Daten anderen Applikationen zur Verfügung stellen

Mit den neuenModulen könnt ihr einen Port durch IPS schleifen und eine andere Software auf einem anderen Port arbeiten lassen. Dann kann das entsprechende Modul dazwischengeklemmt werden und IPS lauscht mit.

Der Beitrag soll nur eine Idee sein und zeigt ein etwas komplexeres Beispiel, welches eine BiDirektionale Verbindung zwischen COMPort <-> ServerSocket zeigt.

Wir nehmen an, wir hätten einen einen TA UVR1611 und würden die Daten gerne mit IP-Symcon auswerten, aber ab und zu auch mal die WinSol Software starten wollen.

Aufbau kann den Screenshots entnommen werden.

Danach könnt ihr euch mit der WinSol Software auf den ServerSocket mit dem angegebenen Port verbinden. (Funktioniert ab und zu nicht, da die Software erwartet, dass Pakete immer komplett ankommen, ist aber nicht so schlimm. Das könnte man durch ein Script ausbügeln, was hier aber zu weit führen würde)

Ein anderer Anwendungsfall wäre, dass ihr ein anderes IP-Symcon ranhängen wollt, wenn z.b. euer Nachbar eure Wetterdaten auswerten will, ohne über das VarExchange zu gehen. Oder ihr habt nen Terminal PC an dem die FHZ hängen soll und ihr die Daten über’s LAN an den IPS Server schicken wollt.

Grüße, paresy

a.png

Hallo paresy!

Kann ich mir das jetzt wie ein COM-Server vorstellen, als RS232 via TCP/IP?
Müsste man dann nicht auf dem Client noch einen entsprechenden Treiber zur Verfügung stellen?

Quasi ja. Nur, dass es z.b. auch mit FTDI funktioniert.

Wenn du IP-Symcon auf der gegenseite hast, brauchst du keine Treiber. Sonst musst du ein Tool haben was dir auf dem anderen Rechner auf TCP/IP wieder einen COMPort zur verfügung stellst.

Damit müsste es gehen:
http://www.hwgroup.cz/products/hw_vsp/index_de.html

paresy

Das ist ja genial!

P.S. Wird heute wieder eine lange Nacht…:rolleyes: