Dashboard

Das Dashboard bietet so viele und vor allem flexible und einfach zu implementierende Möglichkeiten, dass ich Euch darum bitte es auf keinen Fall „abzukündigen“. Die nunmehr von einem „User“ angebotene Zusatzkomponente darf nicht zum Tod des Dashboards führen. Insbesondere vor dem Hintergrund der langfristigen Verfügbarkeit und Kompatibilität mit Eurer Lösung sind „Drittanbieter“, die das als Hobby oder singuläre Entwickler anbieten der Idee von IP-Symcon nicht zuträglich.

Gerade für Displays, die sich im Gebäude befinden, erlaubt das Dashboard sehr individuelle und graphisch ansprechende Umsetzungen und kann dabei noch absolut intuitiv gestaltet werden, so dass sich jeder darin zurechtfindet (WAF ++). Das Webfrontend ist für mich schlichtweg die optimale Lösung für mobile Devices.

Auch wenn man sich die Entwicklungen im Enterprise Umfeld, bspw: SAP, anschaut wird man feststellen, dass man auch dort wieder den Weg in Richtung von nutzerorientierten Dashboards mit allen relevanten Informationen auf einer Seite einschlägt (Fiori, Lumira, etc) und die Apps dann parallel für die konkrete Ausführung von „Änderungen“ nutzt.

Somit wäre meine Nutzerforderung: Bitte führt das Dashboard auch in 5.0 weiter und denkt mal über kleine Updates nach, hier insbesondere der IPSWebBrowser.

Der Dashboard-Ansatz ist grundsätzlich viel mehr auf der Höhe der Zeit als manch einer denkt !

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Das Dashboard ist das von uns im großen Haus/Hof genutzte Schalt- und Informationsdisplay.
Die sehr einfache Anpassung und Erweiterung bei Automatisierungserweiterungen spricht für sich.
Bitte die Weiterentwicklung in 5.x auch vorantreiben.
Vielen Dank.
Gruß Hainer

Ich habe mich schon vor Jahren für das Dashboard ausgesprochen. Ich nutze es auch noch für die alte Haussteuerung.
Leider ist das Dashboard auf der Strecke geblieben und IPS-View hat es um weiten überholt.

Ich bin mittlerweile auch angefangen eine neue Steuerung auf IPS-View zu programmieren weil ich glaube das das Dashboard irgendwann mal weg ist, weil es keine neuen Funktionen mehr bekommt die IPS-View aber hat.
Aber auch in IPS-View fehlen noch ein paar Dinge, vor allem in der IPS-View Dokumentation. Mann weiß da gar nicht was man wie machen kann, und wenn neue Funktion vorhanden sind bekommt man es nicht mit.

Was ich ganz traurig finde, ist das ich mir IPS damals extra wegen dem Dashboard gekauft habe, und jetzt macht Symcon hier lieber im Shop Werbung für IPS-View als selber das Dashboard mal wieder auf Vordermann zu bringen.
Darum glaube ich auch das das Dashboard es nicht überleben wird.