Darstellung Kategorie als Kachel

Hi,

wie bekomme ich denn Infos in die Kachel, wie im Screenshot?

image

Bei mir bleibt die Kachel(Kategorie) immer leer, egal ob ich die Lampe z.B. in einer Dummy Instanz mit Dimmer habe oder ob die beiden Links direkt in der Kategorie liegen…

Aktuell sind alle „Geräte“ Instanzen mit einer ~Switch-Variable und „Lichter“ mit einer ~Intensity.100-Variable. Die Instanzen müssen auch direkt in der Kategorie sein, Verschachtelung funktioniert noch nicht. Wie im Text steht, es ist halt noch recht rudimentär :slight_smile: Das ist also eher als Prototyp zu sehen, der zeigen soll, wie wir uns das so vorstellen.

Hab mal direkt in der Kategorie eine Bool mit Profil ~Switch und Aktionsskript angelegt… Angezeigt wird mir diese trotzdem nicht in der Kachel?

Ist eine „Geräte“ Instanz da noch etwas anderes?

Mir wird übrigens im Webfront dann noch Version 6.4 angezeigt, obwohl ich ja die 7.0 Installiert habe:

6.4 aebd7e27bddae300362b0a4be9745a21464a34af 1687160803 Web (windows) 88 Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/114.0.0.0 Safari/537.36 Edg/114.0.1823.58

Unter der Kategorie sind Instanzen und unter diesen Instanzen müssen die Variablen stecken. Also so:
image
Ich habe gerade nochmal geschaut, die Anforderungen sind noch ein bisschen strenger ^^ Das Licht braucht sowohl ~Intensity.100 als auch ~Switch und das Gerät darf nur eine ~Switch-Variable und keine weiteren Variablen haben. Und dann müssen sie natürlich auch echt an sein, also ~Switch auf true und ~Intensity > 0

Ah okay, das mit der Testvariable funktioniert, danke… Das mit der Lampe leider nicht, geht das vllt. noch nicht mit Links?

Das wird z.B. nicht angezeigt… Profil ist ~switch und ~intensity.100

Ja, Links funktionieren auch noch nicht, das ist korrekt. Das wird definitiv nochmal eine umfassendere Baustelle für uns.

1 „Gefällt mir“

Könnte man die Option „Kategorie als Kachel“ eigentlich in die App/Webfront verschieben?

Ich hätte am Handy in der App gern die Kategorien als Kachel und am PC/Tablet mit größerem Bildschirm als Buttons, so brauche ich ja nun zwei Identische Webfronts, nur mit der einen Option geändert?

Edit: Oder die Option für die 3 Profile Handy/Tablet/Desktop gesondert einstellbar machen?

Das haben wir auf jeden Fall noch auf der Roadmap. Die ganzen Einstellungen zur Darstellung sollten pro Profil konfigurierbar sein. Aktuell ist das aber noch ein „One size fits all“.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Kommt das zufällig noch zur 7.0?

Gruß

Nein, die 7.0 ist prinzipiell Feature Complete, damit findet das seinen Weg da nicht mehr rein.

ich würde mir hier wünschen das man die Kategorie Kachel einfach als Einzelelement konfigurieren kann. So könnte man z.B. ein Bild anzeigen. Das dürfte doch vom Aufwand relativ gering sein…

Viele Grüße
Stephan

3 „Gefällt mir“

Yupp, das wünsche ich mir auch. Sehr …

Loerdy

Wir wollen definitiv nochmal die Darstellung von Kategorie-Kacheln aufpeppen. :slight_smile: Wir haben da auch schon eine Reihe von Ideen. Zur 7.0 wird das aber nichts mehr.

Auf dem iPhone fällt mir immer mehr auf, dass alles sehr viel Platz benötigt.
Beispielsweise hätte ich gerne bei den Thermostaten die IST-Temp in die Kachel der SOLL-Temp integriert. Eine Kachel weniger und sehr sinnvoll. Die IST-Anzeige muss auch nicht groß sein.
Sogar eine Ventilstellung könnte man hinzupacken und hätte eine schöne Zusatzinfo.

LG

Ist und Soll gibt es doch zusammen, siehe hier: Thermostat — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

1 „Gefällt mir“

Bei den Kategorien Kacheln zb. Wohnzimmer werden die Hue Steckdosen nicht als aktiv angezeigt(1 Gerät an). In der Kategorie selber ist sie aktiviert bzw. funktioniert. hat jemand eine Lösung.