Das Richtige für mich ?

Hallo,
Ich weis einige der Fragen könnten sicher auf der FAQ Seite von Möller beantwortet werden, aber leider scheint die Seite mit dem IE7 nicht zu funktionieren :frowning: Mann kann auf das + drücken, für einige Millisekunden erscheint auch der Text, aber verschwindet dann sofort wieder. Ein lesen ist so unmöglich, desshalb verzeiht bitte wenn vieles auf dieser Seite stehen würde.

Nach unglaublich vielem hin und her überlegen, auf der Suche nach dem geeignetem System für mich stoße ich immer wieder auf die Moeller Produkte. Anfänglich ausgeschlossen bei Preisen von 280 Euro für einen einfachen Schaltaktor, habe ich wohl den falschen Shop erwischt gehabt, so das ich jetzt auch welche für unter 100 Euro gesehen habe. Das hört sich schon „Humaner“ an.

1Wire sehr interessant, aber nur zu gebrauchen für Schaltaktoren oder Sensoren dessen Wert nicht ständig verfügbar sein muß. Schalter scheinen nicht wirklich ohne Bastellösung zu realisieren (Statusabfrage). Allerdings preislich warscheinlich unschlagbar.

Homematic zunächst sehr interessant, vorallem da Schaltaktoren scheinbar schon einen Taster Eingang zu haben scheinen, so das man sich einen Schaltsensor sparen kann.

Durchdachter jedoch scheint Moeller zu sein, allein schon von der Reichweitenanhebung durch hop to hop <- das jedoch nur in einer Richtung ?

Naja gut ich schweife ab :wink: zum Thema.

Was genau brauche ich für den ersten Schritt abgesehen von der IPS Software, und einem Aktor ?

Welches Modul wird zur Komunikation mit IPS benötigt ?
Wird zwingend ein Home oder Roommanager benötigt, auch wenn die Steuerung ausschließlich in IPS erfolgen soll ? (es gibt da ja 2 verschiedene Modi in denen die Moeller Komponenten betrieben werden können)

So, nun etwas schlauer kann ich die Fragen etwas eingrenzen :wink:

Also ich brauche ein Komunikationsmodul um überhaupt mittels IPS steuern zu können. Dazu brauche ich noch eine rs232 um die erste Einrichtig zu machen ? und den Comfort Mode nutzen zu können.
Ist das soweit richtig ?

Der einzige Unterschied zwischen mit und ohne dem RS232 Modul ist das ohne dem Modul die Routingfunktion sonst nicht funktioniert, und der Status der Komponenten abgefragt werden muß, diese den Status nach wechsel des Zustands also nicht von allein senden.
Ist das richtig ?

Ein Home oder Roommanager ist nicht erforderlich wenn die Komponenten keine eigene „Intelligenz“ haben sollen.

Ein Stellmotor für die Heizungsventile welchen man nach Abfrage der Temperatur mittels IPS ansprechen könnte gibt es nicht. Richtig ?

Alle Binäreingänge welche zum Beispiel für Dinge wie den Einbau in den Briefkasten, oder zur Abfrage des Öffnungsstatuses eines Fensters verwenden könnte funktionieren nur im Basic Mode also man muß generell auf Routing im Haus verzichten wenn mman diese einsetzen will, richtig ?
Edit: Grummel Reichelt weis auch nicht was er will :slight_smile: XC CBEU 02/02 ist auf einmal NUR für den Comfort Mode, Battariebetrieben mit 230V Versorgungsspannung Hurra, wer schreibt solche Beschreibungen …

Es gibt eine Programmieranleitung für Dummies Schritt für Schritt in IPS ?