Dateierkennung bei Medien Typ „Dokument“

Ich wollte gestern meinen Abfuhrkalende auf 2025 umstellen.

Nutze dafür iCal Calendar Reader.

Also neues Mediaobjekt erstellt und auf Importieren geklickt.

Aber im Öffnendialog des Finders (MacOS) wird die .ics Datei ausgegraut angezeigt.

Kann sie also nicht auswählen.

Nach mehreren Versuchen habe ich es dann so versucht:

Im Öffnendialog unter -Optionen einblenden- von -Benutzerdefiniert- auf -Alle Dateien- umgestellt

und dann die .ics Datei ausgewählt.

IPS hat wohl den Dateityp angenommen. Denn die Instanz iCal Calendar Reader hat den ersten Termin erkannt.

Soweit so gut.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass die iCalendar Dateien in den vergangenen Jahren problemlos erkannt wurden.

Nun hatte ich aber Updates bei MacOS wie auch IPSymcon durchgeführt.

MacOS 15.1.1

IPS 7.2

Ich habe immer gedacht, dass das verwendete Programm die Dateierkennung steuert.

oder bietet MacOS das Programmtypische Format an? In dem Fall ist es kein Fehler in IPS.

Ist dem nicht so, läuft bei IPS etwas schief.
Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?

Dieses Phänomen hatte ich auch schon. Unter MacOS konnte ich die .ics Datei nicht auswählen. Nach längerer ergebnisloser Suche habe ich einen Windows PC dafür verwendet. Damit hat es auf Anhieb wie gewünscht funktioniert.

Prinzipiell ist .ics halt kein offiziell unterstützter Typ für ein Dokument, siehe hier: Dokumente — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Das funktioniert mit dem Modul natürlich trotzdem toll, aber daher ist die Auswahl damit halt initial auf die unterstützten Typen restriktiert. Hat MacOS da keine Möglichkeit einfach „Alle Dateien“ oder dergleichen auszuwählen? Vielleicht sonst mal mit einem anderen Browser oder der Pro Konsole probieren?

Ja, OK. Dachte ich mir schon.

Aber ich konnte ja, wie geschrieben, mit „Alle Dateien“ das Problem umschiffen.
War übrigens von der ProKonsole.

Ich war halt anfangs etwas verwundert. Hat ja in den vergangenen Jahren problemlos funktioniert. Denke eh, dass es ein MacOS Fehler ist.

Eventuell hilft die Info ja dem ein oder anderen