Darstellungsfarbe "Fenster offen" und "Alarmanlage aktiv"

Hallo zusammen,

ich möchte mit der „HomeMatic Statusanzeige“ (HM-OU-LED16) verschiedene Status anzeigen. Ich diskutiere jetzt schon etwas länger mit meiner Frau welche Farbe welche Bedeutung hat. Wir sind da unterschiedlicher Meinung. Wir finden intuitiv jeweils eine andere Farbe passend für „offen“, ohne aber eine genau Erklärung warum. Das Problem hört sich zwar doof an, aber ich möchte dass man intuitiv versteht was gemeint ist.

Wie stellt man den Fensterstatus da? grün=offen, rot=geschlossen, orange=gekippt? oder anders herum?

Wie stellt man den Alarmanlagenstatus da? grün=aktiv und rot=inaktiv? oder auch anders herum?

Ich würd gerne wissen wie ihr so etwas darstellt. Ab besten auch mit einer kurzen Erklärung warum (damit man sich das merken kann) :wink:

Vielen Dank schonmal

Also in meinem Kulturkreis steht grün für „sicher“. Offene Fenster empfinde ich nicht sehr sicher. :stuck_out_tongue:

Also bei mir ist geschlossen grün das signalisiert für mich „alles OK“ orange ist gekippt und rot offen weil das „Achtung“ signalisiert. Rot ist eine Signalfarbe und springt am ehesten ins Auge finde ich. Bei der Haustür hab ich grün für verriegelt und orange für entriegelt. So würde ich das auch bei einer Alarmanlage machen oder ganz andere Farben wählen. Rot würde ich für Alarm benutzen eben wegen der Alarmwirkung.

Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk 2

finde ich genauso

alles was rot ist, ist böse …

über alles was grün ist, muss ich mir keine Gedanken machen …

Wenn man das aus Sicht der Alarmanlage/Sicherheit betrachtet klingt das logisch. Dann werd ich das so umsetzen (grün=geschlossen, orange=gekippt, rot=offen).

Was mich auch etwas irritiert hat ist, dass in IPS die STATE Variable des Homematic-Drehgriffkontakts als Standard „offen“ als „grün“ darstellt (Variablenprofile Window.HM). Ich denke ich passe dieses Variablenprofil dann analog an.

Die Alarmanlage stelle ich dann glaub ich „grün“ für „eingeschaltet“ da. Für Inaktiv schalte ich dann die LEDs aus.