Nach vielen Stunden im Forum stöbern bin zu dem Entschluss gekommen, es mit Z-Wave und IP-Symcon zu versuchen. Bislang habe ich noch keine entsprechende Hardware (Server, etc) aber ich habe vor, in meinem Haus künftig (zunächst mal nur) die Heizung fernzusteuern. Gedacht habe ich an die Danfoss Thermostate, die sind ja auch recht schick…
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte für eine sinnvolle Temperaturregelung ein Temp.-Sensor in den jeweiligen Räumen sein, könnte man dann nicht die Fibaro Rauchmelder verwenden…? Damit würde ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, unattraktive Rauchmelder UND Temp.-Sensoren verbannen und dennoch Sicherheit/Temp.-Messung…
Also wenn das klappen könnte, dann würde ich doch Folgendes benötigen:
[ul]
[li]1 reiner IPS-Server (mehr muss der nicht können, den Rest macht das NAS)[/li][li]IPS[/li][li]5 Danfoss Thermostate[/li][li]4 Fibaro Rauchmelder[/li][li]1 Aeon Z-Wave USB Stick[/li][/ul]
Habe ich noch was vergessen? Ach ja, welche Thermostat-Version muss es denn sein?
Schade, dass keiner eine Antwort auf meine zugegeben versteckte Frage geben konnte, ob der Fibaro Rauchmelder als Temperatur-Sensor in einem Raum genutzt werden könnte… Also unabhängig von der in der Produktbeschreibung beschriebenen Alarmfunktion…?
Du brauchst für die Z-Wave Thermostate kein Temperatur Sensoren. Die Thermostate haben selber welche und regeln auch nur über diese. Du sendest Prinzipiell nur den Sollwert.
Di Rauchmelder sind Top. Bei den Stellantrieben würde ich mir auch mal die StellaZ anschauen… die übermitteln die Temperatur auch zurück an IP-Symcon und sollen wohl beim Anlernen netter sein
Vielen Dank für die Antworten… Insbesondere dass die Thermostate eigene Temperatursensoren mitbringen finde ich gut.
Wie sehen die StellaZ Thermostate denn in „echt“ aus? AUf den Bildern ist das nicht so gut zu erkennen. Reinweißes Plastik à la Apple? Oder eher wie hellgrau-weißes Plastik wie bei Homematic? Immerhin sind die ja gut sichtbar… Und da geht es eben auch um den WAF.