Dashboard Fernbedienung

Hallo Thomas,

das Thema hatte ich gestern verschoben, wir sind hier auch im Dashboard-Unterforum.:wink:

Tut mir leid, ich schnall’s einfach nicht :mad:

Gruß Thomas

Habe bei mir heute mal EventGhost mit Mediaportal verheiratet um in Zukunft mit IPS meine Mediaportalclients steuern zu können. Klappt super!

Für das aktuelle Mediaportal ist ein zertifiziertes Message Plugin notwendig.
Habe es im Anhang angefügt.

@Raketenschnecke
Damit ist der Fehler im MP beseitigt.:wink:

MessagePlugin.rar (5.52 KB)

MessagePlugin(1).xml (12.3 KB)

Hi Thomas,

was war es den (was gehakt hat)?

ich hatte letzte Woche auf die Mepo RC geupdatet, prompt hatte ich sen gleichen Fehler wie du. hab dann das Message-Plugin nochmal runter geladen, in den Plugin-Ordner kopert - klappte nicht. Dann das zip-File per Mepo-Installer installiert - das klappte dann (der Fehler beim Aufrufen der Plugin-Konfiguration war dann weg). Allerdings ging meine FB nicht mehr. Nach Deinem Posting heute (ich hab tatsächlich über eine Woche kein TV/Mepo angehabt - unglaublich) hab ich mich nochmal dran gesetzt und festgestellt das die .xml in einem völlig falschen Ordner lag. Hab das korrigiert und - voila- nun klappt es auch mit der FB.

Message Plugin for 1.2 Beta - MediaPortal Forum

sieht so aus als hätte ich „zufällig“ die richtige Version erwischt :wink:

Vielleicht sollte ich mich mal wieder öfter im Mepo-Forum rumtreiben :rolleyes:

und der große Vorteil des Message Plugins ist auch das Mp nicht im Vordergrund sein muss. Kann manchmal echt sinnvoll sein.

Jetzt wär nur noch ne Growl Anwendung genial oder ein anderer Weg um Nachrichten bei laufendem Mp aufn Tv anzeigen zu lassen. Da ist mir noch nix passendes übern Weg gelaufen.

gruß
goran

geht mit EG oder ToniTools/Snarl

Snarl ist klasse, Tonis Snarlifer/Netsnarl noch besser. Nur leider lässt sich Netsnarl nicht automatisch beenden bzw. es kommt immer ne Sicherheitsabfrage beim Herunterfahren von Win. Für nen Htpc deswegen nicht brauchbar :mad:.
Alternative wäre Growl4win, allerdings werden bei mir bei Vollbild Mp die Meldungen nicht sauber dargestellt da Mp immer im Vordergrund bleibt. Ob das mit Snarl anders war weis ich nicht mehr.

Bei EG kenn ich nur das standart Osd was ja alles andere als schön ist. Gibts da noch ne andere Möglichkeit?

gruß
goran

wenn Du den PC via EG runterfährst spielt das Netsnarl-Problem keine Rolle mehr - das wird overruled.

hast Du dir das OSM schon mal angeschaut?

Hallo …
Hat hier mal jemand eine Anleitung für Dumme (nicht wissende) ??

Ich möchte wenn jemand an der Haustür Klingelt (HM Taster) das der Monitor an geht und IPS auf die Seite von meiner IP Kamera schaltet . (IPS Server PC ist auch der bedien PC)

Ich nun EG installiert und gestartet . Jetzt kann ich mir der rechten Mouse Taste auf den Konfigurations Baum gehen und hinzufügen. Plugin, Ordner, Makro, Ereignis und Befehl.

Wie gehe ich nun vor ???

Holli …

[ul]
[li]in IPS Client Socket anlegen[/li][li]IP des EG PC´s eintragen[/li][li]Port zum Senden an EG eintragen (ab 1024 sinnvoll)[/li][li]in EG ein Netzwerkempfänger mit Port anlegen[/li][li]nun reagiert EG auf die von IPS über den CS übertragenen Informationen[/li][li]diese können in EG entsprechenden Macros bzw. Aktionen wie: öffne Explorer oder Tastaturkommandos etc. zugeordnet werden[/li][/ul]

entsprechende Scripte findest Du in diesem Thread…

Hallo …

-in IPS Client Socket anlegen
-IP des EG PC´s eintragen
-Port zum Senden an EG eintragen (ab 1024 sinnvoll)
-in EG ein Netzwerkempfänger mit Port anlegen

Das habe ich alles gemacht und es scheint auch alles zu funktionieren …

-diese können in EG entsprechenden Macros bzw. Aktionen wie: öffne Explorer oder Tastaturkommandos etc. zugeordnet werden

Aber wie ?? In EG unter Autostart liegt Netzwerk Ereignis Empfänger, Im Konfigurations Baum habe ich ein Makro angelegt mit dem Namen Monitor. Darunter zum testen soll eine Anwendung gestartet werden (zum testen) Wie verknüpfe ich das miteinander ??

Im Thread steht auch das ich eine Variable anlegen muß die dann ein Skript ausführt . Muss ich das auch wenn ich einen Funk Taster habe ?? Wenn ja was für eine Variable genau muss ich anlegen. ??

Holli

Unter dem Client Socket eine Registervariable anegen, Zielscript:



	//-------------------------------------- ID´s -------------------------------

	$socket_id 	= 14672 /*[Client Socket von EventGhost EG Wz]*/;

	//---------------------------------------------------------------------------

	$data = $IPS_VALUE;
	$data = trim($data);
	if($data != "accept")
	{
	$data .= ":";
   	$hash = md5($data);
   	$hash .= "
";
   	CSCK_SendText($socket_id, $hash);
	}


Client Socket anschalten mit:


	//-------------------------------------- ID´s -------------------------------

	$socket_id 	= 14672 /*[Client Socket von EventGhost EG Wz]*/;

	//---------------------------------------------------------------------------

   	//socket öffnen
  	CSCK_SetOpen($socket_id, true);
  	IPS_ApplyChanges($socket_id);
  	sleep(3);
  	CSCK_SendText($socket_id, "quintessence
\r");
  	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);

Sendebeispiel:


CSCK_SendText(14672 /*[Client Socket von EventGhost EG Wz]*/, "fm_ff_switch
\r");

Im Log von EventGhost siehst Du dann: Eine IP des Senders mit dem Text: „fm_ff_switch“, diesen ziehst Du unter Dein Makro (also aus dem Log ins rechte Fenster). Nun wird das Macro immer dann ausgeführt wenn Du das Sendebeispiel ausführst.

Hallo …

Habe es soweit hinbekommen.
Es funktioniert aber nicht immer. Bei jedem ca. zweitem drücken kommt in EG eine Fehlermeldung im Logfenster (NetworkReceiver md5 error).

Wofür ist eigentlich die Register Variable ?? und muss die irgendwie ausgeführt werden ??

Muss ich das Skript für „Client Socket anschalten mit:“ jedes mal mit ausführen ?? und was hat der Timer zu bedeuten ??

Wie verknüpfe ich das ganze mit einen HM Taster damit wenn jemand klingelt auch irgendwas passiert ??

Holli

Ich habe es hinbekommen … der Fehler in EG ist weg …

Wie bekomme ich jetzt noch den HM Taster in IPS so verknüpft das es funktioniert … ??

Wofür ist eigentlich die Register Variable ?? und muss die irgendwie ausgeführt werden ??

Hey, benutzt Du auch mal die Forensuche:confused:

Muss ich das Skript für „Client Socket anschalten mit:“ jedes mal mit ausführen ??

Nö, einmal zum verbinden.

und was hat der Timer zu bedeuten ??

Ist ein Überrest aus meinem Scipt, einfach löschen.

Wie verknüpfe ich das ganze mit einen HM Taster damit wenn jemand klingelt auch irgendwas passiert ??

Na einfach mit einem Event auf das Sendescript mit dem Status der HM Klingel.

Hallo, Ich als Anfänger bräuchte hier zu noch etwas Unterstützung!

Was ich bis jetzt hinbekommen habe ist das IPS an EG befehle sendet.
Woran es jetzt noch hakt ist senden von EG an IPS.

Server und Client Socket sind eingerichtet, wenn ich in EG „Netzwerk Ereignis sender“ zum z.B. Test sende kommt bei EG NetworkSender failed.

Im ServerSocket von IPS steht bei Nachricht: Received und bei Daten: quintessence.
Das bedeutet ja für mich das eine Verbindung da sein muss sonst würde im ServerSocket nichts ankommen.

Was ich auch noch nicht verstehe, wie das ankommende Telegramm von Eg in die Variable eingetragen wird.
Ich Versuche die geposteten Skripts so gut wie möglich zu verstehen aber irgendwie steh ich gerade noch auf dem Schlauch. Mit IPS arbeite ich gerade erst mal 2-3 Wochen also Anfangsstadium :slight_smile:

Ansonsten bin ich aber schon sehr weit gekommen Dank diesem tollen Forum man kann hier sehr viel lernen …

Hier noch ein Ausschnitt:

Michael

Da ich selbst noch arg in den Startschwierigkeiten stecke und das Ganze mit Ach und Krach gerade hin bekommen habe, kann ich dir nur mal Posten, wie ich jetzt alles eingestellt habe. Allerdings überträgt er bei mir leider nich „payload withoutRelease“ zusätzlich.

Hier erstmal zwei Screenshots aus IP und EG.

eventghost.jpg

Folgendes steht jetzt im Server Skript:

<?

$data = $IPS_VALUE;
if ($data == "quintessence
\r")
    {SSCK_SendText(29474 /*[EventGhost Server - Empfänger]*/ , cookie);}

else
    {if ($data == "f882a23cc28ace6fd543abc94322344e
")
        {SSCK_SendText(29474 /*[EventGhost Server - Empfänger]*/ , accept);}}
        $search = array("
", "\r", "close"); //Definition der Suchstrings (zur Entfernung)
        $code = str_replace($search, "", $data); // abschneiden der Suchstrings  aus dem EG-Befehls-String
		  SetValueString(57100 /*[Hardware\Android Schalten\Teststring]*/ , $code);
?>

Was mir aufgefallen ist, ist das es hin und wieder Probleme mit der IP gibt, mal wollte er 127.0.0.1, dann wieder die „richtige“.

Hi,
sorry das ich den Threas wieder rauskrame, aber auch ich sitze gerade an der Kommunikation IPS / EventGhost und bekomme es nicht mal hin, in IPS den benötigten ServerSocket hinzuzufügen, wie muss ich das anstellen? Finde darüber keinerlei Infos…

Gruß

EDIT:
Geklärt! Für alle Suchenden: Unter Instanz hinzufügen den Haken bei Alle Module anzeigen setzen!