Dashboard verschiedene Formulare aufrufen

Hallo,

ich habe einmal eine Grundsatzfrage - verschiedene Formulare vs. 1 Formular mit vielen geschachtelten Tabsheets:

Wie kann ich komfortabel per Button verschiedene Formulare im Dashboard aufrufen?

Oder habt Ihr für euer gesamtes Projekt nur ein einziges Formular mit geschachtelten Tabsheets entworfen (die Umschaltung zwischen diesen habe ich schon im Forum gefunden und es klappt sehr gut).

Danke

Stefan

Die am häufigsten verwendete Methode ist: DesignForm=>PageControl=>TabSheet. Umsgeschalten wird z.B. über ExecImage oder über Tab.

Kannst Du das für mich etwas mehr detaillieren -> Howto-maessig?

Hallo wupperi,

Du hast also noch garnichts mit dem Dashboard gemacht?

Naja, so über Ostern, 4-5 Stunden.
Ich habe jetzt eine Pagecontrol angelegt, dann 5 Tabs definiert.
Habe dann mal über ExecImage (Executable=Pagecontrol, Parameter = TabID) einen Menuübutton testweise angelegt. Beim klicken springt er auch auf den neuen Tab.

War das so richtig?
Wenn ja, zwei Fragen:

  1. Wie bekomme ich die lästigen Tab-Reiter weg, die werden ja automatisch vom Designer angelegt und ich kann Sie nur in Form usw ändern, aber nicht ausblenden?

  2. Wie bekomme ich es hin, dass beim drücken des Menuebutton- Gifs auch ein optischer „klick“ effekt entsteht, d.h. der Button optisch auch betätigt wird?

Na das ist ja schon mal was.

  1. Wie bekomme ich die lästigen Tab-Reiter weg, die werden ja automatisch vom Designer angelegt und ich kann Sie nur in Form usw ändern, aber nicht ausblenden?

Ausblenden geht nicht, einfach Höhe und Breite auf 1 Pixel stellen. Das was übrig bleibt evtl. noch mit einem Balken überdecken so wie die Hintergrundfarbe.

  1. Wie bekomme ich es hin, dass beim drücken des Menuebutton- Gifs auch ein optischer „klick“ effekt entsteht, d.h. der Button optisch auch betätigt wird?

Ein „klick“ Effekt geht nur bei einem Standard Button.

ok, danke. Ich mach mal, brauche bestimmt später wieder Hilfe.