Ich nutze Acronis sogar um meinen Server über WAN zu sichern (VPN ins Rechenzentrum). Ein komplett Image (vorher auf USB), danach nur noch inkrementiell (ca. 2 GB pro Nacht, iSCSI angebunden).
Das VPN stellt eine virtuelle Sophos bereit (Home Edition). Als Sicherungsziel habe ich einen kleinen Passivrechner als NAS drüben stehen mit 4 TB HDD.
Zum sichern verwende ich Acronis 2014 (Family Edition, 40€ 3er Lizenz als Update). Da der Server ein WHS ist (mit IPS und Confluence) kann man auch nicht Servierprodukte verwenden.
Am Rande, der Virenschutz ist ebenfalls kostenlos und kommt auch von der Sophos (Enpoint Protection sind 10 Lizenzen in der Home enthalten, die lassen sich auch auf Server installieren).
Exchange sichert nachts die Postfächer auf dem WHS (Stichwort: new-mailboxexportrequest).
Virenschutz für Email und HTTP kommt ebenfalls „durch“ die Sophos.
Gehostet alles auf kostenlosen ESXI, die meisten Server auf SSD. Für den WHS steht eine durchgereichte HDD mit 4 TB zur Verfügung (sollte der ESXI frittieren, brauche ich nur die HDD in einen anderen Server zu klemmen und komme an die Daten, da NTFS Dateisystem).
Früher hatte ich noch Mediaportal mit durchgereichter TV Karte (inkl. 4 x Pay TV entschlüsseln) in der VM, aber Mediaportal nutze ich nicht mehr, da ich mein Pay TV Abo gekündigt habe. Nutze nun XBMC und Amazon Prime.
Die Konstellation hat sich bewährt.
Überwacht wird mit Zabbix (ebenfalls kostenlos).
Also einfaches Backup mit Acronis, sogar extern. Für wenig Kohle (wer kein externes Rechenzentrum hat, es gibt bis heute glaub ich noch Aktion, Update auf Acronis 2015 unlimited - kostet 80€ ist 3 x Acronis 2015 enthalten inkl. 1 Jahr unlimited Acronis Onlinespeicher). Was will man mehr.