Danke dem Symcon Team

Moin,
wollte euch einfach Danke sagen.

Habe trotz meiner zur Zeit knappen Zeit am Sonntag auf 6.0 umgestellt.
Lief wirklich absolut smart, die Änderungen waren tatsächlich schnell gemacht.
Die ganze Aktion war in einer knappen Stunde gemacht.

Habe auch die neuen Aktionen und auch den Ablaufplan genutzt (aller erstes mal). Echt großer Wurf.
Habe bei meiner Mode-Bus Anbindung mal eben einen Ablaufplan zusammen geklickt ,dass alle zusammengehörigen Register gemeinsam abgeholt werden, da viele Werte ein Scalefactor Register besitzen.

System läuft absolut sauber nach der Umstellung.

Da weiß man doch mal wieder zu schätzen, Symcon einzusetzen.

Gruß Achim

1 „Gefällt mir“

Moin,

hast Du da mal einen Screenshot für mich? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen, hätte hier aber evtl. einen Anwendungsfall?

Grüße,
Christoph

ja, das würde mich auch interessieren !

Hallo
bin zwar nicht Achim aber ich hab mich auf die Version 6 gefreut(da auch ein Danke von mir für) da mein SolarEdge auch mit Scalfaktoren arbeitet und es schwierig war hier immer erst alle Werte einzeln nacheinander abzurufen und dann klappt es manchmal nicht und man hat den Wert um Faktor 10 falsch.
Mit dem neuen Modbus Datenblöcke abrufen klaptt es bis jetzt super die Werte auf einmal abzurufen. Hatte bis jetzt noch keinen skalierungsfehler.
Hier mal mein erster versuch um es mal auszutesten.

Die einzelenen Modbus Address Instancen anlegen(Intervall auf 0 lassen) und dann im Modbus Gateway unter Expertenoption die Adressen die zusammen geholt werden sollen angeben.
Bei mir im Beispiel die Addresse 83&84 die Blöcke ab 205 und noch 62836&62837.
Damit werden die einzelen Instancen gleichzeitig abgerufen und ich kann mit dem Scalefactor die Werte ausrechene lassen.
Das habe ich aber leider nur als PHP Script gelöst.

Wie das ganze mit dem Ablaufplan geht würde mich aber auch noch interessieren.

Gruß Jannis

Hallo Jannis,
so habe ich das noch gar nicht betrachtet habe die ganze Zeit mit einzelnen Instanzen gearbeitet und habe jetzt nur die das Aktualisierungsintervall auf 0 bei allen Instanzen gesetzt und habe dann einen Ablaufplan erstellt der die Instanzen direkt nach einander aktualisiert. Damit liegt das lesen mal so um die 50 ms von Wert und SC auseinander. Seit dem keine Fehler mehr. Das war mal eben schnell gemacht.

Das mit den Blöcken schau ich mir an, klingt genial.

Gruß Achim