DALI, Eldoled, 12V Netzteil, zentrale Verteilung - Spots immer dimmbar?

Wenn das Panel 430mA kann, dann sind 500mA langfristig tödlich für das Teil. Du kannst aber bei Dali-Dimmern einen Max-Wert in den Einstellungen vorgeben. Je nach Software 0-100% oder 0-255.
Du musst aber dabei beachten:

[ul]
[li]Die Einstellung ist nicht unbeding linear. 10% geringerer Wert heisst nicht unbedingt 10% weniger Strom
[/li][li]Auch wenn die Einstellung möglich ist, heisst es nicht, dass sie funktioniert. Hab hier einen billigen China-Dimmer bei dem das der Fall ist
[/li][li]Kontrolliere auf jeden Fall, ob die Einstellung nach Netz-Aus bzw. Dali-Ausfall auch funktioniert.
[/li][li]Für Dali-Ausfall kannst du einen „Notfall-Dimmwert“ eintragen. Hier kann es sein, dass du den Wert auch begrenzen musst.
[/li][li]
[/li][/ul]

Gruß
Dieter

Hallo Dieter.

Ich hatte mit dem Händler deswegen heute Kontakt. Das Panel arbeitet mit 12V Konstantspannung, daher ist das nicht mehr so problematisch.

Doof nur, dass die TCI Jolly DALI Teile mit 12V Konstantspannung alle nur 10 Watt liefern und das Panel 18W braucht. Und ein extra separates Netzteil wollte ich für ein Panel ungern mit verbauen.

Irgendwas ist ja immer ;-).

Danke & Gruß
Thorsten

Die 12V glaub ich ehrlich gesagt eher nicht.
Bestell einfach so ein Panel und schließe es an und mess selber.
Ich hab mir angewöhnt bei LED-Beleuchtung keinem Typenschild und keiner Angabe mehr zu glauben.
Die Hochleistungs-LEDs sind sehr empfindlich gegen Überlast. Viele China-Teile sind qualitativ gar nicht schlecht. Aber die technischen Angaben sind oft daneben.

Gruß
Dieter

Ich auch nicht mehr.
Der Ausgang am Netzteil zeigte 45V an (ohne dass das Panel angeschlossen war).

Ich habe heute mit dem Technikers des Händlers telefoniert und er hat mir folgendes für den Betrieb an DALI empfohlen.

Das mitgelieferte Netzteil bekommt ja als Eingang 230V. Das Netzteil soll ich am Panel verwenden und davor ein DALI Phasendimmer anschließen.

Folgende Geräte wurden mir empfohlen:
http://lunatone.at/de/downloads/Lunatone_DALI_PD_Art86458618_Art86458619_Datasheet_GER.pdf oder alternativ http://www.tridonic.com/com/de/download/data_sheets/DS_DALI-PCD_300_one4all_de.pdf

Klingt aber eher irgendwie nach einer Bastellösung als einer ordentlichen Lösung :confused:.

Kann mir jemand weiße runde LED Panels für DALI empfehlen zwischen 10-18 Watt (am besten mit 320mA oder 500mA Konstantstrom).

Ich habe mal ein paar Bilder von dem Panel angehängt.

Gruß
Thorsten

Laut den Angaben ist es ein Konstantstrom-Treiber mit 430mA.
18W bei bei 430mA sind ca. 42V. Somit können die 45V Leerlaufspannung auch passen.
Das TCI kann max. 47V … passt auch.
Du musst nur die max. Werte begrenzen.

Mit dem Vorschalten eines Dimmers habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bei niedrigen Dimmstufen kommt es gerne zu einem sichtbaren Flimmern und / oder Pfeifen.

Bist du dir sicher, dass du 18W-Panels verwenden willst? Persönlich empfinde ich diese für Wohnräume zu hell.
Mir sind 9W-Panels lieber und dafür halt ein paar mehr.

Gruß
Dieter

Dann lasse ich das lieber und schicke die Panels zurück, sonst gibt das mit den Modellen immer irgend eine Bastelei :rolleyes:.
Bei Amazon habe ich wirklich einige interessante Panels zu guten Preisen gefunden (keine Ahnung warum ich mich bisher lieber in „Nischen“ Onlineshops umgesehen habe :o).

Die Panels haben (soweit man die Angaben auf den Netzteilen erkennen kann) meistens 300mA +/- 3%.
Ich weiß, du traust den Angaben auf den Typenschildern nicht, aber zumindest bin ich näher an 350mA als mit den aktuellen mit 420mA :D.

Wenn in der Beschreibung nix von dimmbar steht, dann werden sie wohl auch nicht dimmbar sein oder kann ich die Panels immer dimmen wenn sie mit Konstantstrom arbeiten?

Ich bin mit meiner besseren Hälfte durch unsere Baustellen-Räume gegangen und wir haben das 18W Panel testweise an die Decke gehalten und da reicht eines aus um den Raum ausreichend hell zu beleuchten. Außerdem habe ich ihn jeden Raum zwei Deckenlautsprecher und wenn ich jetzt noch x Leuchten in die Decke hänge befürchtet meine Frau dass die Decke zu „gelöchtert“ aussieht.[/QUOTE]

Danke für deine tollen Ratschläge und Gruß
Thorsten

Bei LEDs musst du den max. Strom einhalten. Jede Überschreitung geht auf die Lebensdauer

Ich finde es irgendwie merkwürdig dass es bei den EVGs mit Konstantstrom eigentlich immer mit 350mA anfängt und die meisten LED Panels (sofern ich die Netzteilangaben auf den Bildern erkennen kann) mit 300mA laufen.

Wie auch immer: Ich habe jetzt div. Modelle bei Amazon bestellt und schaue mir das mal an - war ja auch schon mehrmals die Empfehlung :D.

Wenn ich im Vorschaltgerät als max. Helligkeit 84% einstelle, dann müsste das doch ungefähr hinkommen?

Gruß
Thorsten

Nochmal eine Frage zur Begrenzung des Ausgangsstroms direkt im EVG.
Ich habe beispielsweise das Meanwell lcm-40da DALI EVG was ich per Jumper auf 350mA einstellen kann.

  • Kann ich (mit diesem Gerät oder generell mit allen DALI EVGs) einen maximalen Wert angeben (eben bsp. 84%) damit am Ausgang nur noch 300mA rauskommen (wobei die Dimmung doch eigentlich über die variable Spannung passiert, oder)?

  • Wenn ich das im EVG einstellen kann „denkt“ das EVG zwar es ist gedimmt, die effektive Helligkeit des Leuchtmittels bleibt ja noch bei 100% oder leuchtet die Lampe dann auch schon effektiv dunkler?
    Komme ich dann in der Visualisierung durcheinander weil 84% eigentlich 100% entspricht :confused:.

Heute kommen nochmal Testpanels mit 6, 12 und 15 Watt - mal sehen wie es da mit der Helligkeit ausschaut.

Gruß
Thorsten

Hallo.

Die ersten LED Panels leuchten erfolgreich - gesteuert über KNX Taster via MDT DALI Gateway :).
Ich habe mit einem Multimeter den Strom gemessen und kam tatsächlich bei 95% schon auf ca. 290mA. Sofern sind jetzt alle Fragen erstmal beantwortet.

Da sieht man, dass egal wie lange man sich mit der Theorie beschäftigt sobald man es einmal praktisch probiert klärt sich irgendwie alles :smiley:

Vielen Dank an die vielen Tipps in dem Thread. Vor allem an Dieter, der meine nervigen Fragen im Thred und in diversen PNs immer nett und sehr hilfreich beantwortet hat - Vielen Dank :).

Gruß
Thorsten

Hallo Torsten!

Da mir die Lichtplanung mit DALI auch noch bevorsteht, möchte ich dich jetzt fragen welche Lösung/Variante du verwendet hast?
Auch ein paar Bilder wären sehr hilfreich.

MDT DALI Gateway SCN-DALI16.03
Netzteile: ?
LED Treiber: ?
LED Leuchten: ?

Vielen Dank und lg
Christian

Hallo Christian.

Sorry für die etwas späte Antwort.

Ich habe noch das Vorgänger DALI Gateway von MDT (SCN-DALI64.02).
Als Netzteil und Treiber setzte ich diese ein: Meanwell MW-LCM-40DA.

Ich habe sehr viele LED Panels (12 Watt): Ultraslim LED Panel SMD 2835, 12 W, rund, aber auch warmweiße LED Leisten.

Bei den runden LED Panels habe ich das mitgelieferte Netzteil durch die MW ersetzt. Funktionier gut, jedoch ist die minimale Dimmhelligkeit noch etwas heller als ich es mir gewünscht hätte.

Ich hoffe, dass hilft dir erstmal weiter.

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten!

Ja Danke!
Hast du auch Bilder in Betrieb, eingebaut?
Eventuell minimale und maximale Helligkeit?

Nochmals Danke und lg
Christian

Hallo Christian.

Ich habe mal versucht Fotos von den eingeschalteten Lampen zu machen, aber da die Kamera sich auf das helle Licht „einstellt“, erkennt man auf dem Foto nicht wirklich wie hell das ist.
Beispielsweise reichen mir aber 2 LED Panels um unsere Küche (ca. 11qm) komplett auszuleuchten. Wenn du magst suche ich die Bilder heute Abend raus und stelle sie hier noch ein.

Gruß
Thorsten

Bitte Danke!

Hallo.

Wie versprochen sind hier einige Fotos.
Die „gefühlte“ Helligkeit lässt sich (wie schon geschrieben) auf Fotos natürlich sehr schlecht einschätzen.
Auf einem Bild sind die LED Panels aus, auf einem anderen auf der minimalen Dimm-Helligkeit und auf dem anderen Bild auf maximaler Helligkeit.

Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Gruß
Thorsten

Trotzdem vielen Dank! Ich finde Sie sehen gut aus in der Decke.
Wieviele Spots würdest aus deiner Erfahrung heraus für einen 4 x 4 m Raum empfehlen. Reichen 4 Stück?

lg Christian

Guten Morgen.

Ich habe in einem ca. 40qm Bereich (helle Decken und Wände) 9 Stück verbaut.
Die sind aber nie alle gleichzeitig auf Maximum eingeschaltet, da es (gefühlt!) zu hell ist.
Gedimmt ergeben sie aber ein schönes Raumlicht.

Also glaube ich, dass Du mit 4 Stück bei 4x4 Metern gut hinkommen wirst (abhängig der Decken- und Wandfarbe).

Gruß
Thorsten