Ich habe meine Skripte von Wunderground auf OpenWeatherMap umgestellt. Hier bekommt man alle 3 Stunden für 5 Tage im Voraus die Prognosedaten geliefert. Es geht mir darum, diese Prognosedaten als Graph darzustellen. Meine Idee war, die Variablen zunächst aus dem Archiv zu löschen und dann die csv-Dateien aufzubauen. Leider erhält man dann bei der Reaggregation die folgende Fehlermeldung:
Ignored 2 timestamps for being in the future
Fonzo hat hier Modul OpenWeatherMap - Seite 5 im Modul Thread von demel42 ja einen schönen Graphen gezeigt. Dies möchte ich mit Bordmitteln umsetzen.
Die Frage ist, ob man die Beschränkung seitens IP-Symcon aufheben kann oder ob es einen anderen Weg für die Darstellung mit Bordmitteln gibt?
Für Hinweise wäre ich dankbar
Gruß
Hans
P.S. In der Vorschau des Beitrages kann man im FF die Links nicht mehr erkennen
da sich niemand gemeldet hat gehe ich davon aus, dass Prognosedaten nicht durch das Archiv - ist ja such ein Widerspruch - verarbeitet werden können.
@paresy Als Entwickler verhindert man ja manchmal Dinge, da man die möglichen Nebenwirkungen nicht so recht einschätzen kann. Von daher die Frage, ob diese Sperre der Progonosdaten eher darauf basiert Nebenwirkungen auszschließen (Charts?) oder dient sie letztlich der Erhaltung der Datenkonsistenz und ihrem eigentlichen Zweck dem Loggen von Daten.
Getrickst hatte ich noch insofern als dass ich die Daten für das Jahr 2013 manipuliert habe, da 2013 und 2019 hinsichtlich der Kalenderstruktur identisch sind. Leider muss man dann in den Graphen mühsam zurückblättern, um die Prognosedaten zu sehen :eek:
@Fanzo Danke für den Hinweis auf yr.no. Die Grafik habe ich implementiert
die Graphen sind einfach nicht darauf ausgelegt dies zu tun. Und das Archiv ebenfalls nicht. Es wird immer durch „aktuelle“ Ereignisse gespeist. Die Apps/WebvFront zeigen auch extra Fehler an, wenn man in die Zukunft blättert, da dies normalerweise beim „Archiv“ auch nicht sinnvoll ist. Ich sehe aktuell zu wenig Bedarf dies umzusetzen. Insbesondere ändern sich Wetterdaten immer wieder. Somit ist man nur noch am löschen, hinzufügen und neu aggregieren.
ich kann deine Argumentation sehr gut verstehen und auch nachvollziehen
Die Aggregation und dergleichen alle 15 Minuten ist allerdings recht simpel da ich dies mit dem 2013-Trick probiert hatte. 3 Variablen (Temp, Wind, Feuchte) aus dem Archiv zu werfen, mit jeweils 40 Werten neu zu füttern und zu reaggregieren stellte keinerlei Hürde dar
Ich denke, ich muss mich doch mal mit den Highcharts auseinandersetzen