Darstellung von Verbräuchen

Hallo Zusammen,

ich habe seid heute einen shelly 3em Laufen um meine 3 Phasen zu „überwachen“.

Soweit so gut. Jetzt habe ich mal die Archivfunktion der 3 Phasen Variablen aktiviert. Wenn ich mal ein paar Daten gesammelt habe, sollte die Grafik auch etwas her geben.

Nun aber zu meiner, meinen Fragen.

  1. da kommen ja recht schnell einige Daten zusammen, wie viel platz für solche Archivierten Variablen ist den auf meiner Symbox? Kann ich die Intervalle anpassen?

  2. hat jemand ein Skript oder ein Modul um die gesammelten Werte „schön“ dar zu stellen?

Wie habt ihr das bei euch umgesetzt? Wie schaut das bei euch aus?

Im Moment ist es noch unspektakulär:

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips und Ideen geben?

Viele Grüße

Hallo,

schon IPS eigene Graphen ausprobiert?
Da geht es mit Balken oder Linien, wie man möchte.

So etwa, das zum Beispiel mein Stromverbäche.
PV, Heizstab, Wärmepumpe, Hauptzähle

Da kann man schon paar gute Sachen mitmachen.

Hallo,

noch nie genutzt. Wie erstellt man die?

Viele Grüße

wenn es nur der Graph von einer Variable ist, einfach im Webfront diese Variable bei Graph auswählen. Oder bei der Variable die ein Archiv hat, einfach im Webfront auf das Graph Symbol dahinter klicken.

Willst mehrere Variablen in einem Chart anzeigen, gehst über Objekt hinzufügen auf Medien und dort auf Diagramm.

Einfach mal rumspielen, man kommt schnell auf sehr gute Ergebnisse.
Um die Aufzeichnungshäufigkeit kümmert sich Symcon. Es werden historische Daten mW immer ein Stück weit ausgedünnt, aber da bin ich nicht sicher wie der Mechanismus genau läuft.
Der Platzbedarf ist aber nicht so gross. Und kannst im Archiv ja kontrollieren.

Cheers Seppm