Dateizugriff WHS2011 streikt plötzlich

…auf einem Windows XP-System sehe ich nichts, auf einem Apple sehe ich, dass es sich um einen Teil eines RAID-Systems handelt und das Datenvolumen…
An beide habe ich es mit einem USB-Adapter angeschlossen…

Ah ok … RAID. Sorry. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Softwareraid (über windows) oder hast du einen hardware RAID Controller? Versuche mal mit einen Boot stick … z.b. parted magic an die Daten zu kommen. Ansonsten kommt es drauf an mit was das RAID gebaut wurde. So oder so sollte das RAID Management damit zurecht kommen die platte wieder verfügbar zu machen bzw. Das RAID wiederherzustellen. ABER bevor noch mehr kaputt geht, versuche an die Daten zu kommen. Einen Festplattenklon mit acronis kann ich auch empfehlen. Dann kannst du mit dem klon spielen und die Orgininalplatte außen vor lassen. Schau mal wie weit du kommst. Ist auch nicht ganz einfach sowas über das Forum zu analysieren :smiley:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Und? Neue Erkenntnisse?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

…meine Ziele sind derzeit:

  1. Sichern der „einen“ Spiegelung - in lesbarer Form - auf einer anderen Festplatte (auf der Platte ist auch das Backup der System-Platte)
  2. Wiederherstellung der zweiten Datenfestplatte, auf dem ja fälschlicherweise das WHS-System neu installiert wurde.
  3. Neuinstallation unter Verwendung des Backups

…ich bin gefühlt davon noch weit entfernt…

Da ich einen Wackelkontakt mit meinen USB-Adapter vermute, habe ich mir kurzerhand einen Neuen bestellt…

Joachim

Hast du denn schon die Daten in lesbarer Version „sehen“ können? Sprich, mit einem Bootstick oder Tool. Und als Tipp für die nächste Neuinstallation … ziehe alle anderen platten ab :slight_smile: Windows neigt auch gerne mal dazu Bootinfos auf eine andere platte zu installieren falls diese die erste am Controller ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo Crackpot,

leier ist es mir noch nicht gelungen, die Daten (auf dem einen „Spiegel“) „sichtbar“ zu machen. Ein entsprechendes Tool ist mir derzeit noch nicht bekannt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der Installation die richtige Platte ausgewählt habe, diese war die zweite in der Auflistung. Installiert wurde dann wohl auf der ersten Platte in der Auflistung…wie auch immer - zu spät…

Der Grund, warum ich die Daten-Platten am System gelassen habe, war ja das ich dort - blöderweise - das Backup der Systemplatten erstellt hatte…

Joachim

Was für ein RAID war es denn ?
Intel RST ?
Der sollte eine einzelne Platte eines RAID1 eigentlich erkennen und ‚lesbar‘ zur Verfügung stellen können.
Michael

Hallo Michael,

ist war ein Software-Raid, eingerichtet über WHS…

Joachim

Wenn alle RAID Infos noch vorhanden sind sollte er es eigentlich wiederstellen können. Hab doch vorher ein paar Tools genannt. Parted magic und/oder testdisk mal probieren. PM kostet zwar mittlerweile was … aber in so einer Situation …

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Über die Datenträger Verwaltung ? Dann sollte das doch noch einfacher gehen.
Spiegelung aufheben, LW-Buchstaben vergeben und gut…:confused:
Michael

Ja … im Normalfall. Ich würde erstmal zusehen die Daten irgendwie sichtbar zu machen … bzw die Platte vorher klonen. Wäre nicht das erste RAID das wegfliegt, gerade diesen SW Raids traue ich nicht über den weg.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

…genau das ist ja erst einmal mein Ziel. Morgen soll der USB Adapter da sein. Mal sehen ob das neu aufgesetzte System die Daten erkennt und ich ggf. das Backup einspielen kann…
In der Tat muss ich da sehr Bedacht Vorgehen, da ich extreme Angst habe mir die Daten auch noch zu zerschießen…

Werde berichten…

Joachim

Es mag zwar keine Lösung sein… Aber ein Raid (jeglicher Art) ist kein Backup.
Es mag sein, dass man bei einem Raid 5, einen Ausfall einer Platte verkraften kann. Aber eine Datensicherung ist es trotzdem nicht.

Ist keine Sicherung vorhanden? Acronis macht das ja mittlerweile echt plug&play. MIt bootbarer CD, teilweise sogar rücksicherbar auf einem anderen „stück blech“ / nennt sich „Bare Metal Recovery“…

…sicherlich sind von dem Daten noch weitere Kopien vorhanden, aber wie das immer so ist, wenn es dort keinen Automatismus gibt: nicht alle auf dem aktuellsten Stand…

Joachim

Ich hab auch schon Lehrgeld bezahlt und seit dem ist RAID kein Thema mehr. Ich hatte gemeint, zwingend ein RAID 0 haben zu müssen. Bei ein Paar Tests mit einem DOS-Ebenen gleichen Tool hatte ich dann einen Vertipper des Laufwerkbuchstabens und so ganz ohne Not war nur noch Mist zu retten. Ein Großteil der Daten war nur noch zerstückelt vorhanden. Backup Acronis ist ja nett aber den ganzen Server zu sichern mach ich nicht. Dazu ist der zu groß. Ich sichere nur Unwiederbringbares und das mit mehreren Medien und in unterschiedlichen Zyklen.

Ich nutze Acronis sogar um meinen Server über WAN zu sichern (VPN ins Rechenzentrum). Ein komplett Image (vorher auf USB), danach nur noch inkrementiell (ca. 2 GB pro Nacht, iSCSI angebunden).

Das VPN stellt eine virtuelle Sophos bereit (Home Edition). Als Sicherungsziel habe ich einen kleinen Passivrechner als NAS drüben stehen mit 4 TB HDD.

Zum sichern verwende ich Acronis 2014 (Family Edition, 40€ 3er Lizenz als Update). Da der Server ein WHS ist (mit IPS und Confluence) kann man auch nicht Servierprodukte verwenden.

Am Rande, der Virenschutz ist ebenfalls kostenlos und kommt auch von der Sophos (Enpoint Protection sind 10 Lizenzen in der Home enthalten, die lassen sich auch auf Server installieren).

Exchange sichert nachts die Postfächer auf dem WHS (Stichwort: new-mailboxexportrequest).

Virenschutz für Email und HTTP kommt ebenfalls „durch“ die Sophos.

Gehostet alles auf kostenlosen ESXI, die meisten Server auf SSD. Für den WHS steht eine durchgereichte HDD mit 4 TB zur Verfügung (sollte der ESXI frittieren, brauche ich nur die HDD in einen anderen Server zu klemmen und komme an die Daten, da NTFS Dateisystem).

Früher hatte ich noch Mediaportal mit durchgereichter TV Karte (inkl. 4 x Pay TV entschlüsseln) in der VM, aber Mediaportal nutze ich nicht mehr, da ich mein Pay TV Abo gekündigt habe. Nutze nun XBMC und Amazon Prime.

Die Konstellation hat sich bewährt.

Überwacht wird mit Zabbix (ebenfalls kostenlos).

Also einfaches Backup mit Acronis, sogar extern. Für wenig Kohle (wer kein externes Rechenzentrum hat, es gibt bis heute glaub ich noch Aktion, Update auf Acronis 2015 unlimited - kostet 80€ ist 3 x Acronis 2015 enthalten inkl. 1 Jahr unlimited Acronis Onlinespeicher). Was will man mehr.

Hallo Leute,

hier mal der aktuelle Stand:

  • Ich habe auf einer neuen „System-HDD“ nun wieder WHS2011 installiert
  • Über die kostenflichtige Version von „GetDataBack Simple“ konnte ich sowohl das WHS-Backup als auch die Daten ohne große Probleme kopieren
  • Das Backup des Systems konnte ich installieren, ob damit dann alles wieder wie vorher funktioniert weiß ich noch nicht
  • Ich sehe nun die Daten auf der einen der beiden gespiegelten Daten-HDD
  • Wie ich so Dinge wie IPS wieder zum Laufen bringe (sollte ja alles wieder vorhanden sein) habe ich noch nicht probiert

Im nächsten Schritt möchte ich das Software-RAID1 wiederherstellen, also das die Daten von der Daten-HDD auf die jetzt frisch formatierte ehemalige Daten-HDD übertragen werden…

WHS erkennt interessanterweise, die „heile“ Daten-HDD als Teil einer Spiegelung, ich finde nur nicht die Möglichkeit, dem WHS die zweite Daten-HDD als Spiegel zuzuweisen…weiß jemand Rat?

Joachim

Hi. Lass das Software RAID weg und investiere die übrig gebliebene hdd als Backup HDD. Aber freut mich dass du wenigstens deine Daten retten konntest :slight_smile:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ist es ein Software Raid (übers Betriebsystem) oder Hardware Raid (über einen Controller)?

Wenn Softwareraid vom Betriebssystem, dann sind die Daten normal und können direkt ausgelesen werden. Du solltest nur ein Serverbetriebssystem nutzen, da bei einer Spiegelung das Plattenschema geändert wird (von Basis auf Dynamisch).

Viele Festplattensoftwares nutzen diesen Zustand um professionellere Software zu verkaufen (z.B. Acronis konnte früher in der günstigen Homeversion nur Basis Datenträger verwalten, für Dynamische musste man Pro oder Server Versionen kaufen - ob das immer noch so ist, kann ich dir nicht sagen, da ich immer nur mit Basis arbeite - wenn setze ich Hardware Raid ein, das bleibt dann Basis).

Du könntest einfach auf einen anderen Rechner WHS durchinstallieren oder eine andere Server 2008 R2 Trial, dann die Spiegelplatte reinhängen und schauen ob du die Daten auslesen kannst, wenn ja - dann einfach auf eine USB HDD wegsichern.

Bevor du die Platten weiterverwendest solltest du unbedingt den SMART Status auslesen, ob diese noch brauchbar ist.

Wie gesagt, gilt NUR bei Softwareraid!

Ich selber nutze auch keine Spiegelung, denn Spiegelung ist kein Backup! Wird eine Datei auf der einen Platte gelöscht, ist diese auf der anderen Seite natürlich auch sofort weg. Ich höre manchmal von Kunden „Wie keine Datensicherung, ich habe doch eine Spiegelung“.

Hier ist ein permanentes Backup sinnvoller. Deswegen am besten Acronis kaufen. Das schicke ist bei Acronis, da die ein Windows auch im laufenden System sichern.

Netter Gimmick ist, das man noch eine „Secure Zone“ einrichten kann, in der eine frische Installation vom Server OS liegt (Daten auf eigenem Laufwerk lassen) und noch den Acronis Boot Loader installiert. Wenn Server platt, dann F11 drücken und recovern, notfalls CD rein und recovern.

Interessant sind auch so features wie ein Testmodus (du versetzt den Server in den Testmodus und installierst dann die Software, sollte das nicht geklappt haben - dann kannst du das einfach wieder rückgängig machen).

Schick ist, das auf den WHS sogar die kleine günstige Homeversion genommen werden kann ;).

Hallo Leute,

ich habe ein WHS Software-RAID. Ich hätte das gerne wieder eingerichtet, bekomme es aber nicht hin, da die Option „Spiegelung hinzufügen“ nicht inaktiv ist. Ich habe keine Ahnung warum…

Zum anderen möchte ich IPS wieder in Gange bekommen, alle Dateien sind da, wie bekomme ich den Dienst wieder aktiviert?

Joachim