Dashboard - wo ist die Anleitung?

… ich bin langsam echt sauer. Ich suche jetzt geschlagene zwei Stunden ob es irgendwo zum Dashboard irgendeine anleitung gibt. ich habe nur eine aus dem jahr 2007 gefunden die absolut nicht mehr zutrifft. :mad:

unter service\kontakt gibt es jedenfalls nix mit - dashboard :frowning:

selbst die einfachsten sachen bekommt man leider ohne anleitung nicht hin.

  • neues formular anlegen - geht - aber abspeichern? keine ahnung
  • wie kann ich das formular überhaupt im browser aufrufen? steht nirgens!

also bitte helft mir - wo gibt es die anleitung? :confused:

Hi…

… ich bin langsam echt sauer.

Dann beruhig dich erstmal. Bringt eh nix. :rolleyes:

Es gibt eine alte Doku die noch weitestgehend, bis auf Screenshots und bissi Kleinkram halt, stimmt. Die schlimmste Hürde, ein neues Form zu erstellen, hast du ja schon genommen. Das geht nämlich vollkommen anders nun. Recht intuitiv übrigens, wie ich finde.

  • neues formular anlegen - geht - aber abspeichern? keine ahnung

Wenn du ein Form schließt und es dann öffnest wirst du dass schnell erkennen. Gespeichert wird automatisch. Schon immer.

wie kann ich das formular überhaupt im browser aufrufen?

Wo steht, dass das geht?

Toni

…letztlich bin ich schon arg enttäuscht.

ich habe fpr 250€ eine software gekauft - unter anderem weil ich das dashboard nutzen wollte. gerade diese funktion ist fast nicht nutzbar, weil es dafür nichtmal ne doku gibt. das kann es ja nun wirklich nicht sein.

traurig…

Naja… Andere nutzen es auch so wie es ist. Wenn du ein konkretes Problem hast, stell konkrete Fragen und du bekommst konkrete Antworten.

Edit:

Die „Ersten Schritte“ haben geklappt?

Da hab ich mir anfangs auch immer den Wolf gesucht. Über die Suche hier im Forum findet man in irgendeinem Beitrag einen Link zu der alten Doku.
Die alte, nicht mehr aktuelle Doku, ist alt und nicht mehr aktuell aber trotzdem ist sie für den Einsteiger sehr hilfreich. Da sollte wirklich mal ein Link zu der Doku unter Service zu finden sein.

Hier ist sie.

Steht aber auch in dem Link von Tonic1024.

Gruß
Smudo

neues formular anlegen - geht - aber abspeichern? keine ahnung

Ja, ist schon ein wenig mühsam sich alles im Forum zusammenzusuchen.
Klick mal im Designer mit der rechten Taste, dann auf speichern und hochladen.
Und eine Sicherheitskopie des IPS Verzeichnisses zwischendurch hat sich bewährt :wink:

Da sollte wirklich mal ein Link zu der Doku unter Service zu finden sein.

Den Link im Service gabs schon länger…:wink:

Verwaltungskonsole: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Oh, da ist er aber echt gut versteckt. Ist denn schon wieder Ostern? :smiley:

auch diese wirklich veraltete Anleitung hilft mir nicht:
Ich finde nirgends einen Hinweis, wie der Design-Modus aufzurufen ist - ich finds einfach nicht…:loveips:

Kurzinfo:
neues Formular anlegen … dann F12
und später wieder hochladen (context Menü)

Starten kann das Form dann später am bessten so …
mit einer Verknüpfung auf dem Desktop.

… C:\IP-Symcon\ips_console.exe /<ips-server-ip-addr> /form:<formobj-ID>

Diese „wirklich veraltete Anleitung“ ist auch an dieser Stelle immernoch voll aktuell.
Betriebsarten

Gruß,

Toni

… :):wink: … dort habe ich es auch gefunden.
Wollte nur etwas konkreter werden.

:loveips:
… auch wenn sich mal jemand an die Doku setzen sollte,
kann ja nicht so lang dauern die paar neuen Stellen zu überarbeiten.
Und evtl. ein paar gute TUT´s aus dem Forum zu übernehmen. :cool:

in meiner Original-Installation taucht der Punkt „Dashboard“ NICHT auf.

Jetzt, neu installiert auf 2tem System ist der Menüpunkt sichtbar…

ICH BRAUCH IHN ABER IM 1ten SYSTEM !

siehe hierwww.mediaconsults.de/console.jpg