Dashboard Bug ??

Hallo,

ich möchte im Dashboard meine Heizungsanlage so darstellen, dass der Klempner auf einen Blick sieht, was gerade passiert. Und das, ohne einen Knopf drücken zu müssen.

Ich möchte das wie bei einem Folienbetrachter aufbauen. (Früher hieß das Ding Polylux) Dazu wollte ich Folien (transparente GIFs) übereinander stapeln. Zu unterst die Rohre…

Danach „1. Rohr aktiv“ danach "2.Rohr aktiv, usw.

Insgesamt sind das knapp 60 Folien.

So sollte es aussehen.

Die Folien wollte ich mit Variablen ein- und ausschalten.
So sieht der Bearbeitungsmodus aus:

Nach genügend Try- Error habe ich festgestellt, dass sich das Dashboard genau so verhält, wie der Polylux.
Stellt Euch bitte einen Stapel Folien vor. Will ich zum Beispiel die 2. Folie von oben (RingventilAUF) ändern, muss ich zu erst die oberste Folie (RingventilZU) zur Seite schieben, dann die zweite ändern (oder wegschieben) danach die oberste wieder zurückschieben.
Ich mach das, indem ich die Eigenschaft „left“ auf 0 oder auf 1000 setze. 1000 ist genau die Breite des PageControl. Eine andere Zahl funktioniert gar nicht.

Also, bei 0 ist die Folie sichtbar, bei 1000 ist sie aus dem sichtbaren Bereich geschoben.
Will ich aber die 3. Folie ändern, muss ich zuerst die Oberste wegschieben,
dann die 2. wegschieben,
dann die 3. ändern.
So, jetzt die 2. zurückschieben, zuletzt die oberste Folie auf den Stapel. Eine andere Reihenfolge geht nicht.
Ok, kann man mit einem Script machen, funktioniert auch.
Bei der 4. und folgenden Folien tritt ein Problem auf:
Ich schiebe die 1., dann die 2. dann die dritte weg, schalte die 4. ein. Vierte Folie ist sichtbar.
So nun 3. Folie darüber legen. Zwei Folien sind sichtbar.
Jetzt 2. Folie darüber legen. Drei Folien sind sichtbar. Wenn ich aber die Oberste darüber schiebe, ist die 4. Folie wieder weg.
Wenn ich im Stapel tiefer gehe, stellt sich das so dar:

          1. Folie zur Seite schieben, 6. Folie aktivieren. 6. Folie ist sichtbar
  1. Folie zurück, 4. Folie zurück, 3. Folie zurück, 6. Folie ist verschwunden. 2. Folie zurück, 5. Folie ist verschwunden.
  2. Folie zurück, 4. Folie ist verschwunden.
    Ich hab alles mögliche Andere probiert:
    Visible ändern, Bilder mit der Booleanvariante ändern, Bilder mit send_Mediaevent ändern. Immer der gleiche Effekt.
    Es sind maximal 3 Folien änderbar.
    Lade ich das Dashboard aber neu, zeigt alles so an wie es sein soll. Was tun?

Sollte ich unverständlich ausgedrückt haben, könnte bitte Thomas den Sachverhalt erklären. Er kennt das Problem.

Grüße aus dem Erzgebirge

Jens

Gibt es einen Befehl, mit dem man per Script das Dashboard neu laden kann? (Strg + S)
An Thomas:
Die Uhr war deshalb 3 Uhr aktuell, weil alle drüber liegenden Bilder inaktiv waren. Grüße

Grüße aus dem Erzgebirge

Jens

Hallo Jens,

ist zwar jetzt extrem Dirty, aber damit kannst Du das Dash killen:


IPS_ExecuteEx('C:\Windows\System32	askkill.exe','/F /IM ips_console.exe',false,false,1);

und per Batch startest Du es danach einfach wieder:


IPS_ExecuteEx(IPS_GetKernelDir()."Pfad\dash.bat", "", true, false, 1);

Danke,

beende ich damit nicht auch den Tray? was bedeuten /F,/IM?

Grüße Jens

beende ich damit nicht auch den Tray?

Nein, Tray ist Tray und Konsole ist Konsole.:wink:

was bedeuten /F,/IM?

http://wiki.winboard.org/index.php/Prozesse_per_Kommandozeile_beenden

Es ist Fakt, dass sich maximal 3 transparente Images überlappen dürfen. Ich habe alle meine Bilder aufs Notwendigste verkleinert und Einige in mehrerer Bilder zerteilt. War echt ne Menge Arbeit. So konnte ich viele nebeneinander setzen und die Überlappungen verringern. Es ist noch nicht völlig fehlerfrei, aber akzeptabel. Wichtig ist, man muss die größten Bilder in der Hintergrund und die kleinen in den Vordergrund legen. Vorsicht Labels werden auch mitgezählt. Die sollte man dort hin setzen wo es die wenigsten Überlappungen gibt.
Frage an die Experten:
Könnt Ihr im nächsten Update die Anzahl übereinanderlegbarer Images noch erhöhen?

so sieht das Dash im Moment aus