Daten austauschen zwischen IPS's?

Hallo,

ich bin noch nicht fertig mit einer Idee, habe ich schon die nächste. Ich mag einfach diese BareBone Computer, Sie sind nicht teuer und dennoch Leistungsfähig. Doch wo ist die Grenze bei IPS?
Ich gedenke, IPS auf mehreren BareBone Computer laufen zu lassen, und diese dann lokal installieren, um eben massenweise Gekables zu vermeiden.

Beispiel: In der Küche werde ich einen Barebone in einem Schrank integrieren mit einem TFT Touchpanel 8". Der wird für den ganzen FS20/FHT Verkehr genutzt werden und dann eben nur die FHZ anschliessen. Das habe ich auch am laufen.
Ich möchte aber jetzt, um massenweise Gekabels zu vermeiden einen anderen Barebone Computer im Heizungskeller installieren in einen schönen Metall kasten von z.B. RITTAL, mit touchscreen. Und dieser wird dann an WAGO, 1-Wire oder alle anderen kabelgebundenen Fühler und Module, usw, angeschlossen, Zentralheizung, Garagentor, Aussenbeleuchtung, usw. Da kann ich eben Kabelkanal verlegen.
Alle IPS Rechner erhalten natürlich einen CAT6 Anschluss.
Dann, um dem ganzen eine Krone aufzusetzen: Oben im meinem Computerzimmer einen Master-IPS Rechner, der eben auserwählte Variablen aus den anderen Rechnern abfragen, und beschreiben kann!

Wäre sowas mal möglich?? Ich bin überzeugt, da gibt es sicherlich externe Möglichkeiten, aber meine Windows- (und alles was dazu gehört) sind eher schwach.

In der SPS Technik schreibt man einfach die Daten die ausgetauscht werden sollen zwischen 2 (oder mehreren) SPS in einen Datenblock, und der wird dann zyklich an die anderen SPS’s übermittelt resp. empfangen.

mfG Franz

Hallo Franz,
ich habe es zZ. so geregelt, das ich die Daten vom Heizungsraumrechner über
den WWW Reader mit Text Parser auslese und dann am Hauptrechner weiterverarbeite.
Klappt ganz gut soweit

Du kannst die Daten Deiner Barebone Computer auch Loggen in eine Datei und diese dann an Deinem Master-IPS Rechner wieder einlesen.

?? häh ? Kannst du mir das auch auf deutsch erklären ?
WWW Reader habe ich noch gar nicht angefasst? bzw, wenn ich einen Variable beschreiben will, WW-„Reader“ und so?

Ah ja, du meinst, Variablen in Text Dateien reinschreiben, und dann wieder auslesen, usw? Hmmm, ist das nicht ein wenig umständlich?

mfG Franz

Hier wurde schon etwas ähnliches gewünscht… und ich denk, dass es auch bald als Modul verfügbar sein wird.

Grüße, paresy