Dashboard auf Multi-Monitor Systemen

Hallo,

ich hätte da mal ein Frage in die Runde.

Ich habe gesehen, das es in der Zwischenzeit recht bezahlbare kleine USB Touchscreen-TFT Displays gibt.
Soll heissen, das sowohl die Stromversorgung, Touchscreen als auch das Videosignal durch den USB geht.
Das Display fungiert dann als zweit, dritt, … Display, wie bei „normalen“ Monitoren (oben, links, unten oder wie auch immer).

So liessen sich mehrere Dashboard-Projekte gleichzeit von einem Rechner versorgen.

Die Frage ist aber nun, wie ich beim Öffnen des Dashboards bestimmen kann, auf welchen Monitor dieses nun dargestellt werden soll, ohne es bei jedem Neustart dorthin verschieben zu müssen.
Vorzugsweise natürlich als Vollbild.

Gibt es da eine Einstellung in Windows oder externe Tools um das festzulegen?

Hat das schon mal jemand getestet?

Viele Grüße,
Doc

Hallo Doc,

suche auch noch ein Drittdisplay, hast Du mal einen Link wo es soetwas zu kaufen gibt?
Vieleicht ist dein Problem mit AUTOIT zu lösen?

Hallo Thomas,

ich hatte hier an so etwas gedacht.
Klingt unkompliziert, da nur ein USB-Anschluss erforderlich.

Nanovision MIMO UM-720S (7" USB Touchscreen Display) new

Was ist denn AutoIT?

Grüße,
Doc

Was ist denn AutoIT?

Skriptsprache zum Automatisieren verschiedener Aufgaben unter Windows.

Hi,
habe das selbe Problem aber leider auch noch keine Lösung.
Wenn dir also was einfällt, um ein Formular gleich auf
einem zweiten Monitor zu öffnen, gib mir bitte bescheid.

Das Formular einfach auf dem anderen Monitor zu öffnen
und dann dort abzuspeichern bringt jedenfalls nichts.
http://www.ip-symcon.de/forum/f20/designer-zweiten-bildschirm-offnen-2929/

Ciao Severin

Ich habe jetzt auch schon mehrere Tage nach einer funktionierenden Lösung gesucht, bin aber auch nicht fündig geworden.

Schade eigentlich, wäre eine nette Idee, mehrere Displays in der Wohnung auf eine einfache Art zu nutzen.

Ich weiss nicht genau, wie andere Programme das machen, die sich die Position merken können, wie Outlook z.B.

Vielleicht kann paresy hierzu noch was sagen oder man kann da was in zukünftigen Versionen mit einbauen?

Grüße,
Doc

Hallo,
ich hab vor mir jetzt einen 15" Touchscreen Monitor zu holen, den ich dann
als 2. Monitor an meinen Rechner hänge.
Wie machen das eigentlich alle anderen, die einen Touchscreen z.B. in der Küche haben?
Einen extra Rechner für jeden Monitor?
Hab auch noch keine Möglichkeit gefunden das Dashboard auf
Vollbild zu schalten. Gibts da ne Funktion die ich noch nicht gefunden habe?

Ciao Severin

Die Tonitools hatten so eine Funktion in IPS V1. HAbs noch nicht geschafft das in der V2 zu implementieren, ist aber immer noch auf meiner (z.Z. recht langen) ToDo-Liste…

Toni

In meinem alten GraKa-Treiber konnte man für jedes Fenster einstellen wo und an welcher Position es geöffnet werden sollte.
Evt. hast Du auch so eine Funktion im Treiber. Die Einstellungen wurden im Systemmenü jedes Fensters eingeblendet.

Ich kaufe mir jetzt für die Küche einen MSI Wind Top (Touchscreen mit eingebautem PC). :slight_smile:

Der MSI Wind Top schaut gar nicht mal schlecht aus.
Da WLAN eingebaut ist müsste man nicht mal ein Ethernet Kabel ziehen.

Hast du schon eine Idee wie du den an der Wand befestigen willst, oder stellst ihn nur so hin?

Danke für den Tip.

Hab auch hin und her überlegt wie und wo ich das Gerät anbringe. Zuerst wollte ich eine Touchscreen in die Wand einlassen und einen Minicomputer unter dem Schrank verstecken. Dann hab ich aber den Wind Top entdeckt. Und mangels Einbaurahmen für die Wand hab ich mich dann für diesen entschieden. Ist halt alles in einem. Trotz WLAN werd ich die Anbindung über Kabel realisieren. Hab jetzt beim Umbau der Küche gleich ein dickes Leerrohr in die Wand gezogen. Der PC steht dann auf dem Sideboard - Ich finde das sieht bei diesem Gerät auch am besten aus - und die Kabel verschwinden in der Wand, einschließlich Netzkabel:rolleyes:. Ich mag es nicht, wenn die schwarzen Schnüre dann überall herumliegen. Die neue Küche kommt am 1. Oktober:). Ich stell mal ein paar Fotos bereit.

Servus normi überlege mir auch den MSI Wind Top zuzulegen. Wie ist dein Fazit nach 9 Monaten?

hy! ich werde mein ips mit einem touch und 3 kleinen touch mon. betreiben auch über usb und ca-15 meter länge, test verlauft sehr gut! denn ich schiebe jede ips form in eine andere richting von hauptmon.! wohnzimmer nach oben und dann doppelklick = vollbild und so weiter! naja so ist mal der test bin gespannt wie oft das ich den rechner neu starten muß! erfahrungswerte folgen! mfg maxx

Schaut Euch doch mal UltraMon an:

Realtime Soft UltraMon

Damit habe ich mir eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt und in den Eigenschaften vom Link kann man dann den Zielmonitor definieren. Läuft auch auf Windows 7. Dadurch kann man beim Dashboard dann auch den Rand weglassen.

Loerdy

Hallo Grossermanitu,

hab mich dann doch für den Asus EeeTop entschieden. Der ist größer und das Design gefällt mir besser. Mittlerweile gibt es ja auch andere Möglichkeiten (z.B. IPad).
Fazit der EeeTop hat sich zu einem richtigen Familien-PC etabliert. Es ist einfach wunderbar einen PC in der Küche zu haben. Man kann mal schnell googeln, oder etwas für die Kinder bei Wikipedia nachschlagen. Meine Frau sieht sich über den PC gern mal die letzten Urlaubsfotos an. Und wir können natürlich auch darüber fernsehen. (Und meine Frau wollte nie einen Fernehappartat in der Küche :D).
SNC00336.jpg
Der Touch wird eigentlich weniger benutzt, Tastatur und Maus haben sich durchgesetzt. Damit lässt es sich bei diesen Anwendungen auch besser arbeiten. IPS kann natürlich auch über den Designer, oder das Webfront gesteuert werden, was aber dann doch eher seltener geschieht. Dazu habe ich im Flur einen Touchscreen in die Wand gebaut, auf welchem der Designer immer läuft.
SNC00337.jpg

Entschuldigt die Qualität der Bilder. Hab nur schnell ein paar Schnappschüsse mit dem Handy gemacht.