DALI RGB mittels Farbrad ansteuern

Moin zusammen,

folgende Situation: Ich habe ein RGB DALI GW, welches ich aus IPS heraus mit einem Farbrad über KNX ansteuern möchte. Ich habe pro Kanal eine Gruppenadresse, welcher ich die Helligkeit des Kanals senden kann. Ich kann also keine native EIB_RGB Instanz nehmen, da diese alle Farben in der gleichen Gruppenadresse überträgt.

Ich habe eine Integer-Variable mit dem Profil ~HexColor angelegt. Mit einem Skript teile ich den HEX-Wert in 3 einzelne Werte auf. Danach Rechne ich * 100 / 255, um auf die Skala von 0 - 100 zu kommen. Diesen Wert sende ich dann für jede Farbe einzeln auf den Bus.

Ist das ein wenig zu kompliziert, oder geht es einfach nicht anders?

Das DALI Gateway lässt diesbezüglich leider nicht mit sich reden. Das kann leider nicht anders angesteuert werden.

Freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße,
Christoph

denke dein Ansatz ist schon ziemlich gut. Schau dir mal diesen Link an, da ging es um eine ähnliche Thematik.
https://www.symcon.de/forum/threads/21762-RGB-Farbw%C3%A4hler-f%C3%BCr-ModBus-Instanzen?highlight=Farbw%E4hler

Viele Grüße
Stephan

Ich habs für Modbus auch so umgesetzt.

Gruß
Dieter

Danke für Eure Rückmeldungen.

Es gibt es ein neues Modul, womit man die RGB Ansteuerung vereinfachen kann: SymconMisc/RGBMultiplexer at master · symcon/SymconMisc · GitHub

paresy