Danfoss-Adapter von ELV

Hallo!

Habe fast überall Heimeier-Ventile nur in der Dach-Galierie ist ein Danfoss-Ventil.

Nun hab ich ja im ELV-Stellantrieb-Set 3 Adapter dabei, aber keiner passt - zumindest nicht nach meiner Einschätzung.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

Alle Adapter sind irgendwie im Durchmesser zu klein und der neue Stellantrieb passt nicht richtig aufs Gewinde… (letztes Bild z.B.)

Hi,

nimm den Adapter mit der Sicherungsschraube. Schraube zur Montage entfernen, zur Not am Schlitz mit einem Schraubenzieher leicht auseinanderhebeln und aufdrücken. Geht stramm drüber, sitzt danach aber relativ sicher.

mfg

Bernd

Hi Bernd,

da sind 2 Adapter mit Sicherungsschrauben dabei: ein großer und ein kleiner.

Beide passen zwar über das Ventil aber sind sehr weit auseinandergespreizt, so dass der Stellantrieb vom Gewinde her nicht mehr draufpasst…

Hallo,

Du hast genau das gleiche Danfoss Ventil mit dem ich mich am letzten WE
rumgeschlagen habe. Ich habe den groesseren Adapter benutzt, mit der
Sicherungsschraube sehr hart angezogen und dann den Stellantrieb draufgeschraubt. Leider passte bei mir auch nicht die Stöpelverlängerung, ich
musste sie am geschlossenen Ende ca. 2mm kürzen und am offenen 1mm.
Dann noch ein Tipp. Nach dem Abschrauben immer in der Nähe bleiben. Mir
ist ein Stöpel entgegengekommen und danach Heizungswasser…

VG
Stephan

Hallo!

Mensch noch einer mit ähnlichen Problemen :slight_smile:

Also ich hab jetzt auch mal den großen Adapter genommen. Den kleinen bekomm ich nicht mal über das Ventil gewuppt wenn der komplette Schraubendreher dazwischen steckt.

Nun wie man auf dem Bild erkennen kann ist ein Aufschrauben extrem schwer. Gelingt mir nicht wollte ich damit sagen. Ich kann den Stellantrieb zwar aufschrauben, wenn ich allerdings festziehen will, dann zieht er oben am Gewinde an und unten rutscht er ab. Meiner Meinung nach ist der Durchmesser viel zu dick und deswegen passt das nicht rauf…

Nun wie man auf dem Bild erkennen kann ist ein Aufschrauben extrem schwer. Gelingt mir nicht wollte ich damit sagen. Ich kann den Stellantrieb zwar aufschrauben, wenn ich allerdings festziehen will, dann zieht er oben am Gewinde an und unten rutscht er ab. Meiner Meinung nach ist der Durchmesser viel zu dick und deswegen passt das nicht rauf…

So wie auf dem Bild sah das bei mir auch aus. Meine Frau hat dann den
Stellantrieb gehalten und ich habe die Schraube (den vorderen Teil) drueber
gezogen. Zu zweit und mit etwas Uebung (10x rauf und wieder runter) hat
es dann geklappt. Ich fand das aber auch extrem fummelig und hatte auch
schwere bedenken ob das so richtig ist, aber seit Samstag laeuft alles so
wie es soll,

VG
Stephan

Danke! Dann mal schauen. Ich glaub ich ärgere mich damit erst nach meinem Urlaub weiter…

Wenn ich noch 2x versuche das Teil auf und abzubauen muss ich wohl einen neuen Adapter haben (bzw. einen aus den anderen PAckungen nehmen)… :wink:

Hi,

der große mit der Schraube ist leider der falsche. Nachdem ich meinen noch mal zerlegt habe um ihn zu fotografieren, wurde euer Problem sichtbar.

Wie man auf Bild 1 erkennt hat der Adapter innen 2 Nasen, welche ihn verdrehsicher auf dem Befestigungsflansch fixieren. In Bild 2 erkennt man im unteren Bereich diese Aussparungen. Für die Montage bedeutet das, man muß ihn im richtigem Winkel (Nase auf Aussparung) setzen und dann kräftig rüberschieben. Danach Sicherungsschraube rein und schon sieht das aus wie auf Bild 3.

Ich wünsche eine kräftige Energieeinsparung in den nächsten Jahren.

mfg

Bernd

Ich habs hinbekommen!

Vorweg an Bernd: Danke! Ich hab das mit den Kerben auch beachtet, passt aber trotzdem nicht, weil das Ventil einen viel zu dicken Durchmesser hat.

Aber ich hab nun folgendes gemacht:

  • Batterien in den ELV Stellantrieb eingelegt, der Stift fuhr komplett zurück
  • Stellstift bearbeitet: bestimmt 2mm unten und 2mm oben gekürzt (Seitenschneider reicht aus)
  • ELV-Stellantrieb lose auf den großen Adapter geschraubt
  • das komplette Zeug auf das Ventil gepasst
  • Schraube des Adapters festgezogen
  • ELV-Stellantrieb am Adapter vorsichtig festgezogen
  • Stellantrieb aktiviert.

Funktioniert.

Mit dem kleineren Adapter hätte das aber auf keinen Fall gepasst, da hab ich 30 Minuten mit rumhantiert :wink:

sieht man ja auch hier http://www.ipsymcon.de/forum/attachments/f3/3580d1222191266-danfoss-adapter-elv-img_2547.jpg , dass das Ventil dicker als das von Bernd ist…

Dann kann ich ja absolut entspannt in den Urlaub - und keine Umbaupflichten nach der Rückkehr… herrlisch!

Gruß

Stefan