Danke an Symcon

Hi Leute,

ich hatte einen leicht hektischen Tag gestern und IPS hat mir den Hintern gerettet.

Was war passiert?

Meine ÖlHeizung zickte die letzen Wochen etwas mit sporadischen Pfeifgeräuschen, die über die Verrohrung in die Etagen übertragen wurden. Schließlich stellen sich defekte Lager des Motors als Fehlerquelle raus.
Den Fehler wollte ich noch vor den Testtagen beheben und mit einem Bündel anderer zur Wartung zu ersetzender Teile (wenn schon zerlegt) ging es in den Heizungskeller.
Nach dem Ausbau und Demontieren fand ich am Motor zwei wirklich schwergängige, hakelige Lager vor, die ich austauschte. Den Brenner hatte ich komplett gereinigt, Teile getauscht und alles wieder eingebaut.
Heizungsnotschalter ein und die Heizung lief auf Fehler. Nicht eindeutige Fehler, sondern immer andere Fehlercodes.
Da ich die modernere Steuerung vor Jahren selbst adaptiert hatte, war ich erst entspannt. Unruhiger wurde ich, als die Steuerung nicht auf den manuellen Modus umstellen ließ.

Ständig Fehler, die die Steuerung verriegelten. Obwohl ich es nicht verstand, ging ich auf die Suche am Brenner. Elektrisch gesehen ist das Teil ja eher ein Leichtgewicht. Was ist da los?

Alles leichtgängig und auch auch den zweiten Blick nichts verdächtiges zu erkennen.

Das Problem war, dass das Haus so langsam auskühlte und die Mädels nervös wurden, denn es war mittlerweile schon dunkel geworden und Duschen war auch noch angesagt.

Also mußte Plan B her. Brenner autark angeschlossen und zu meiner Entspannung sprang er sofort an und brannte wirklich vorbildlich. Blaue fast durchsichtige Flamme. Alles wie erhofft.

Ok, für eine Fehlersuche an der Steuerung war es mittlerweile zu spät. Also mußte eine schnelle Lösung her. Ich hab immer ein paar Gosund Zwischenstecker hier in Reserve und die Temperaturen werden bei mir sowieso parallel mit Sensoren erfasst.
Passt.

IPS hat den netten Ablaufplan. Bisher hab ich den nicht genutzt aber das testete ich nun.

Ich hab mir nochmal die Heizkurven der letzten Wochen angeschaut und das dann mit entsprechenden Parametern in einen Ablaufplan gebaut.

Ein paar zusätzliche Sicherheiten eingebaut und um 2 Uhr nachts war die Steuerung lauffähig. Die Nacht schaute ich immer mal aufs MacBook aber alles sah gut aus.
Heute Morgen direkter Blick auf die Schalt- und Temperaturkurven und war erleichtert. Alles wie erhofft.

Heute schau ich mal in die Steuerung aber mit dem ruhigen Gewissen, da ich das ohne Druck analysieren kann.

Danke IPS

Eine schöne Geschichte. Manchmal hat man nicht den Kopf frei, um sich um PHP Details zu kümmern. Da muss es einfach unkompliziert gehen.

Ich „erwische“ mich auch dabei, dass ich für manche Aufgaben schnell den Ablaufplan hernehme :slight_smile:

Aber genau dafür ist er ja gedacht. Auch von mir aus ein Danke für die tollen Erweiterungen der letzten Zeit.

LG Burkhard

Ja einer der besten Upgrades des IPSs… :ok_hand:

Nach Einführung des MQTT und der Webkonsole hat sich IPS schon sehr gut entwickelt! Und nach Ablaufplan wird es für Einsteiger noch interessanter.

Dankeschön dafür :+1:

Hoffe ein wenig Kritik oder was mir so auffällt, ist auch willkommen.
Den Namen Ablaufplan finde ich nicht so gelungen, Ablaufplan ist für mich ein strikter Plan der von unten nach oben abläuft. Läuft ab quasi.
Ich hätte vielleicht Automatik oder so genannt.

Und der Konfigurator ist etwas unübersichtlich, oben die Auslöser ist klar.
Unten für den Plan, oben kann man Variable auswählen oder unten nen Ereignis. Muss jedes mal aufs neue suchen, was da gewollt ist.

Kleiner Nachtrag.
Das von mir vermutet defekte HardwareModul meiner Heizung stellte sich nachweislich als fehlerhaft heraus und konnte kurzfristig kostengünstig ersetzt werden. Damit habe ich Zeit, den Fehler (schaut nach Spannungsfehler in der Versorgung aus.) zu reparieren.

Meine softwarebasierende AblaufplanNotschaltung wurde wieder deaktiviert und entspannt mich dann, falls es mal wieder Probleme gibt.

Ich wünsche Euch schon mal schöne ruhige Tage.