Dashboard - wo werden die Forms gespeichert ?

Hallo,
leider hat sich meine in den letzten Tagen mühsam erarbeite Dashboard Form beim „Speichern & Hochladen“ verabschiedet. Dummerweise habe ich beim Schließen noch einmal die angezeigte leer Form gespeichert => jetzt habe ich nur noch eine leere Form.
Da mir schon öfters passiert ist, dass beim „Speichern & Hochladen“ die bearbeitet Form im Editor leer angezeigt wird … Frage: wo werden die Forms gespeichert ?
Ich würde in der Zukunft gerne Zwischenstände sichern …
Gibt es eine Möglichleit gelöschte Forms zurückzubekommen ?

Gruß, Michael

wo werden die Forms gespeichert ?

Im forms Ordner. Bei IPS V2 im media Vz.!, hatte hier durch die Portierung von V1 eine falsche Angabe gemacht.

Gibt es eine Möglichleit gelöschte Forms zurückzubekommen ?

Nein. Am besten einmal am Tag das IPS Verz. sichern.

… ja, den Forms Ordner hab ich schon gesucht, sollte doch im IP-Symcon Ordner sein, oder ? Hab ihn nicht gefunden => vielleicht mal ein Hinweis wo er genau sein sollte - Danke

Michael

Hallo Michael,

direkt im IPS Ordner, sonst hätte ich Dir das natürlich genauer beschrieben.

Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hab mal eine Ansicht von meinem IPS Verzeichnis angehängt.

Gruß, Michael

Ich glaube das forms Vz. wird erst beim Speichern einer form angelegt. Bitte versuche das mal.

…sieht nicht so aus. Das VZ. wird auch beim speichern nicht angelegt.
Wenn, dann müsste es ja auch vorhanden sein, ich kann ja über „Form verwalten“ in der IPS Konsole meine (nun leider leere) alte Form aufrufen …

Gruß, Michael

Guten Morgen micserver,
die Forms werden im media-Verzeichnis abgelegt und haben die Erweiterung .bin.
Mit etwas Glück kannst Du die verlorene Form wieder herstellen. Mir ist das gleiche wie Dir auch schon mal passiert und keine Sicherung vorhanden :mad:.

Also, ich hab dann mit Arcronis Disk Editor die Platte gescannt. Kannst auch irgend ein anderes Tool nehmen, welches die Platte Hexadecimal ausliest. Die Forms sind reine ASCII-Dateien und beginnen meist (wenn Du den Namen nicht geändert hast) mit „object TfrmDesignForm“.

Das könnte dann so aussehen. Man markiert einfach den gesamten Text bis zum letzten end und fügt den in seine bin Datei ein, Dazu kannst Du Notepad o.ä verwenden.

Viel Erfolg

o.k. … das ist mir jetzt zu früh am Morgen, ich versuch es morgen Abend noch mal :eek:
Hab leider dein genanntes Tool nicht zur Hand …kennst du eine freies Tool oder Testversion mit der man deinen Vorschlag versuchen kann ?

Melde mich nach einigen Stunden Schlaf wieder.

Gruß, Michael

Ok, sorry. Das Vz. forms scheint bei mir mit der Portierung der V1 auf die V2 übernommen worden zu sein.
Richtig ist, dass die .bin Dateien standardmäßig im /media Vz. gespeichert werden.
Man kann das Vz. wo die forms gespeichert werden soll aber auch manuell angeben.
Der Tipp mit Acronis ist gut, währe eine Möglichkeit.

WinHex: Computerforensik & Datenrettung, Hex-Editor & Disk-Editor ohne Garantie. Oder Du suchst mal nach Festplatten bzw. Disk Editor.

Gute Nacht

Danke Thomas & norman,

habe mein Dashboard zwar nicht mehr retten können aber weiss jetzt was ich ab sofort regelmäßig sichern muss um zukünftige Crash’s zu überleben :). Der Tip zur Hexanalyse war übrigens sehr interessant - werde ich demnächst sicher anwenden können.

Nun hab ich mein Dashboard neu gestrickt, noch mal von vorn anzufangen hat ja auch sein Gutes …

Thema ist damit beendet, Danke !
… aber es gibt ja schon wieder neue Fragen :rolleyes: siehe in Kürze „allgemeine Diskussionen“ …

Gruß, Michael