ich habe einige Integer-Variablen mit dem Profil ~EEP_F6100_WIN (Hoppe Fenstergriff), welche ich logge.
Mich stört aber schon seit längerem die merkwürdige Darstellung des Graphen im WebFront und ich würde gerne wissen, woran das liegt.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass im Graphen sowohl die Werte als auch die Texte angezeigt werden.
Ich würde hier eigentlich nur den Text erwarten oder Text und Wert zusammen, aber nicht doppelt. Kann man das irgendwie einstellen?
Außerdem würde mich noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, doppelte Texte im Graphen nur einmal anzuzeigen.
In dem Beispiel haben die Werte 0 und 2 beide den selben Text (Geöffnet). Wenn im Graphen die Werte angezeigt werden, handelt es sich logischerweise um unterschiedliche Werte. Wenn aber nur die Assoziationen angezeigt würde, könnte man doch vielleicht die beiden Werte 0 und 2 als einen Wert (Geöffnet) interpretieren?!
Im Beispiel aus dem Screenshot habe ich RAW aktiviert.
Es macht letzten Endes aber keinen Unterschied, was ich aktiviere oder nicht. Ich habe alle Optionen durch probiert, auch im mobilen WebFront. Das Grundproblem bleibt:
Es werden sowohl Werte als auch Assoziationen im Graph angezeigt
Die Werte kommen doppelt vor
Das Verhalten ist auch bei allen geloggten Variablen mit dem selben Profil (oder einer modifizierten Kopie davon) gleich.
Das Assoziationen und Werte dort vermischt werden ist beabsichtigt, richtet sich aber eher an Profile, welche Assoziationen unterstützend verwenden. Wenn beispielsweise ein Temperaturprofil ab 60 °C auf „zu heiß“ steht, dann wird der Text einmal angezeigt, danach kommen aber wieder Zahlen. Sonst würde ja (bei extremen Temperaturen) an jedem Strich „zu heiß“ stehen, was überhaupt nicht hilft.
Du hast hier ein Assoziationsprofil, für das der normale Graph sowieso nicht wirklich geeignet ist. Der Durchschnitt von „Gekippt“ und „Geschlossen“ ist „Geöffnet“? Das ergibt wenig Sinn… Wir haben hierfür auf der Roadmap schon einen dritten Aggregationstypen stehen, welcher dann ähnlich wie bei den Stringprofilen die Werte als Log darstellt. Der ist aktuell aber nicht wirklich zeitnah geplant und kommt wahrscheinlich zur 5.7.
Die Zahlen dazwischen sehen allerdings tatsächlich merkwürdig aus. Das schaue ich mir nochmal an.
Danke für die schnelle Antwort und auch für die Vorabinfo, dass ihr da was neues in Sachen Aggregation plant!
Dass der Graph mathematisch gesehen keinen Sinn ergibt, ist klar. Obwohl mir die Frage
Der Durchschnitt von „Gekippt“ und „Geschlossen“ ist „Geöffnet“?
irgendwie gefällt. Die hat schon fast was philosophisches.
Mir geht es bei dem Graphen eher um eine einfache Darstellung, wann welcher Zustand war. Im Prinzip nichts anderes, als bei einer geloggten Boolean, nur eben mit potenziell mehr Zuständen. Deswegen sehe ich mir die Graphen auch immer als RAW an, da irgendwelche Durschnitte eben keinen Sinn machen und die Änderungen auch nicht so häufig vorkommen, als dass da irgendwas aggregiert werden müsste.