Dämmerungsschalter+Uhrzeit

Hallo an Alle,

es wird langsam Sommer :rolleyes: und ein altes Problem taucht mal wieder auf.
Es wird früher hell und der FS20 Dämmerungsschalter läst die Rolladen morgens zu früh hochfahren, Abends ist es OK.
Nun könnte man das Skript ändern und eine feste Uhrzeit morgens definieren :(.
Ich möchte aber eine dauerhafte Lösung.
Wäre es möglich das Skript so zu ändern, das der Dämmerunsschalter nicht vor z.B. 06:00 Uhr funktioniert, d.h. wenn der DS vor 06:00 Uhr schaltet dieser Befehl ignoriert wird und danach autumatisch das ensprechende Skript um 06:00 Uhr ausgeführt wird?
Bin bei der Suche nicht fündig geworden.:rolleyes:

Vielen Dank an Alle im Voraus.

Frag doch noch die Uhrzeit ab. Wenn vor 6 Uhr setzt Du einfach ein return und gut ist.

Als Beispiel.

$time = date("H:i");
if($time < "06:00") return;

Danke RWN.

Bin ein PHP Anfänger, deinen Vorschlag kann ich aber nachvollziehen.
Der DS sendet aber z.B. nach 06:00 Uhr keinen weiteren Befehl wenn ich
den Befehl vor 06:00 abgebrochen habe. Oder?

Dann triggere das Script zusätzlich um 6:00 Uhr, oder später (nach Bedarf).

Der DS sendet aber z.B. nach 06:00 Uhr keinen weiteren Befehl wenn ich
den Befehl vor 06:00 abgebrochen habe. Oder?

Das weis ich nicht, da ich ihn nicht kenne. :slight_smile:

Du könntest ja, wenn es so sein sollte, eine Zeitdifferenzmessung einbauen, welche dann einen Scripttimer startet.

Dann triggere das Script zusätzlich um 6:00 Uhr, oder später (nach Bedarf).

Ist für dich dann aber die einfachere Lösung. :wink:

War die „Kurzfassung“… natürlich nach Abfrage/Vergleich der Dämmerungsvariable (if getvalue(„Dämmerung“)).
Ich weiss momentan nicht, wie das Script ausssieht und welche Variablen wann der FS20-Dämmerungssensor liefert, obwohl ich auch mal einen hatte, aber nie im Einsatz war:eek: …verkauft… lange her.
Sendet der nur bei einem bestimmten (eingestellten) Schwellwert und setzt die Variable? … so wie ich es verstehe…

Wenn es dunkel wird (eingestellter Wert wird unterschritten) wird ein Einschalt-Signal gesendet, wenn es wieder heller wird ein Ausschaltsignal. Je nach Einstellung auch umgekehrt. Aber, Signal wird nur ein mal geschickt.

Gruß
Bruno

Nachdem ich keinen Dämmerungsschalter habe, fahre ich alle meine Rolläden und die Beleuchtung vor unserer Haustüre nach dem „Automatischer Scriptstart nach Astronomischen Ereignissen“ Script von Horst.
Dies funktioniert jetzt schon seit über einem Jahr recht gut. Logischerweise habe ich mir auch eine If -then Abfrage eingebaut, so dass die Rolläden im Sommer nicht zu früh aufgehen. Folgendes Script lasse ich jeden Tag um 3:00h für das Hochgehen eines bestimmten Rolladens laufen:

<?
$Sonnenaufgang = GetValueString(50251 /*[Eigene_Scripts_allgemein\Astronomische_Ereignisse\Sonnenaufgang]*/);
$trenn = explode(":", $Sonnenaufgang);
$Unixaufgang = mktime((int)$trenn[0], (int)$trenn[1], (int)$trenn[2]);
$manAuf = "6:55:00"; //frühester Zeitpunkt für Rollo auf
$trenn2 = explode(":", $manAuf);
$Unixmanauf = mktime((int)$trenn2[0], (int)$trenn2[1], (int)$trenn2[2]);
if ($Unixaufgang > $Unixmanauf) //wenn Sonnenaufgang später als 6:50h
{
IPS_SetEventCyclicTimeBounds(12619 /*[Wohnzimmer\Rolladen_West\Rolladen_einfahren\]*/,$Unixaufgang,0);
}
else
{
IPS_SetEventCyclicTimeBounds(12619 /*[Wohnzimmer\Rolladen_West\Rolladen_einfahren\]*/,$Unixmanauf,0);
}
?>

vielleicht ginge es auch einfacher, aber ich kann es halt nicht besser.

Gruß Werner

Hallo an alle Beteiligten,

für einen Anfänger PHP ziemlich viel Stoff.:confused:
Werde einige Zeit brauchen da durch zu kommen.

Vielen Dank, tolles Forum.:slight_smile:

Du hattest doch schon über ein halbes Jahr :wink:

Gruß
Bruno

Hallo Powerfreddy,
da hast Du recht, damals hab ich noch gar nicht durchgeblickt;)
und dann kam ein anderes großes Projekt namens Badezimmer auf
Wusch meiner Frau:o

Höhere Gewalt … :cool:

Du kannst Dir auch mal die Geschichte mit der IPS Library von Andreas (Brownson) anschauen. IPSTwilight entspricht auch dem Astro-Script.

IPSLibrary - IP-Symcon Community Forum

Schönen Abend
Bruno

Hallo kds8,

wenn du nach einer einfachen Lösung suchst:

Lege eine Uhrzeit fest, wann das Rollo frühestens hochfahren soll (kann ja auch für jeden Tag unterschiedlich sein).

Im Script abfragen, ob „Hochfahr-Zeit“ bei Dämerungssensor = hell erreicht ist.
Wenn nicht einen Script-Timer auf die „Hochfahrzeit setzen“.

Im Script trennen, ob Auslöser eine Variable (Dämmerungssensor) oder Timer ist.

Bei Interesse kann ich mein Script auch mal posten.

Gruß, Peter

So hatte ich das gemeint… bei meinen vorherigen Postings… war’s zu „verrätselt“ :confused:

Ist doch nie verkehrt… hau rein;)

Hatte er doch schon :smiley: , oder gibt es zwischenzeitlich ein neues ?

Gruß
Bruno

Hi Bruno,

zum Glück gibts dich als lebendes Inhaltverzeichnis vom Forum :smiley: :cool:
…Klar hattest du ja schon gepostet - den Link - … habe scheinbar zu schnell überlesen, was im verlinkten thread stand…

Hallo nancilla,

danke für die Blumen … :smiley:

Hatte es aber auch nur durch Zufall bzw. beim Suchen wiederentdeckt :wink:

Nur meine ich, dass das Script für den Themenstarter schon wieder zu speziell ist und er dadurch nicht die für ihn relevanten Zeilen herauspicken kann.
Deshalb hatte ich es auch nur „überflogen“… :wink:
Selbst lernen mit kleinen Beispielen und einzelnen Tipps finde ich hilfreicher, als ein „Komplettpaket“, was einem anfangs „übermächtig“ erscheint… das frustriert nur.

Einzelne nacheinander aufbauende „Päckchen“ und auf’s eigene bezogene Themen sind besser… zum Anfang… für den Lerneffekt.
Weiter nachfragen und andere Quellen benutzen sind natürlich Voraussetzung…