noch etwas anpassen :slight_smile:

Hi

vielen Dank für die Info, leider hatte ich hier nichts unter Sunny Homemanager gefunden, aber um so besser werde mich dann an diesem versuchen und im anderen Thread antworten…

Viele Grüße
Stefan