Darstellungsprobleme Grafen Kachelvisualisierung

Ich habe schon lange ein paar Darstellungsprobleme bei den Grafen in der Kachelvisualisierung, die mich etwas nerven. Vielleicht sind diese ja schon bekannt. Sie treten übrigens sowohl im Browser als auch in der App (iOS) auf.

Aktualisierung der Diagramme

Wenn ich eine Einstellung am Diagramm ändere (z.B. Einblenden oder Ausblenden) eines einzelnen Grafen, dann wird diese Änderung meistens (nicht immer) nicht direkt übernommen. Man sieht die Änderung dann erst, wenn man die Maus bewegt oder in der App die Legende oder den Grafen scrollt. Das passiert wie gesagt nicht immer, aber meistens. Ich würde eigentlich erwarten, dass der Graf direkt neu gerendet wird, wenn sich eine Einstellung ändert und nicht erst beim Bewegen der Maus oder beim Scrollen.

Anzeige der Werte beim Hovern

Wenn ich mit der Maus oder dem Finger über einen Grafen fahre, dann erscheint ein kleiner Tool-Tipp, in dem die geanuen Werte zu diesem Zeitpunkt angezeigt werden. Leider habe ich es bei Multi-Grafen ganz oft, dass nicht alle Werte angezeigt werden. Mal wird der eine Wert, mal der andere Wert, mal alle Werte angezeigt. Das ist ziemlich nervig, wenn man für einen bestimmten Zeitpunkt eine genaue Aussage für alle Werte benötigt.

Außerdem ist es in der App sehr schwer, sich die Werte anzeigen zu lassen. Ganz oft wird stattdessen ein Bereich ausgewählt und in den Grafen hinein gezoomt statt die Werte anzuzeigen. Vielleicht bin ich auch einfach nur ungeschickt oder mir fehlt der entscheidende Trick, wie man zuverlässig zwischen Zoomen und Anzeigen unterscheiden kann.
Im Browser ist das kein Thema, da dort nur beim Klicken gezoomt wird. In der App ist es aber naturgemäß schwer zu unterscheiden, ob man den Finger nur über etwas bewegt oder tippt und hält. Die Unterscheidung erfolgt offenbar über Long-Press-Gesten, aber wenn ich mir Werte anzeigen lassen will, muss ich ja auch lange tippen. Gipt’s da irgendeinen Trick?

Die verspätete Aktualisierung habe ich noch nie erlebt. Kannst du da ausholen, wie ich das Nachstellen könnte? Was als Möglichkeit natürlich sein kann: Wenn du einen Graphen hinzufügst, müssen ggf. noch die Werte abgefragt werden. Das kann natürlich je nach Geschwindigkeit der Verbindung, Auflösung, … ein bisschen dauern.

Von der Beschreibung her vermute ich mal, du bist auf Rohdaten unterwegs. Denn es werden immer alle Daten angezeigt, die zu dem genauen Zeitpunkt definiert sind. Bei allen nicht-Roh-Stufen sind die Werte aggregiert und somit fest auf den Stufen, nur bei Roh gilt das halt nicht.

Bei der Mehrfachbedienung fühle ich bei dir mit, habe aber leider keine Lösung parat. Die Graphen können einfach „zu viel“… Oder sollte man vielleicht in den Apps die Möglichkeiten reduzieren? Zoom klappt ja beispielsweise super per Pinch. Vielleicht braucht man den Zoom per Long Press oder per Tap gar nicht mehr? Dann würde es keine Überschneidungen mehr beim Anzeigen der Werte geben.

so einen Effekt kann ich auch bestätigen. Bei Multigraphen wird nicht der Graph/Punkt angezeigt, der am nächsten zum Mauszeiger ist, sondern wohl der, der am besten zum Zeitstempel passt. Bei Rohdaten werden dann Graphen mit hoher Werteanzahl bevorzugt, auch wenn sie am anderen Ende der Y-Achse liegen. Graphen mit geringer Wertedichte werden hier meist ignoriert. Außer der andere Graph hat hier gerade keinen Wert. Hier sollte doch besser der nächste Wert zum Cursor/Mauszeiger angezeigt werden - den man da auch meist sehen möchte. Nicht der, der gerade auf der Haarlinie passende Wert eines anderen Graphen. Bei aggregierten Graphen sind die Zeitstempel naturgemäß gleich, sodass es mehrere Werte zum passenden Zeitpunkt gibt, die angezeigt werden. Wie auch am rechten Ende der Graphen mit Rohwerten schön zu sehen ist (da werden dann die Werte aller Graphen angezeigt.

Bei Bedienung mit Finger/Touch ist es oft nicht möglich, sich einen Wert anzeigen zu lassen, weil dann der Zoom wieder aktiv wird. Da ist die Unterscheidung zwischen Hovern und Tippen/Klicken nicht so leicht umzusetzen (Andriod). Meist wir da dann ein Zoom oder Verschieben der Zeitachse draus. Da ist der Unterschied der Berührung wohl etwas zu gering - nicht eindeutig genug, um zu erkennen, ob ich denn Werte nun angezeigt haben möchte und auf der Achse “wische” oder ob ich ein Zoomfenster erzeugen will. meist gewinnt der Zoom :wink:

Gruß Rainer

Ich kann es dir leider nicht sagen, wie man das zuverlässig nachstellen kann.
Möglich, dass es mit den Rohdaten zusammenhängt. Ich habe das Verhalten auf jeden Fall bis einschließelich 15-Minuten-Werten beobachtet. Die basieren ja noch auf Rohdaten.

Ich erkenne aber kein wirkliches Muster, wann das auftritt. Die Ladezeit würde ich aber tendenziell ausschließen. Habe gerade noch mal einen Test in der iOS-App gemacht. Habe einen Multi-Grafen geöffnet und dann in der Legende die Checkbox für einen ausgeblendten Grafen angehakt. Wenn ich danach nichts weiter mache, kann ich den Grafen minutenlang so stehen lassen, ohne dass der zusätzlich angehakte Graf eingeblendet wird. Bewege ich jedoch die Legende oder mache irgendwas anderes, wird der Graf sofort angezeigt. Das passiert aber nicht immer. Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendein Muster herausfinde. In der iOS-App lässt sich das gefühlt zuverlässiger reproduzieren als im Browser. Aber es tritt in beiden auf.

Ja, das scheint tatsächlich nur bei Rohaten so zu sein, dass beim Hovern “Werte unterschlagen werden”. Wenn ich eine andere Aggregationsstufe wähle, werden im Tool-Tipp alle Werte angezeigt. Ich kann das Verhalten ein Stück weit nachvollziehen, finde es aber dennoch etwas verwirrend. Denn wenn ich zum Beispiel in der Tagesansicht bin, kommt es vor, dass mir die Werte von einem Grafen beim Hovern gar nicht angezeigt werden, selbst wenn ich scheinbar genau mit dem Cursor darüber bin. Ich sehe also, dass da ein Sprung im Grafen ist, bin genau drüber, aber sehe den Wert trotzdem nicht. Vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen, dass ich bei Rohwerten im Zweifelsfall tiefer rein zoomen muss, damit mir bestimmte Werte angezeigt werden.

So ne richtige Idee habe ich auch nicht. Mir würde auch nur einfallen, zoomen nur per Pinch zu erlauben und Hovern über Tippen und halten oder alternativ noch irgendwo eine Checkbox oder einen speziellen Modus, wo man auswählen kann, welche Funktion man möchte.