Das leidige Thema: Rauchmelder

Hallo,

nun steht bei mir wohl demnächst die Anschaffung von Rauchmeldern an. Ich betreibe momentan IPS mit einer FHZ 1300 und am liebsten wäre mir natürlich gewesen, wenn es irgendwelche kompatiblem Melder von EV gäbe. Leider patzt EV auf dem Gebiet seit Monaten/Jahren und es gibt mittlerweile gar keine Lösung mehr aus dieser Richtung. Die RM100 VDS haben mal wieder eine typische ELV-Eigenkonstruktion-abgekündigt-auf-Raten-Lieferzeit von >4 Wochen, die bisher erhältlichen Funkmodule sind zumindest im Onlineshop nicht mehr auffindbar. Alles sehr schade.

Daher nun die Frage, welches System ist stattdessen geeignet? Es gibt ja die Bidcos-Melder, die allerdings wohl eine Homematiczentrale brauchen um sie anzubinden, was natürlich vollkommen überzogen wäre. Dann gibt es zahlreiche Melder von anderen Firmen, bei denen ich aber nicht weiss was für eine Schnittstelle sich da anbietet (wenn überhaupt).

Letztlich ist bei mir die Raumaufteilung übersichtlich, gemäß den gängigen Empfehlungen bräuchte ich zwei Melder. Ich würde mir wahrscheinlich drei anschaffen und so die gesamte Wohnung abdecken. Zonenalarmierung wäre sicherlich übertrieben in einem solch übersichtlichen Domizil. Einfach nur ein paar Rauchmelder, die sich gegenseitig anregen und von deren Alarmierung IPS etwas mitbekommt - was bietet sich da an?

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Mein Beitrag http://www.ip-symcon.de/forum/f23/welche-rauchmelder-fuer-ip-symcon-6591/ hatte bis jetzt auch noch keinen Erfolg. :rolleyes:

Die einzigen Möglichkeiten die ich sehe: Moeller xComfort Rauchmelder mit binär Eingang + Moeller Gateway (teurer Spaß) oder eine FS20 Bastellösung.

Die lösung mit den FS20 funkmodulen, finde ich ganz gut…
Sollte preislich ja auch ok sein… und ggf, braucht man ja auch nur ein „funkmodul“ pro zone (z.B. Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachboden, Flur)
oder halt nur eins, wenn man so ne kleine huette hat, wie ich ^^

Werds mir bei bestimmt auch mal zusammenbasteln, braeuchte ja ehh nur einen im Treppenhaus und einen im Wohnzimmer…

Hi!

Also ich hätte gerade noch 3 Stück (RM 100 Uni-2) übrig, die für Stellen im Haus (Dachboden) gedacht waren, wo sie aber ständig fehl alarmierten… im Sommer wars zu warm dort und besteht ständig ein kleines Lüftchen, was wohl auch gewisse Staubpartikel beinhaltete. Waren seitdem nicht mehr in Gebrauch.
Das hier ist zwar leider nicht der Marktplatz, aber ich poste es trotzdem einfach mal dazu… bei Interesse, macht mir ein Angebot per PM.

P.S. Sorry Mods!

Das Problem ist, ich habe bis jetzt noch keinen Rauchmelder gefunden, der eine FS20 modultaugliches Signal ausgibt.
Außerdem müsste das ganze dann noch in den Rauchmelder passen, damit es optisch halbwegs ansprechend aussieht.

Außerdem möchte ich bei Alarm nur ein kurzes FS20 Signal, damit ich mit dem Alarm nicht meine gesamte Lichtschaltung blockiere.

Die „RM 100“ senden nicht mit FS20-Protokoll, sondern mit HMS-Protokoll, werden aber durch die FHZ1XXX empfangen. Das stört auch den anderen Empfang von Sendern nicht und soweit ich weiss senden die auch kein Dauersignal bei Alarm sondern im Intervall, solange der Rauchmelder nicht durch Knopfdruck zurück gesetzt wird.

Die FHZ1XXX unterstützt den Empfang von FHT, HMS, FS10 und FS20. Bitte ergänzt und berichtigt mich, wenn ich was vergessen habe.
Viele setzen FHZ immer nur gleich mit FS20. Das ist aber unvollständig!

Hallo nancilla,

FS10 Geräte können mit der FHZ1XXX nicht empfangen werden, da diese auf einer anderen Frequenz (433MHz) senden und auch ein anderes Protokoll verwenden.

Es ist aber möglich mit der KS300 Wetterstation zu kommunizieren.

Gruß
HJH

Hmmm, irgentwie wars wohl der falsche Thread…

Irgentwo hier im Forum hat doch schon einer ne lösung gefunden gehabt, darauf bezog sich auch mein posting…

Ging darum, einen RM mit ausgang (um Rauchmelder untereinander via kabel zu verbinden), und die Funkmodule von ELV, die dann anstelle des kabels angeschlossen werden. Bei funk rauchmeldern auch in der regel mit ausgang, kann man damit dann einen einzel/zonen alarmierung schaffen und die melder untereinander sprechen sich via Funk an…

Mehr weiß ich dazu aber imo nicht mehr…

Müsst ihr mal suchen, hier im forum…

Nana, die FHZ1xxx kann doch gar nicht alles, nur ab der FHZ1000 Pro (glaub so hies sie), die kleine und damit billigere FHZ1000 standart, kann man upgraden (gegen aufpreis). Darum hab ich meine 1000 standart damals verkauft…
und mir ne FHZ1300 geholt…