Darstellung 'Licht' in Kachelvisualisierung

Hallo Forum,
bin noch neu in IP-Symcon, ich nutze noch die Demo-Lizenz um herauszufinden, ob IP-Symcon als Ablösung von Edomi etwas für mich ist. Ich bitte daher um Nachsicht :wink:

Ich betreibe in unserem EFH ein KNX System und einige wenige andere SmartHome Komponenten. Zurzeit konzentriere ich mich aber noch auf die Basics von IP-Symcon im Zusammenspiel mit KNX.

Ich habe meine KNX Daten in IP-Symcon erfolgreich importiert und die meisten Boolean Rückmeldeadressen wurden auch automatisch zugeordnet (ich habe leider die Benennung der GAs nicht konsequent eingehalten, aber das ist erstmal unwichtig).

Um nun eine gedimmte Lampe in der IP-Symcon Visu als ‚Licht‘ darstellen zu können, habe ich in der Dokumentation und im Forum Informationen gefunden, dass ein ‚Dummy‘ angelegt werden muss und per Link eine Verbindung zu den entsprechenden Instanzen hergestellt werden muss.

Die Instanzen dieser Lampe sehen bei mir so aus:

…und das dazugehörige Dummy Objekt mit den Links so:

In der Visu bekomme ich dann eine Listenansicht angezeigt
image

Das ganze funktioniert einwandfrei - ich kann das Licht von der IP-Symcon Visu schalten und dimmen und die Anzeige in der Listenansicht wird auch aktualisiert, wenn ich die Lampe von anderer Stelle aus bediene.

Allerdings hätte ich gerne die kombinierte Ansicht ‚Licht‘, wie in der Dokumentation beschrieben.
image
(natürlich in meinem Fall ohne Farb- und Farbtemperatureinstellung).

Was muss ich tun, um diese Darstellung zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Piet

zunächst benötigst du min. 2 Variablen unter einer Instanz. Wenn es zu Deinen Instanzen nicht passt (ich sehe hier nur eine Variable unter den Instanzen) Machst du am besten eine Dummyinstanz und verlinkst dann.
Wichtig ist aber (und da ist die doku irreführend) dass z.b. die Helligkeit das legacyprofil Intensity.100 bekommt (Integer).
Anscheinend klappt das noch nicht (zumindest bei mir) nicht mit der neuen Schiebereglerdarstellung.
Achja. und es müssen Aktionen auf beiden Variablen existieren. Für den Anfang sollten sie Standardaktionen funkionieren.

Aber es wäre generell noch besser, wenn man die Möglichkeit hätte Darstellungen selbst zu erstellen die mehrere variablen beinhalten und kombinieren können. Also Beispiel Ziel SoC und aktueller SoC bei nem E-Auto.

Hallo @McFly ,
vielen Dank für die Info :+1:
Das Problem war, dass ich die Instanzen verlinkt hatte, man muss aber die Variablen verlinken - dann klappt es auch mit der Darstellung in der Visu.

Viele Grüße Piet

Die Verlinkung ist einfach die sinnvollste Option, deine Darstellungen flexibel und anpassbar zu gestalten und auch mehrere Visualisierungen anzulegen, ohne Deine echte Struktur anfassen zu müssen.
Das ist sehr hilfreich.

Viel Erfolg

Mit den Darstellungen ist das jetzt ja viel einfacher. Einfach ein Schieberegler mit „Verwendung der Variablen“ auf Intensität. Nur der Vollständigkeit halber, das eigentliche Thema ist ja glücklicherweise bereits gelöst.

1 „Gefällt mir“

Ich mach mal hier auch weiter mit der Lichtkachel.
Ist bei mir hier etwas faul oder ist die Auswahl zur Farbtemp immer so extrem klein?
Getestet mit der aktuellen 8.0 und KNX-Variablen. Funktion ist gegeben aber das Icon ist fast nicht klickbar. Hier jetzt im Browser (Chrome) auf Windows… Android muss ich noch testen:

image