Dateizugriff WHS2011 streikt plötzlich

Starte mal das IPS Tray. Der sollte dich dann fragen ob er den Dienst einrichten soll.
Spiegelung geht wie schon geschrieben nur mit dynamischen Datenträgern. Hast du die konvertiert ?
Michael

Das Betriebs System geht davon aus dass du einen beschädigten Spiegel hast. Im normal Fall musst du diesen erst „aufbrechen“ (wird im Festplatten Manager gemacht, rechte Maustaste auf den defekten Spiegel, sollte aber noch die spiegelplatte vorhanden sein als offline so muss die Spiegelung entfernt werde und die fehlende gelöscht werden).

Vorsicht dabei, dass Dialogfeld ist nicht eindeutig (war zumindest in den Windows 2000 und 2003er Versionen so).

Google mal nach Windows Spiegelung aufbrechen.

Wenn die Datenplatte kein Teil einer Spiegelung mehr ist und beide Platten mindestens gleich groß sind sowie vom Typ dynamisch, dann solltest du auch wieder eine Spiegelung einrichten können.

Viel Erfolg.

P.s. Vorher auf jeden Fall die Daten sichern falls nicht schon geschehen.

Darf ich mal fragen, warum du unbedingt ein RAID 1 haben möchtest?

Hier eine Video-Anleitung: WHS2011 Drive Mirror

Wenn er ein RAID 1 haben will, dann lass ihn doch einfach mal machen!
Es gibt immer gute Gründe, die dafür sprechen, aber auch gute Gründe, die dagegen sprechen. Es ist halt imer eine individuelle Abwängung der Pros & Contras. Und diese individuellen Gründe kennen wir nicht.

Wenn er sich hier unsicher wäre, hätte er sicher schon gefragt.
Aber hier jetzt OT die eigene Meinung aufzwingen zu wollen finde ich uncool :wink:

Darum geht es mir mir nicht. Ich möchte nur herausfinden, ob es tatsächlich einen Grund gibt, oder ob der Grund ist: „ich habe das mal gehört, dass es das gibt und deswegen will ich das“ oder sogar „Backup“. Eventuell kann man ihn dann besser „beraten“. Weil wenn selbst Microsoft schon von RAID Systemen im WHS abrät und lieber auf die intigrierte Backupfunktion hinweist, muss der Grund schon einiges wiegen :slight_smile:

Da er sich auch scheinbar nicht sonderlich gut damit auskennt, wäre es doch nur hilfreich von diesem RAID wegzukommen. Das Troubleshooting kann bei soetwas schnell mal nach hinten losgehen (erst kürzlich erlebt mit einem Srv2003 … RAID repariert, Neustart und der Server hat mir was gehustet) .

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten und die zusätzlichen Hinweise!

Sehr wohl ist mir klar, dass die Spiegelung kein Backup darstellt. Ich habe als Backup eine USB-Platte, aber da dort noch kein Automatismus wirkt, ist dieses nicht immer auf dem aktuellsten Stand - daran muss ich noch arbeiten…:wink: Insbesondere solln dabei Original und Backup auch räumlich voneinaner getrennt sein…

Die Hinweise von Euch hatte ich - meine ich auch vorher berücksichtigt - gleiche Festplattengröße, Dynamisch, online…

Trotzdem ist es inaktiv, die Spiegelung hinzuzufügen…:confused:

Wie heißt es so schön: Sieht jemand den Fehler im Bild?:wink:

Joachim

  1. Sind die beiden Platten wirklich exakt gleich groß? (Siehe in dem Video das ich gepostet habe)
  2. Lösche mal das Volumen der neuen Platte und versuche es dann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo Crackpot,

DAS Problem ist jetzt offenbar gelöst!!!:smiley:

Vielen Dank!

Der WHS synchronisiert jetzt…

Noch mal etwas anderes: Ich hatte einige Aufgaben konfiguriert, insbesondere um einige Anwendung schon mit Computerstart zu starten. Der WHS meldet, dass diese fehlerhaft sind, ich kann sie aber nicht löschen und neue kann ich auch nicht erstellen, da der WHS meldet dass es diese schon gibt…
Hast Du auch dafür einen Tipp für mich?

Joachim

Ein Riesen Tipp ist immer das Eventlog. Wie komplex sind denn die Aufgaben? Nur Anwendungsstarts?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ja, nur ein paar wenige Starts, von Programmen die für IPS benötigt werden…(Logitech Mediacenter usw.)

Wie bewandert bist du mit der registry? Hier wäre eine Anlaufstelle: HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks und Tree löschen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das Problem war sicherlich das Windows keine Spieglung angeboten hat, da es kein freies Laufwerk hatte.

Eine ganz einfache Sicherung wäre ein Script per Taskschedular (Start > ausführen > taskschd.msc).

Da eine eine Batchdatei einbinden mit Robocopy.

z.B. robocopy d:\daten e:\backup /MIR /R:1 /W:1

Detail: robocopy quelle ziel /Spiegelung /wiederhulgsversuche:1 /Wartesekunden:1

Das geht am schnellsten.

Hallo Leute,

abermals Dank für Eure Unterstützung!

Die Änderung in der Registry habe ich gemacht. Nach einem Neustart wuren die „Ordner“ Tasks und Tree neu angelegt haben aber nur noch einen Wert.

Trotzdem wird die Fehlermeldung angezeigt, dass eine Erstellung der Aufgabe nicht möglich ist, das sie schon vorhanden (aber nicht angezeigt wird) ist…

Noch eine Idee?

Joachim

Wenn Dein SystemDrive „C:“ heißt, schau mal im Verzeichnis „C:\Windows\System32\Tasks“ (und evtl. auch in dessen Unterverzeichnissen) ob es da noch Fragmente der alten Aufgaben gibt.

Cheers
/Jens

Hallo Jens,

das war ein guter Tipp! :slight_smile:

Vielen Dank!

Joachim

Na. So langsam bekommen wir deinen WHS wieder ans laufen … :smiley:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo Leute,

doch noch eine Frage: IPS_GetKernelDir verweist jetzt offenbar auf eine Kopie auf dem Laufwerk „D“ (da war es vorher auch installiert), wie bekomme ich das Ganze auf das Laufwerk „E“ (wo jetzt die „aktuelle“ Version ist) umgestellt?

Joachim

Ohne groß zu überlegen. Neu installieren und den alten Ordner drüber kopieren. Aber bestimmt gibt es eine elegantere Lösung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo Crackpot,

wenn ich im IPS-Systray auf „Information“ klicke, kommt ein Fenster bei der Pfad zur IPS.exe gezeigt wird. Mir ist es aber noch nicht gelungen diese zu ändern…

Geht das irgendwie? Wäre doch ggf. der einfachere Weg?

Joachim

Das Tray holt den Pfad aus der Registry und erzeugt damit den Dienst (wenn nicht vorhanden).

  1. Dienst beenden.
  2. Im Tray rechts klicken über Informationen den Dienst deinstallieren.
  3. Pfad in der Registry anpassen
  4. Tray (im richtigen Ordner, nicht Startmenü) starten.
    Meldungen für Dienst Installation bestätigen und den Dienst starten (lassen).
    Zwischen 3 und 4 vielleicht noch Konfig/Datenbank neu kopieren.
    So sollte es eigentlich klappen.
    Michael