Das glaubt keiner -> Wahnsinn !

Das ist äußerst interessant !

!!! Korrektur -> ist alles nicht so wie hier beschrieben !!! Siehe meinen Beitrag weiter unten !!!

Ich wollte heute aus ganz anderen Gründen herausbekommen welcher
Chip in einem Mini-Handsender des HomeMatic-Systems steckt ( es ist im übrigen ein Atmel). Bei der Gelegenheit kann man ja auch gleich mal nachschauen, was da an HF Teilen für die 868 Mhz verwendet wird…

Ups… den Chip kenne ich doch irgendwoher …

Also mal schauen. Ich hatte lange nichts mit dem Moeller RF System gemacht.
Moeller RF System aufgerufen, USB Schnittstelle hängt noch am IPS eHome 7106 PC. Weitere 230 V Komponenten sind nicht aktiv bei mir.

Und nun einlesen. Beim Einlesen wird das USB Interface erkannt und dann habe ich noch einen XComfort-Taster betätigt um eine bekannte Komponente zu haben.

Und jetzt schaut euch das an !!! Siehe Bild !
Da tauchen doch unbekannte Komponenten mit einem Fragezeichen und entweder A oder S (ev. Aktor , Sender ?) auf und die hängen alle am
USB Gateway ! und dann auch noch die beiden A am Taster !

FS20 Komponenten können es nicht sein aber ungefähr so viele HomeMatic-Komponenten habe ich hier im Test !

Und die wurden alle nicht betätigt !!! Die wurden so eingelesen !

Wahnsinn -> einzige Erklärung bis dato -> der HF Chip ist der CS1100 der
auch bei Moeller Komponenten drin ist !

Das sieht alles irgendwie nach Zigbee aus …

Gruss
Marco

Das ist in der Tat höchst interessant. xComfort mit Moeller kompatibel?
Dem sollte man mal auf den grund gehen. Schade dass ich keine Homematic Komponenten hier habe. :frowning:

mfG Franz

Ehhm… Franz…
das sollte wahrscheinlich „HomeMatic mit Moeller…“ sein

danke Fredje,

ich meinte es richtig doch habe es falsch geschrieben. :rolleyes:

mfG Franz

Hallo

Alex aus dem FHZ-Forum schreibt zu diesem Thema :

"what´s the surprise - it´s not a real secret the the HM-component use TI´s CC1100 - there are two magic numbers in each transmitted CC1100- packet - your system does not understand - but it can see the packets of course. Furthermore the packets are encrypted by a very simple algorithm (also not a secret) which (I believe) is proprietary to HM components.

Alex"

Gruss
Marco

Hallo,

ja, das habe ich mir fast gedacht als ich das Bild sah. Könnte es sein dass Moeller und Homematic beim gleichen Hersteller angeklopft haben? Hätte mich auch schwer gewundert, dass Moeller etwas eigenes entwicklen würde. Also so wie es dann verstanden habe, verwenden beide Systeme das gleiche Protokoll, nur dass sie sich von der Kodierung unterscheiden?

@Torro: Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es verboten ist, über Hersteller Protokolle zu reden, sofern sie nicht veröffentlicht wurde. Falls ich hier was gesagt habe, das gegen die Forum Regeln verstösst, dann bitte sofort löschen.

mfG Franz

Hallo Franz,

das hast Du missverstanden. Es ist strafbar, wenn man jemand dazu auffordert oder es selbst durchfuehrt, nicht oeffentliche Protokolle (sie gehoeren zur Software dazu) zu analysieren und damit offen zu legen. Also praktisch die Software zu reassemblieren.

Hallo alle

sorry ! mein Fehler !

was da auf dem Bild zu sehen ist sind keine HM 's !!!

Das war ein Schnellschuss meinerseits. Zu sehen sind
Komponenten aus einer früheren Programmierung, die
jetzt nicht mehr da waren !

Das war auch nachzuvollziehen, indem ich alle HM 's
ausgeschaltet habe.

Deswegen auch die teils schon vorhandenen Verbindungen.

Gruss
Marco

Hätte dennoch sein können, da ich kaum bezweifle dass Moeller das selbst entwickelt hat. Man sehe z.B. nur bei Siemens die S7-200. Das ist gar kein Siemens, steht nur drauf. Es ist Texas Instruments.
Nur soviel zu teueren Marken-Artikel

mfG Franz

Hallo Franz,

es ist richtig, dass die S7-200 von Texas entwickelt wurde, aber Siemens hat die SPS-Sparte von Texas gekauft. Somit ist doch Siemens drin, wo Siemens draufsteht :wink:

Gruß
Dieter

LOL, ja so gesehen schon. Aber die Programmierung ist absolut kein S5 weder S7. Da könnte so ein eingefleischter Siemens Programmierer mal schwer ins Schlucken kommen, wenn er was mit der 200’er etwas zu tun hätte.

mfG Franz