Dämmerungsschalter an FHZ 1000

Hallo User,
habe mich heute bei IPS registrieren lassen, um als Anfänger folgende Frage als Anfänger an die erfahrenen Funktechniker zu stellen.
Habe die Automation in meinem Haus mit FHZ 1000 und FHT 80b plus Stellantriebe für die Heizung begonnen. KLappt mittlerweile ganz gut.

Nun möchte ich den Eingangsbereich und die Gartenbeleuchtung mittels Dämerungsschalter FS20SD und Funkschalter automatisieren. Einzel funktionierts aus: Einschalten bei Dämmerung, Ausschalten bei Helligkeit.
Aber: Ich möchte natürlich die Beleuchtung abends zur geregelten Zeit ausschalten, nicht wie beschrieben mit Timer (max. 4,5 Stunden). Was mus ich an der FHZ einstellen, um dies bewerkstelligen zu können? Immer wenn ich versuche die FHZ zu aktivieren, verliere ich den Funkkontakt mit FS20SD, auch manulles Schalten geht nicht mehr. Muss dann alles neu zupaaren.

Liege ich einem Irrtum auf oder geht das doch irgendwie. Bitte Hilfe für einen Anfänger. Die komplizierte Beschreibung mit Master, lokale oder Globaladresse hab ich bis heute nicht verstanden.

Hallo Patrik und willkommen im Forum.

In der FHZ kannst du garnichts einstellen. Die ist dumm wie ein Meter Patchkabel. Du kannst aber dem PC an dem sie angeschlossen ist sagen was er zu tun hat wenn der Dämmerungsschalter dunkelheit meldet. Den ersten Schritt dazu hast du mit dem Kauf von IPS schon getan :wink:

Ich selbst habde diesen Dämmerungsschalter nicht aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der eine Variable ansteuert. Diese Variable kannst du ein script triggern lassen in dem du dann alle Bedingungen prüfen kannst und deine Lampen schalten.

Wie weit bist du denn schon? Hast du deine RX und TX Instanzen angelegt? Hast du mit IPS schon mal deinen Schalter manuell schalten können?

Gruß,

Toni

Hallo,
besten Dank für die prompte Antwort. Ich glaube jedoch mittlerweile in diesem Forum falsch angesiedelt zu sein. Ich spreche von der normalen (kleinen) FHZ von ELV nicht FHZ 1000 PC.
Vielleicht kann mir jedoch trotzdem jemand vor der Anschaffung der PC-Lösung helfen. Ich will erstmal die Möglichkeiten der einzelnen FS20 Komponenten testen bevor ich Anfange diese in ein PC-System zu integrieren.
Wer kann bei meiner Konstellation helfen.

Oh… Ja, da hast du recht. Die FHZ1000 benutzt hier tatsächlich keiner. Die Möglichkeiten dieses Geräts sind sehr begrenzt. Wie man dort Makros verknüpft, und in welchem Umfang das überhaupt geht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß,

Toni

Meines Wissens geht das auch nicht über die StandAlone-FHZ1000, da diese nicht FS20 empfängt, sondern nur sendet. Es ist ja eigentlich so gedacht, das der Dämmerungsschalter sein Signal direkt zu dem Funkschalter schicken soll. Wenn man den Funkschalter(Z.B. FS20ST) nicht noch von woanders steuern will, kann man ihn direkt auf die Adresse des FS20SD anlernen, d.h. Dämmerungsschalter (senden bei Dunkelheit)an und FS20ST in Lernstellung(blinken) bringen, „Dunkel“ auslösen(Licht aus) und fertig. Die Steckdose sollte jetzt nicht mehr blinken.
Schwieriger wird es,wenn man auch noch von woanders steuern will. Dann: Auf der FHZ (Sonderfunk->Schalter->hinzufügen) und im Dämmerungsschalter den gleichen Hauscode einstellen und Steckdosen von einem Gerät anlernen und mit dem anderen Testen. Die Ein/Aus-Zeit kann man dann wie bei den FHTs einstellen (->Pfeiltaste,Schalter auswählen->Prog)

Tommi