Darstellung "Sollwert-Einsteller"

Hallo,

und erst mal ein „Frohes neues Jahr“ euch allen.

Ich hab bisher meine Homematic-Heizungssteuerung im IPS abgebildet ich störe mich an einem Punkt gewaltig, das ist die Darstellung bzw. Funktion des nenne ich ihn mal „Sollwert-Einsteller“, sprich die Temperatur-Soll-Einstellung.

Siehe Bild:

aktuell sehe ich 5 „Tasten“, will ich aber einen höheren oder niedriegeren Wert auswählen, muss ich rechts/links scrollen, was eine Katastrophe ist, weil grottenlangsam.

Kann man diese Darstellung / Funktion irgentwie ändern ?

Bei der Android-App z.b. öffnet sich ein Menü mit Scrollfunktion, das ist deutlich schöner und bedienungsfreundlicher.
Könnte mir z.b. einen Schieberegler vorstellen.

Danek im Voraus

Viele Grüsse

Thomas

Warum nimmst Du nicht ein eigenes Profil?

Was meinst du mit eigenem Profil ?

Hallo,

ein frohes neues Jahr.
Eventuell bei der HM-Instanz des WT den Haken bei „Status emulieren“ setzen. Das hat bei mir eine akzeptable „Geschwindigkeit“ gebracht.

Gruß
Jörg

Ok, durch Jörgs Bemerkung sehe ich gerade, das bei Dir wohl eher das Problem in der Umsetzung durch HM, nicht im Profil liegt. Mit dem anderen Profil meinte ich die Möglichkeit der Sollwerteinstellung durch ein Variablenprofil mit festen Werten ohne zu scrollen.

Hallo,

Danke dafür, der Tip war gut. Habs gerade bei einem probiert und werde die anderen nun auch ändern.

Das ist um Welten angenehmer, so kann man wenigstens rechts/links scrollen ohne zwischendurch einen Kaffee trinken zu können.

Dennoch würde mich interessieren, ob es noch andere Darstellungsformen für die Regler gibt

Thomas

klar, bau dir ein Profil mit „%“ als Suffix :wink:

Nö, mit °C :p. Anbei Screenshots, wie ich es mit FHTs mache.

Grüsse, Axel

FHT-SollTemp.GIF

Profil.GIF

er hat nach einer „anderen“ Darstellungsform gefragt, via „%“ ist eine andere Darstellungsform :wink:

Das Problem hatten mehrere, habe für meine FHTs in diesem Thread auch schon mal gefragt: http://www.ip-symcon.de/forum/f56/zahl-eingeben-alternative-fht80-temperatur-16128/

Das Problem zumindest bei der FHT ist, dass das emulieren mehrere neue Sollwerte schickt und es dadurch ewig dauert, bis der richtige Sollwert auch gesetzt ist, weil das teilweise mehrere Minuten pro Sollwert dauert und er nur nach und nach sendet. Die Drop-Down-Box hätte ich auch nett gefunden, geht aber wohl nicht. Schade.

Ja, ist es, aber in % von 0 bis 100… und wenn man Min- und Max änder, dann ändert sich nicht wie erwarte die minimal oder maximale Prozentzahl sondern die Schrittweite… sehr merkwürdig umgesetzt…

Hallo!

Reicht es nicht diese Betriebsarten anzulegen:
Frost 5 °C
Nacht 18 °C
Standby 20 °C

Komfort 22 °C
Sind dann nur 4 oder 5 Tasten.

Wenns sein muß: Komfort + genannt, ist dann 22.5 °C

Im Bad habe ich dann Komfort 25 °C, die anderen Solltemp. sind bei allen anderen Räumen gleich

Das habe ich schon lange und hat sich bewährt.
Ist bei EIB/KNX eigentlich der Standard. (Nennt sich Betriebsartenumschaltung )

Schönes neues:)
Egon

Kurz gesagt ist der WAF dieser Lösung hier nahe Null.

das mag ja bei Dir so sein, aber es ist nicht zwingend auf die Allgemeinheit übertragbar.

Deswegen habe ich ja geschrieben „hier nahe Null“ und nicht überall.

Die Lösung mit 5 vorbelegten Werten könnte ich mir noch vorstellen.

Allerdings kann man ja nach der kleinen Änderung die Funktion auch ordentlich benutzen, das da jetzt erst mal kein akuter Bedarf nach einer Änderung besteht.
Das war ja vorher nicht nutzbar

Hmh, funktioniert bei mir nicht. Ebenso der Schieberegler. Liegt’s an der Basic-Version? Oder klappt das nur, wenn eine pasende Instanz vorhanden sein muss?
Mit anderen Worten, ich möchte über den Schieberegler eine Sollwertvorgabe an die Logo übertragen!

mfg

Regler.JPG

Welchen Farbcode hat das „grau“ in der vordefinierten Farbtabelle?
Ich habe im Script die Farbe selbst definiert, komme aber nicht auf den gleichen Farbton.

siehe Bildchen

html-farbcode.JPG

Ich greife das Thema mal wieder auf.

Ich würde mich auch sehr über eine Möglichkeit freuen, wenn man Werte in einem separaten Fenster scrollen und auswählen könnte.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Schieberegler nicht nur für Prozentwerte einzusetzen?

René