Darstellungsfehler und/oder Geisterdaten in Grafik Webfront (IPSView)

Hallo Zusammen!

Habe ein Problem mit bei 5.5 mit der Darstellung von Zählervariablen; es sind mehrere Variablen betroffen, immer wenn mehrere Jahre simultan dargestellt werden sollen.
Hier exemplarisch was ich meine - die Betriebstunden des Pelletsofen.

Die letzten 3 Jahre - Daten werden in der Jahressicht richtig angezeigt; die Legende stimmt. (siehe Bild)

Wenn ich nun auf Dekade umschalte und den Zeitraum 2010 - 2019 ansehe, stimmt es auch noch.

Wenn ich nun die Dekade um ein Jahrzehnt vorschalte, kommen „Geistermengen“ in der Zukunft zu Tage.
Ausserdem ist die Anzeige der Legende falsch (2029 statt 2021) in Rot (siehe Bild)

Was habe ich probiert:

  • Variable reorganisiert
  • Variable im Archiv angesehen (nichts gesehen)
  • Sicherheitshalber von der Variable im Archiv alle Daten ab 1.1.2022 bis 31.12.2030 gelöscht - (hat aber 0 gelöscht gemeldet)
  • IPS Dienst neu gestartet - und nochmals reorganisiert

Jetzt etwas ratlos… Bug?

LG
Alexander

Wenn ich das richtig sehe, dann hat blau einen Offset von -1 im Chart. Damit sind das, wie auch in der Legende oben angezeigt, die Werte von 2010 bis 2019 (auch wenn unten 2020 bis 2029 steht, da dies ja die „primäre“ Zeit ist). Passt das in diesem Kontext?

Ja das könnte wertmäßig passen - nur ist es ja falsch eingeordnet (und beschriftet)
Auch ist die Legende in Bild 2 auch falsch für Blau und Hellbalu. Dort müssten auch die richtigen Balken stehen.
LG Alexander