Das Thema Jalusien

Hi,

ich bin auf der Suche einer Lösung für meine Rollladensteuerung. Folgende Dinge sind vorhanden, bzw habe ich gestestet:

Ich habe keinerlei Kabel Bussystem heute im Einsatz. Meine Rollladenmotoren werden an jedem Fenster von einem manuellen Schalter geschaltet, d.h. in jeder der Dosen liegt L, N, Schutz, sowie die Zuleitung zum Motor (inkl. L-Auf und L-Ab)

Meine Rollladenkästen möchte ich nicht mehr öffnen, die Kunstoffblenden waren so hässlich, dass ich diese mit tapeziert habe (in der Hoffnung in den nächsten 15 Jahren keine Motoren tauschen zu muessen).

Ich habe sowohl die FS20 Sender, als auch den ALL3000MK2 für Intertechno an meinem Homeserver. FS20 scheidet aus, da gibt es keine Unterputz Aktoren. Intertechno würde theoretisch gehen, allerdings ist meine Ideallösung, dass ich sowohl manuell über Schalter (Bei Serverausfall) als auch per Funk schalten kann. Insofern scheidet dann Intertechno auch aus, weil der Intertechno Sktor, sowie der manuelle Schalter (von Gira, das ist mein Haussystem) nicht in eine Dose passen.

Theroetisch funktionieren würde von EIB über Stromleitung, allerdings kostet dann der einstieg schon mal 800€ und jeder Aktor so um die 140€, also teuer.

Ideal wäre, wenn ich ein kleines Modul (ca 2x2x2cm) parallel an meine Schalter anklemmen könnte, und diese über ein Protokoll , ähnlich DLAN (ethernet über Steckdose), angesteuert werden könnten.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch was neue Produkte angeht, bin mir sicher mein Problem habe zig tausend andere auch, irgendwo schlummert die Lösung. Helft mir sie zu finden :slight_smile:

Gruss,

wupperi

Hallo,

dieses hier wäre eine Möglichkeit.

oder dieses hier

leider alles noch nicht mit IPS nutzbar aber sicher eine alternative.

Wieso scheidet Intertechno aus? Die haben doch auch noch Hand-Funk Fernbedienungen (sogar aus auf die Wand klebbaren Schalter) :slight_smile:

@Rainer: danke für die Info, aber ich fürchte die gehen auch nicht zusammen mit einem Schalter in die 55mm Dose. Und ist halt Funk, und nicht IPS…

@ DJ Sven: Hast schon recht, allerdings habe ich dann wieder RCs herumfliegen, und gleichzeitig brauche ich noch Blinddeckel für mein Schalterprogramm - sieht nicht gerade fein aus - irgendein PowerLAN wäre echt das beste.

Dann nimm Enocean Funkschalter. Gibt Unterputzaktoren mit Tasteraufsatz. Da kannste am Fenster auf und ab schalten und zusätzlich per IPS die Jalousien ereignisgesteuert schalten. Für weitere Infos meld dich …

jau, interessiert mich.
hast Du ein Photo von den Teilen evtl ?
Wie ist denn die Reichweite ? Ich komme mit meinen Intertechno und FS20 systemen gerade so durch eine Decke - musste einen Backbone (über DLAN) in jedes Stockwerk ziehen, und dann einen ETH <> Funk Modul anschliessen.

FHZ geht ja als LAN Umbau und die ALL3000RF2 haben das ja auch.
Was geht bei Enocean ?
wupperi

zur Info: EnOcean TCM 110 - Repeater ca. € 86,-

Bei Interesse Main an: shop AT ipsymcon PUNKT de

MST

Hier siehst du mal so einen Unterputzaktor. Klick mich !

Nun, da ist es wieder, das Thema. Ich wechsle ja gerade das System, und da stellt sich bei mir auch die Frage, was tun? Bis jetzt habe ich die FS20RST’s im Einsatz. Ich will diese EcoRolls schon behalten, nur muss das FS20RST Modul raus. Hat schon jemand mal dieses Modul durchleuchtet und einen ‚Schaltplan‘ zu erstellen? Es sind 4 pins dran. Ich bin mir sicher, dass dass die Versorgungsspannung ist (2pins) und ein Auf (1pin) und ein Ab (1pin). Nur, welche Versorgungsspannung und welche Kontakte sind es, beisp. ‚Open-Kollektor‘ o.ä. ?

Weiss jemand das? Wenn nicht muss ich es in ein paar Monaten eben selbst tun.

Franz

@ DJ Sven: Hast schon recht, allerdings habe ich dann wieder RCs herumfliegen, und gleichzeitig brauche ich noch Blinddeckel für mein Schalterprogramm - sieht nicht gerade fein aus - irgendein PowerLAN wäre echt das beste.

Du kannst doch dieses Teil direkt auf die Dose kleben:

So sieht es aus wie ein normaler Schalter, es ist aber der Funksender für Deine Intertechno’s

Auch für die EnoceanFunkschalter gibt es Schalteraufsätze die man direkt auf den UP Schalter montieren kann oder halt an ganz anderer Stelle.

Ich habe die Enocean Sende/Empfangseinheit im Obergeschoss montiert und komme porblemlos über alle 4 etagen ohne probleme. FS 20 Hat mir früher mehr Ärger gemacht.

Jetzt mache ich es schwierig :): Einzelner Schalter ist auch nicht möglich, da meine bisherigen manuellen Schalter in zwei- drei- oder auch 5-fach Rahmen sind…

Au mann - die Industrie macht es uns wirklich nicht einfach…Es muss doch Millionen geben, die in Häusern ohne Busleitung leben…

Ok…ich probiere mal Enocean…