Darstellung WebFront zweispaltig bei Übernahme Objektbaum

Guten Morgen,

ich bin aktuell dabei das WebFront dahingehend zu optimieren, dass die Platzverschwendung reduziert wird.
Konkret habe ich im Objektbaum einen Reiter „Daten“, welcher eben verschiedenste Daten enthält.



Wie schaffe ich es nun, dass ich die Kategorie „Daten“ im WebFront zweispaltig darstellen kann?

Bei der Beleuchtung habe ich es bereits gemacht - allerdings wird hier nicht der komplette Objektbaum dargestellt, sondern ich verlinke direkt auf einen extra angelegten Ordner „Beleuchtung“ mit 4 Unterkategorien und teile das WebFront mit den Seitenteilern in 4 Teile auf (erstmal rudimentär nach Stockwerk sortiert):


Dafür habe ich aber extra in der ersten Navigationsebene den Reiter „Beleuchtung“ hinterlegen müssen, welcher nun zwischen dem „Überblick“ (nur wichtige Punkte) und der „Hausverwaltung“ (kompletter Objektbaum) liegt.

Ich möchte die Funktion aber eigentlich im Reiter „Hausverwaltung“ nutzen können. Der Reiter „Hausverwaltung“ stellt hierbei den Objektbaum dar und der Reiter „Licht“ ist wieder eine Endlosliste:

Über den WebFront-Editor ist hier keine Anpassung vorgesehen - zumindest sehe ich nirgends den „Bleistift“

Ich möchte nun aber nicht für jeden Raum einen eigenen Hauptreiter erzeugen, sondern die Objektbaum-Darstellung nutzen.

Ist die Funktion so einfach nicht möglich, oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn Du „Hausverwaltung“ als Menüleiste angelegt hast - dann erscheint doch automatisch eine neue Unterzeile mit einem „+“ und Du kannst dort „Unter-Menüpunkte“ anlegen!

Was ist den „Hausverwaltung“ jetzt - Seitenteiler, Kategorie oder …?

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

Danke für die Rückmeldung!
aktuell ist die Hausverwaltung wie folgt definiert:

Dadurch bekomme ich dann nachfolgend meinen kompletten Objektbaum angezeigt.


nur als Beispiel - ich habe nicht bis zur untersten Ebene ausgeklappt.

Ich kann nun aber durch die direkte Einbindung als Kategorie die darunterliegenden Aufgliederungen nicht mehr verändern (es fehlt auch der Bleistift).

Alternativ und mit ziemlich viel Aufwand verbunden wäre eine 1:1 Nachbildung des Objektsbaumes.
Aber genau das möchte ich eigentlich verhindern, da ich bisher schon neue Kategorien einmal in „el Casa“ und einmal in „System“ pflege.

Grüße
Simon

Hallo Simon,
wenn ich das alles richtig verstanden habe, müsstest du zwei Dummy-Instanzen anlegen, eine für die rechte und eine für die linke Seite, dann im WebFront den Seitenteiler nehmen und als Start die jeweilige Instanz auswählen.

Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

und genau das mit dem Seitenteiler möchte ich in meiner Problemstellung ungern nutzen, da ich somit die „Objektbaumdarstellung“ nicht nutzen kann.

Ich habe quasi in der Menüleiste eine Kategorie „Objektbaum“ (heißt bei mir Hausverwaltung) - darunter schlüsselt sich dann der komplette Objektbaum vom IPS auf.
Möchte ich jetzt hier eine Seite individuell mit einem Seitenteiler anpassen, so geht das nicht.

Wie auf dem Screenshot ersichtlich wird die Kategorie „Hausverwaltung“ (mein Objektbaum) im WebFront dargestellt und nachfolgend sieht es so im IPS-Objektbaum aus:

Möchte ich jetzt zum Beispiel in der Unterkategorie „Beschattung“ die Fenster in einer linken Spalte haben und die Türen in einer rechten Spalte, so ist das aktuell im WebFront nicht möglich, da die Seite im Editor nicht veränderbar ist (da reine Darstellung des Objektbaums).

Ich müsste die Kategorie „Hausverwaltung“ (also den vollständigen Objektbaum) quasi 1:1 für jede Seite/Unterseite einzeln nachbauen und pflegen. Das ist mir viel zu viel Aufwand, da sich derzeit der Objektbaum noch wöchentlich ändert, da neue Geräte ergänzt werden und Strukturen doch noch etwas angepasst werden.

Derzeit behelfe ich mir mit Kategorien, welche nur explizit bestimmte Dinge darstellen. Nachfolgend am Beispiel der Beleuchtung.
Hier sind in Summe 2 Seitenteiler in einer eigenen Kategorie hinterlegt, sodass ich die Leuchtmittel getrennt nach Stockwerk / Zuordnung darstellen kann:

Das möchte ich aber auch direkt in der Darstellung des Objektbaumes „Hausverwaltung“ umsetzen, da ich mir dann innerhalb des Objektbaumes die dazugehörige Kategorie sparen kann und somit die Leuchten nicht x-Mal verlinken muss

Für die ganzen Anpassungen, welche nicht in der Objektbaumdarstellung „Hausverwaltung“ gehen habe ich mir im IPS-Objektbaum bereits eine eigene Kategorie „spezielle Anpassungen WebFront“ angelegt. Das macht das ganze aber bei einer Vielzahl an Geräten unübersichtlich.

Ist mein Problem nun verständlicher?

Du erstellst auf oberster Ebene zwei Seitenteiler. Packst in beide „Objektbaum“ als Kategorie und sagst „Navigation aktiv“. Oder worin liegt das Problem?

dann habe ich aber mit dem Seitenteiler eine Dopplung der Anzeige:

ich möchte aber quasi erreichen, dass ich z.B. diese Anzeige, die ich manuell erstellt habe und die in der höchsten Kategorie eingegliedert ist

direkt in der kompletten Objektbaumdarstellung erzeugen kann. Derzeit wird die gleiche Anzeige über die Objektbaumanzeige in einer Liste ausgegeben:

Die Ausgabe als Liste finde ich aber extrem unübersichtlich und je nach Licht suche ich mir nen „Wolf“

Ich habe keine Möglichkeit die Liste direkt auf dieser Seite

zu bearbeiten. Stattdessen muss ich mühselig eine neue Kategorie anlegen, alle Lichter verknüpfen und dann zusätzlich im WebFront einbinden

Ich möchte aber genau diese Darstellung innerhalb der Hausverwaltung (mein IPS-Objektbaum) erreichen

Es ist nicht möglich WebFront Elemente wie den Seitenteiler innerhalb des Objektbaum darzustellen.
Eine Kategorie im WebFront zeigt eine Kategorie an, ab dem konfigurierten Startelement. Nicht mehr und nicht weniger.
Michael