Das richtige Gateway

Hallo zusammen,
welches Gateway kann ich kaufen welches kompatibel mit Danfoss Geräten und Symcon ist?.
Habe mir von Homematic CCU3 das Gerät gekauft.Welches anscheinend nur eigene Geräte annimmt.
Symcon empfiehlt unteranderem ein Gateway 1 Wire.Da frage ich mich aber wie lerne ich da meine Geräte an?.
Bin absoluter leihe.
Liebe Grüße

Was hast du denn genau für Danfoss Geräte?

paresy

Guten Morgen
Living Connect von Danfoss Thermostat
Danfoss Link RS alle z wave
Aeotec Multisensor 6
Fibaro Smoke Sensor
Liebe Grüße

Für zWave Geräte brauchst natürlich ein zWave gateway. Das oben erwähnte 1Wire geht dafür natürlich nicht.
Bin mir nicht sicher ob es die original IPS-zWave Gateways noch gibt, is aber egal.
Die zWave USB Gateways von Aeotec und Konsorten tun auch ihren Dienst. Wenn du basteln willst schau nach Razberry. Am günstigsten fährst mit dem blauen UZB USB Stick - neu so ca. 30€, gebraucht um die 10-15€

Mache dich aber auf die ein oder andere Ärgerlichkeit gefasst. Der zWave Support in IPS wurde in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt, es kann daher schon mal etwas haken. Etwas Geduld und Grundwissen wird gefragt sein.

gruß
bb

AEOTEC HUBV3 Smart Home Zentrale, Zigbee, Z-Wave, WLAN
Ist das Gerät auch mit Symcon kompatibel?.

Hier sind die unterstützten Gateways für z-wave; andere ohne Garantie.

Gefühlt eher NEIN. Diese Universalteile funktionieren meist nur mit den herstellerseitigen Tools, Cloud ,Apps ect.
bb

Ich hätte noch ein originales Symcon Z-Wave Plus LAN Gateway abzugeben (Gebrauchtgerät).

1 „Gefällt mir“

Wo finde ich das Produkt?.Der obige link führt mich zur Symbox.Die habe ich.Mit ProLizenz.

Das zWave Gatewaist nicht mehr im Programm. Volker hat dir doch eh eines angeboten.
bb

Was möchtest du dafür haben?.

@sascha.kuerten Hallo Sascha, ich kann dir das gebrauchte Symcon Z-Wave Plus LAN Gateway incl. Steckernetzteil anbieten für 100€ incl. Versand.

Das ist eine kleine Box mit Netzwerkanschluss und internem Z-Wave Plus Modul, in IPS kann man dieses Modul dann direkt ansprechen.

Die Doku dazu scheint Symcon von der Webseite genommen zu haben, aber es funktioniert bei mir mit der neusten IPS-Version. Die Konfigurationssoftware benötigt .NET 3.5, das muss man bei Windows11 nachträglich aktivieren, dann funktioniert es.

Hi,

es gibt noch die Anleitung : z-wave-lan-gateway.pdf

Grüße