Danke und Vorstellung

Hallo liebe Forumsmitglieder,

moechte mich auf diesem Wege als „Newbie“ vorstellen und hoffe nicht gleich mit dieser Massnahme out of topic
zu sein und eine Verwarnung zu kassieren, weil meine Nachricht hier nicht „rein passt“.

Auf jeden Fall Danke an die entsprechenden Leute fuer die Zusendung der entsprechenden HW und SW
die bereits in Betrieb ist. Euer Konzept hat mich ueberzeugt und haelt meiner Meinung nach aehnlichen
Loesungen, die FS20 nebst anderer Hardware usw. unterstuetzen stand.
Besonders hat mich die Kundenfreundlichkeit der Firma und auch das Schaufenster fuer Projekte innerhalb
dieses Forums beeindruckt - habe euch - IP-Symcon - also bewusst ausgewaehlt.

Mir gefaellt ausserdem, dass hier Projekte gemacht werden, die PHP nutzen,
da mir diese Sprache am Herzen liegt und ich in meinen nebenberuflichen
Aktivitaeten einige reinrassige PHP-Projekte als Admin betreue.

Hauptberuflich bin ich Ing. fuer Informationstechnik, arbeite mittlerweile als
Entwicklungsleiter fuer ein mittelstaendiges Chipkartenunternehmen. Da
liegt es nahe, dass ich (vor allem aus privatem Interesse) auch den Fokus
auf die Integration von kontaktlosen (RFID) und sonstigen Chipkartenloesungen
legen moechte, um die Hausautomatisierung auch fuer Zutritt- und Zugangskontrolle weiter auszubauen.
Ein Aufbau bei uns zu Hause (fanless PC
mit zusaetzlichen Aufgaben nebst IPS-SW, Touchscreen und seriell angebundenem Türcontroller) ist in Arbeit.

Lange Rede - kurzer Sinn, ich hoffe von euch noch wertvolle Hinweise zu bekommen und mich mit einigen Beitraegen
auch revanchieren zu koennen.

Swen Hopfe

Wilkommen im Forum :wink:

Hi Swenni, Willkommen im Forum.

Grade bei „Tür-öffne-Dich-Systemen“ fehlt noch sowas wie eine bezahlbare und dabei erschlagend komfortable Lösung. Wenn du so ein Projekt auf die Beine stellen willst findest du bestimmt viele Interessenten hier. Auch ich habe mittelfristig soetwas geplant. Mit meiner Unterstützung könntest du also rechnen.

Toni

Ich bin überzeugt, du wirst dich unter uns hier wohlfühlen !

mfG Franz

Hallo in die Runde!

Hab die Tage die erste Lieferung bekommen und grade die nächsten Teile bestellt.
Meine Vorraussetzung ist eine Wohnung mit der Möglichkeit überall nachträglich Strom zu legen. Hab eine durchgehende Kabelrinne in Deckenhöhe (3.60m) und an den wichtigen Stellen Leerrohre unter Putz gelegt. Diese nutze ich um Strom in die Sockelleiste zu bekommen. Steckdosen sowie Lichtschalter sind nicht vorhanden. Die Steckdosen werde ich wenn vonnöten im Alu-Aufputzgehäuse verbauen. Alu-Schaltergehäuse mit schicken Tastern werden bald erstellt. Hier kommen dann FS20 S20 rein. 11 Fenster und 2 Terassenrolladen werden in 6 Gruppen elektrisch gesteuert (Kontaktmelder für die Türen und KS300 sind mit im Spiel). Fußbodenheizung und Heizung für die Dusche werden Funkgesteuert. Der restlichen Heizkörper erst wenns wirklich notwendig ist - ich werde bald eine Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung installieren und erhoffe mir damit einen deutlich geringen Heizbedarf. Lampen werden teilweise mit Dimmern oder per DMX gesteuert.
Im Bad kommt ein Piri-2 zur Steuerung der Beleuchtung.
Der Briefkasten bekommt einen Kontaktschalter. Mind. 2 USB-Webcams sollen integriert werden.
Für den Dauerlauf der FHZ 1300 hab ich ein Notebook mit Touchscreen - wenns gut läuft bekommt es ein neues Gehäuse. Ansonsten hab ich noch 2 weitere PCs mit Touchscreens - so ein Simpad werd ich wohl auch mal testen.

Ich bin sicher da liegt noch viel Arbeit vor mir - aber irgendwie möchte auch etwas individuelles und das braucht nunmal Zeit.

Werde also alsbald mich immer mehr in die Materie reintiefen und hier mein Bestes geben und bestimmt mit ein paar Fragen ppp reinschwirren.

Bis dahin alles Gute!

gruß Markus

hallo swenni !

ich denke auch, du hast die richtige „ecke“ gefunden :wink:
das thema mit dem „sesam öffne dich“ an der haustür ist wirklich noch offen. systeme gibt es genug aber ich wollte auch nicht gleich eine neue tür kaufen …

viel spaß, frank