Das Smart Bett

Das nächste Gadget…klick

Ich warte ja nur drauf bis eine Sexapp den Akt so richtig misst und dabei Verbesserungsvorschlaege macht… So im Stil bitte stärker zupacken oder alles hat ein Ende nur die ‚Wurst‘ hat zwei.

pah, da lach ich drüber: ich hab seit 4 Jahren einen ENO Funkstuhl-Schalter in der Matratze. Der meldet die Bettbelegung an IPS. Gesteuert wird darüber Fenster, Licht, SONOS-Wecker und SONOS-Einschlaf-Phase. Das funktioniert super zuverlässig und muss reichen. Temüperatursteuerung im Bett? => Ist was für Weicheier!

:smiley:

Ich könnte mir damit zumindest ein WAF+++ einfangen… unabhängig von Raumtemperatur und (Fenster)-Lüftung im Winter.
Find’s gut… braucht natürlich nicht jeder :slight_smile:

Spätestens derjenige, welcher ohne es gleich zu merken ein paar Tage in einem Wasserbett mit defekter Heizung geschlafen hat weiss es zu schätzen, wenn da eine Temperaturregelung mt entsprechende Überwachung verbaut ist.

Hallo Kronos,

defekte Heizung im Wasserbett kenne ich :frowning: , wie hast Du denn die Überwachung umgesetzt?

Also bei uns liegt unter jedem Kern ein 1-Wire Fühler, etwas entfernt von der Heizung.
Man kann schön sehen, wie der Körper das Wasserbett in der Nacht schön mit weiter heizt.

Grüße,
Doc

Hallo Horst.

Im Prinzip ganz banal. Ich habe pro Kammer einen Homematic Aussentemperatursensor verbaut. Da ist der Temperatursensor bereits über ein längeres Kabel an den eigentlichen Sender angebunden sodaß dieser irgendwo im Sockel des Wasserbettes versteckt werden konnte.

Damit habe ich die Temperaturdaten in IPS und kann bei seltsamen Temperaturwerten entsprechend eine Warnung per Email/Pushmail versenden.

Mittlerweile überwache ich zusätzlich pro Kammer noch den Stromverbrauch. Liegt keine Last an obwohl eine anliegen müsste ist das auch ein brauchbarer Indikator.

Stromverbrauch, ist ein guter Tipp, den logge ich sowieso schon, danke.

Hallo,

darf ich fragen was so ein Wasserbett an Strom verbraucht?

Gruss Tommy

Hi Tommy!

Habe bei meinem noch nicht lang genug gemessen um das genau sagen zu können. Das Internet sagt:
Wasserbett Stromkosten in 2014 » Wasserbett Magazin
Stromverbrauch Wasserbett Heizung - Ãœbersicht und Kosten
Wasserbett: Stromverbrauch pro Jahr - so kalkulieren Sie richtig

…aber denke die anderen können dir auch noch ein paar Werte nennen :slight_smile: Kommt auch immer auf die Größe vom Bett, die verbaute Heizung und die Raumtemperatur an.

Grüße,
Chris

Wir haben auch an beiden Heizungen je ein Plugwise hängen.
Wieviel das im Jahr sind, kann ich gar nicht genau sagen. Weiss nur wieviel seit beginn der Messung sind.
Was ich aber sagen kann ist, dass meine Frau fast die doppelten Stromkosten hat.
Meine Temperatur liegt so bei 26 -26,5 Grad, das reicht mir völlig.

Doc

Also bei uns so ca. 600kw im Jahr.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Moin,

habe seit letzten März die Aufzeichnung laufen, werden so ca. 400kWh/a werden, für beide Kerne.
Hier (DDC-WebControl) kann man sich das ansehen, einfach am Wasserbett auf die Anzeigen klicken, dann öffnet sich der Chart :wink:

Ich habe unter dem Kern noch eine Isoliermatte und extra starke Bezüge die etwas dämmen sollen. Temperatur ist auf 28°C eingestellt. Zum Glück mache ich einen Teil meines Stroms selber :rolleyes:

Grüße
Thomas

Danke für die Infos.

Gruß Tommy