Dateien und Ordner auf externes Laufwerk kopieren

Hallo,
würde gerne regelmäßig einzelne Dateien bzw ganze Ordner auf ein Netzlaufwerk sichern…
Hat jemand hier zu eine Idee?

Viele Grüße!

Über Windows? Dann wäre Robocopy ein Ansatz.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

ja windows… schaue es mir an… danke!
oder als ips script… wenn das geht…?

Achso … klar … sind ja im IPS Forum :smiley:

dann schau mal hier:
PHP: copy - Manual

Aber bist Du Dir sicher dass du ein „Backup“ mit IPS machen willst? Ich würde das mit einem Batch- oder Powershellskript und Taskplaner lösen oder eine Backupsoftware. Veeam Endpoint z.B. kann mittlerweile auch Emails verschicken und ist kostenlos.

Moin,

ich nutze das Synctool von Microsoft:

Microsoft SyncToy (32 Bit) - Download - CHIP

Das kann man per Consolen Befehl starten und bedienen:
Synctoy command line switches

z.B:
SyncToy.exe -d(left=f:folder1,right=f:folder2,name=pair,operation=synchronize) > sync.txt

Und diese sync.txt lese ich aus und zeige es in IPS an.