Dashboard friert nach einigen Stunden ein

Hallo Forum,

nach einigen Stunden bis wenigen Tagen habe ich immer das Problem, dass das Dashboard nahezu unbedienbar wird: Buttons brauchen Sekunden bis zum Auslösen, Registerwechsel der TAB-Controls kommen - wenn überhaupt - nach Minuten durch. Starte ich den gesamten Rechner neu, läuft es wieder gut. Das ist aber nicht so praktisch, da der Start des Dashboards nun auch so ca. 5 Min braucht (ca. 20MB)

Der Rechner ist ein Asus eee 1602 mit 2GB RAM, Intel Atom N270 1,6GHz und macht nur IPS, sonst nix.

was mich etwas wundert: knapp 1GB logfiles, im Zeitraum von ca. 1 Woche

Ansatzpunkte wären: Warum sind die Logfiles so groß? Wie sieht der RAM-Verbrauch von ips.exe / ips_console.exe so aus? Kennst du zum Starten den /cache Parameter schon?

paresy

Ja, /cache habe ich im Einsatz.

Laut Taskman belegt ips.exe derzeit ca. 64MB, wächst aber stetig an (so etwa 100kb alle paar Sek)

Regelmäßiges Ansteigen deutet darauf hin, dass du ein Script laufen hast, was eventuell nicht sauber beendet/abgeschlossen wird.

Hallo und danke für eure Tipps,

was ist denn mit „sauber Abschließen“ gemeint?
ips.exe bleibt bei etwa 65MB, ips_console belegt nun 135MB

habe im Zuge des Suchens mal alle Timerevents angehoben, das waren immerhin 32 Stück. Es scheint so auf den ersten Blick etwas gebracht zu haben. Vielleicht haben sich per Timer ausgelöste Events derart überschnitten, dass IPS nicht mehr hinterher kam?

Hallo TomW, Hallo Dashboard User,

das Problem habe ich auch!

Bei mir dauert es allerdings mehrere Tage und betrifft nur das Dashboard.
Ich kann dann nichts mehr bedienen. Es wird die Meldung „Out of Memory“ angezeigt.
IPS läuft normal weiter.

Ich nutze die Version 2.4 #2003

Bei mir ist es nicht so tragisch weil ich gerade das UI umstelle auf was Eigenes in VB.NET.
Ich habe eine Vorabversion installiert. Jetzt ist der WAF wieder OK. :wink:

Hallo an alle,

ich habe auch das gleiche Problem und das eigentlich schon immer!

Mal frißt die Konsole, mal IPS den Speicher auf. Das Problem scheint mit dem Internetexplorer 8 (mehrer Seiten im Dash nutzen das zur Anzeige von Listen etc.) zu tun zu haben. Tests haben ergeben, das IPS ohne Dash keine Probleme macht (14 Tage im Urlaub lief IPS ohne Speicherfrass durch!!) . Mit Dash sind die Probleme wieder da. Zur Zeit starte ich das Dash regelmäßig per Skript neu, wobei IPS ab und zu auch Speicher frißt, was aber wohl auch mit dem Dash zusammen hängt. Langfristig werden ich mein INTEL ATOM Windows XP System auf ein höher Performantes System umstellen auf dem dann WINDOWS 7 läuft. Ich hoffe das dann die Probleme weg sind.

@paresy
Was macht der Parameter /cache

Viele Grüße
Tommy

Was macht der Parameter /cache

Der beschleunigt den Ladevorgang.

Im übrigen habe ich mein sehr großes Dashprojekt ohne Probleme mehrere Wochen im Dauerlauf. 2.4 #2003, Windows7, IE9, keine animierten GIF´s

Hallo Thomas,

genau WIN 7 IE9 das sind auch meine Vermutungen die zum Ziel führen.

Animierte Gif’s hatten wir ja schon mal !

Gruß Tommy

Auch mein Dashboard läuft vom Windows-Install-Boot bis zum Nächsten im Dauerbetrieb ohne Probleme.
Und das seit vielen Jahren :), DANKE IPS :loveips:.

Mit „Abgeschlossen“ meine ich z.B. PHP file-Kommandos (handle), die nicht wieder geschlossen werden.
Oder zu lang laufende Scripte, die IPS abschießt, „Endlos“-Schleifen, …

IPS-Hänger wurden bei mir fast immer durch den Script-Entwickler verursacht :eek:.

:D:D Ja ich weiss. Das PC-Problem sitzt immer vor dem PC. :wink:

Ist bei mir auch so. Ich sag zu meinem Chef auch immer das ich das vorletzte Sofwareproblem gelöst habe. Nie das letzte!!

Nichtsdestotrotz hatte ich das Problem mit dem Dashboard. Ich saug mir das nicht aus dem Finger. Waran das liegt weiss ich nicht.

Problem heute morgen wieder aufgetreten… wo kann ich diese Memory-Meldung denn nachsehen?

animierte gifs soll man nicht nehmen? Das versuche ich mal.

Das brauchst du nicht zu versuchen, das ist es Garantiert.
Animierte Gifs produzieren genau deinen Fehler. Schade eingentlilch.

Und etwas Öl ins Feuer :), ich lade ein animiertes Regenradar.gif und habe keine Probleme. Das ist aber das einzige Gif.

Ich habe fürs nächste Update mal die GIF Geschichte ein wenig überarbeitet. Da gab es neuerdings ein paar Updates für :). Mal schauen, ob das besser funktionieren wird.

paresy

Mein Regenradar ist nun auch raus, trotzdem hängt es nun. Aufruf der Konsole von einem anderen Rechner zeigt, dass IPS zwar Variablen aktualisiert (Meldungen) - aber wenn ich aktuell ausgeführte Scripts aufrufe, hängt es schon fest (keine Rückmeldung bei „Lade Objekte“)

ich habe so einige Webbrowser-Elemente, ob es daran liegt :confused:

Und das hsst du auch auf deinem Tab, das dauerhaft angezeigt wird?
Ich hab auch noch ein Gif gefunden, allerdings auf einem Tab der eher selten, und dann nur kurz aktiv ist. Dann scheint es auch nicht zu stören.

Das Gif wird regelmäßig (15 Minuten) aktualisiert, ist aber auf einer Seite, die nur bei Bedarf angezeigt/ausgewählt wird und nach 1 Minute wird wieder auf die Startseite geschaltet.

Mein Verdacht bei früheren Problemen mit den Dashboard-Abstürzen lang eher bei den Browser-Objekten (viele und häufig updaten). Deshalb schalte ich die URL und die Aktualisierung der verwendeten Browser-Objekten aus, wenn die Seite nicht angezeigt wird. Ich habe inzwischen fast nur noch aufbereiteten HTML-Code in Variablen, die das Browser-Objekt anzeigt, also eher wenig direkt geladene URLs.

Seit dem letzten Update hat sich der durchschnittliche Speicherverbrauch des Rechners (Server, Dashboard und „etwas Backup“) fast halbiert.

Hmmmm. Gestern abend war es wieder mal weg, alle animierten gifs sind raus.

Ob es wirklich an der Kombi XP/IE8 liegt ? Gibt es User, bei denen IPS Dashboard mit Webbrowser-Elementen unter XP mit Internet Explorer 8 stabil läuft ?

Wäre ja ein Grund, das dann auf Windows 7 / Internet Explorer 9 umzustellen. Aber Lust dazu habe ich eigentlich nicht…

Alle fopen durch fclose ergänzt, brachte leider auch nichts. Es trifft fast nur die Register-Tabs, ich schalte die mit überlagerten Bildern um. Das geht nach einigen Stunden nicht mehr, muss dann neu starten.

Bin einen kleinen Schritt weiter…

Ganz offensichtlich hat bei mir TV-Browser die massiven Hänger verursacht. Ich hatte es immer im Autostart und aus IPS in den Vordergrund gebracht, so dass es permanent mit lief (die Ladezeit war mir einfach zu lange)

Seit dem läuft es stabiler, aber vielleicht verschiebt sich das Problem auch nur nach hinter…