Das Dashboard bietet so viele und vor allem flexible und einfach zu implementierende Möglichkeiten, dass ich Euch darum bitte es auf keinen Fall „abzukündigen“. Die nunmehr von einem „User“ angebotene Zusatzkomponente darf nicht zum Tod des Dashboards führen. Insbesondere vor dem Hintergrund der langfristigen Verfügbarkeit und Kompatibilität mit Eurer Lösung sind „Drittanbieter“, die das als Hobby oder singuläre Entwickler anbieten der Idee von IP-Symcon nicht zuträglich.
Gerade für Displays, die sich im Gebäude befinden, erlaubt das Dashboard sehr individuelle und graphisch ansprechende Umsetzungen und kann dabei noch absolut intuitiv gestaltet werden, so dass sich jeder darin zurechtfindet (WAF ++). Das Webfrontend ist für mich schlichtweg die optimale Lösung für mobile Devices.
Auch wenn man sich die Entwicklungen im Enterprise Umfeld, bspw: SAP, anschaut wird man feststellen, dass man auch dort wieder den Weg in Richtung von nutzerorientierten Dashboards mit allen relevanten Informationen auf einer Seite einschlägt (Fiori, Lumira, etc) und die Apps dann parallel für die konkrete Ausführung von „Änderungen“ nutzt.
Somit wäre meine Nutzerforderung: Bitte führt das Dashboard auch in 5.0 weiter und denkt mal über kleine Updates nach, hier insbesondere der IPSWebBrowser.
Der Dashboard-Ansatz ist grundsätzlich viel mehr auf der Höhe der Zeit als manch einer denkt !