Darstellung Aufzählung wird nicht korrekt dargestellt

Hi, ich habe hier bei einer Variablen, die Darstellung “Aufzählung” mit der Anordnung “Gitter” konfiguriert und sowohl in der Vorschau, als auch im Browser wird mir das auch korrekt angezeigt.

Nur in der iOS App sieht es ganz komisch aus. Bei anderen Variablen verwende ich die gleichen Einstellungen(nur mit anderer Beschriftung) und hier habe ich keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Ich habe den Grund für die falsche Darstellung gefunden. Der Text für Wert 1 ist auf dem iPhone zu lange wenn diese als Gitter dargestellt werden soll. Man kann die Kachel aber auch nicht breiter machen im Hochformat.

@Dr.Niels ob das nun ein Feature oder Bug ist, ist vermutlich Ansichtssache. Ich hätte es auf jeden Fall besser gefunden, wenn der lange Text bei der Gitter Anordnung einfach abgeschnitten worden wäre.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist dann sicherlich, wann wird abgeschnitten und wenn wird der Platz erweitert? Aktuell wird, wie du ja auch erkannt hast, die maximal benötigte Breite pro Feld bestimmt um dann die Anzahl der Felder pro Reihe zu definieren. Das müssen ja auch nicht zwei sein. Auf großen Bildschirmen kann so ein Gitter auch 3, 4 oder 5 Felder pro Reihe haben.

Wenn man diese Logik jetzt um eine Heuristik erweitert, sodass einzelne lange Texte doch nicht die maximale Breite beeinflussen und dann abgeschnitten werden, bin ich unsicher, wie man das gut verständlich verpacken soll. Auch könnte so eine Logik Nutzer leicht verwirren, da einfach unklar ist, was hier passiert.

Was ich mir aber sonst als kleinen (und verständlichen) Fix in der Heuristik vorstellen könnte, wäre die Breite immer mindestens auf 2 zu setzen (und dann natürlich ggfs. zu lange Texte abzuschneiden). Schließlich wurde ja Gitter und nicht Spalte gewählt.

1 „Gefällt mir“

Wäre bei Gitter sonst eine Alternative den Text bei erkannten Leerzeichen umzubrechen und mehrzeilig darzustellen?
Dann wäre die maximale Breite durch das längste Wort gegeben.
Gerade bei Gitter sind ja ober- und unterhalb der Texte ja meistens viel freie Fläche.
Michael

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einer vernünftigen Erweiterung, händelt aber natürlich nicht alle Fälle. Man kann ja auch eine Option mit dem Namen „Garagentorpositionsmodus“ oder dergleichen haben.

Ich hänge mich mal an diesen Thread an, da es m.E. ein ähnliches Problem betrifft:

Ich habe bei einer Integer-Darstellung die Option Spalte gewählt und möchte nur die Icons anzeigen. Im Browser funktioniert das soweit, in der iOS-App kommt die Darstellung weiterhin mit Text ohne Icon. @Dr.Niels Könnte man das korrigieren?

Dann ist die App bestimmt einfach nicht auf dem aktuellen Stand. Vergleiche mal die Versionsinfo im Browser mit der in der App. Da musst du ggfs. mal deinen Updatekanal anpassen. Die Erklärung dazu findest du bei den entsprechenden Changelogs.

Bin eigentlich aktuell - TestFlight 8.2.0 Build 368

Aufgrund von ein paar Feinheiten hinkt die iOS App ein bisschen hinterher. Da müsstest du also einfach noch auf das Update warten.

Mit der neuesten TestFlight-Version passt es jetzt…

Ich hänge das mal an meinen alten Beitrag dran.

Und zwar verhält es sich bei mir aktuell immer so, dass wenn ich eine Darstellung als Aufzählung konfiguriere, dann wird diese auch wie gewünscht dargestellt. Wenn ich aber nun hingehe und mit dieser Darstellung eine NEUE Vorlage abspeichere, dann ändert sich die Darstellung in dem konkreten Fall plötzlich auf Aus/An statt auf Rein/Raus. Das passiert offenbar immer wenn ich eine Neue Vorlage erstelle.

Auch wenn ich diese Vorlage nun bei anderen Variablen auswähle, dann ist auch hier die Darstellung falsch. Mir ist das nun schon ein paar Mal aufgefallen und da scheint irgendwas im Hintergrund bei der Umsetzung falsch zu laufen.

@Dr.Niels Könnte ihr euch das bitte mal ansehen?

Nachtrag: Eben beim Nachstellen für die Screenshots ist mir aufgefallen, dass die Darstellung korrekt ist, wenn man sich erneut mit dem Server verbindet. Da ich es von Symcon aber gewohnt bin, dass Änderungen in der Visu direkt richtig dargestellt werden, sucht man hier aber erst einmal lange, warum jetzt die Darstellung komplett falsch ist.