Dachflächenrollos (Motor der Firma SIMU) steuern

Hallo,

in unserem Dachgeschoss sind elektr. Außenrolläden (SIMU Motor Bezeichnung T3,5 12 V DC 3 Nm) verbaut. Gesteuert werden sie mit einer Fernbedienung - es liegen keine Kabel zum Fenster.
Laut dem Hersteller des Motors gibt es kein „Steuergerät“ mit dem man die Möglichkeit hat per PC den Motor zu steuern :(.

Bevor ich die Idee von der IPS gesteuerten Dachflächenrollos ganz aufgebe, wollte ich hier nachfragen, ob jemand ebenfalls diese Motoren hat und eine Möglichkeit kennt.

Falls nicht, dann muss/darf ich diesen Punkt von meiner To-Do Liste streichen.

Gruß
Thorsten

Keine dieser Typen im Einsatz… aber etwas das funktionieren könnte, falls du eine FB auf Vorrat hast, wäre diese mit einem Aktor zu steuern und diesen Aktor in IPS integrieren. Gibt vielleicht noch bessere Möglichkeiten. Musst es also nicht von der Todoliste nehmen.

Gruß

Hallo,

ich steure meine VELUX Dachfensterrolladen mit IR-Trans.

Gruß Proxima

Hallo.

Danke für eure Antworten.

Also das Teil sendet per Funk (also fällt IR-Trans direkt wohl weg). Allerdings bin ich dadurch auf EZControl XS1 aufmerksam geworden. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Box den Rolladenmotor kennt, bzw. ob ich die Kommandos von der Originalfernbedienung anlernen kann :confused: - aber gut, das würde sich rausfinden lassen.

Allerdings scheint sich die Box nicht so einfach mit IPS verbinden zu lassen. Zumindest ergab das meine grobe Forensuche.

Ich habe drei Fernbedienungen für meine drei Rolläden bekommen und keine davon möchte ich öffnen und verändern, denn sonst geht der Rollo vom entsprechenden Fenster bestimmt nie wieder hoch, bzw. runter :D.

Ich denke, ich werde es in meiner Prio-Liste einfach etwas weiter nach unten schieben und mich ggf. später wieder um das Thema kümmern.

Es könnte ja auch einfach mal einfach gehen ;).

Gruß
Thorsten