Darstellung von Verbräuchen

Hallo Zusammen,

ich habe seid heute einen shelly 3em Laufen um meine 3 Phasen zu „überwachen“.

Soweit so gut. Jetzt habe ich mal die Archivfunktion der 3 Phasen Variablen aktiviert. Wenn ich mal ein paar Daten gesammelt habe, sollte die Grafik auch etwas her geben.

Nun aber zu meiner, meinen Fragen.

  1. da kommen ja recht schnell einige Daten zusammen, wie viel platz für solche Archivierten Variablen ist den auf meiner Symbox? Kann ich die Intervalle anpassen?

  2. hat jemand ein Skript oder ein Modul um die gesammelten Werte „schön“ dar zu stellen?

Wie habt ihr das bei euch umgesetzt? Wie schaut das bei euch aus?

Im Moment ist es noch unspektakulär:

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips und Ideen geben?

Viele Grüße

Hallo,

schon IPS eigene Graphen ausprobiert?
Da geht es mit Balken oder Linien, wie man möchte.

So etwa, das zum Beispiel mein Stromverbäche.
PV, Heizstab, Wärmepumpe, Hauptzähle

Da kann man schon paar gute Sachen mitmachen.

Hallo,

noch nie genutzt. Wie erstellt man die?

Viele Grüße

wenn es nur der Graph von einer Variable ist, einfach im Webfront diese Variable bei Graph auswählen. Oder bei der Variable die ein Archiv hat, einfach im Webfront auf das Graph Symbol dahinter klicken.

Willst mehrere Variablen in einem Chart anzeigen, gehst über Objekt hinzufügen auf Medien und dort auf Diagramm.

Einfach mal rumspielen, man kommt schnell auf sehr gute Ergebnisse.
Um die Aufzeichnungshäufigkeit kümmert sich Symcon. Es werden historische Daten mW immer ein Stück weit ausgedünnt, aber da bin ich nicht sicher wie der Mechanismus genau läuft.
Der Platzbedarf ist aber nicht so gross. Und kannst im Archiv ja kontrollieren.

Cheers Seppm

Warum muss ich eigentlich immer den Umweg über Graphen / Diagramme zur Darstellung gehen, wenn ich ein Balkendiagramm dargestellt haben möchte. Warum kann ich nicht bei einer archivierten Variable direkt die Standarddarstellung beeinflussen, z.B. bei meinem täglichen Wasserverbrauch eine Darstellung als Balkendiagramm? Das wäre viel geschickter, als das Diagramm mit Linien…

Wenn der Wasserverbrauch eine Zählervariable ist - also ein kontinuierlich ansteigender Wert und beim Archivieren die Aggregation Zähler ausgewählt ist, funktioniert das wunderbar. Da braucht es keinen Umweg über einen extra Graphen. Im Webfont einfach auf das Diagramm-Symbol hinter der Variable klicken - fertig.

Grüße
Stefan

Das hilft mir in diesem Fall allerdings nicht, da der jeweils geloggte Wert der jeweilige Tagesverbrauch (ausgelesen aus dem Wasserenthärter) ist und kein Zähler. Daher wäre ein „überschreiben“ direkt bei der Variable in Bezug auf die Darstellung als Diagramm ganz hilfreich…

In dem Fall geht der Weg so wie ich das sehe nur über einen extra angelegten Graph (wie oben geschrieben), oder über eine Hilfsvariable, in der die Tagesverbräuche zu einem Zählerwert aufsummiert werden.

Grüße
Stefan

Danke Stefan. Die Lösung mit der Hilfsvariablen ist ein guter Workaround…