Dachfenster und Rolladen steuern- Velux?

Hallo,

will meine alten Dachfenster gegen neue ersetzen. Diese sollen dann elektrisch zu öffnen und sein und auch eine elektrischen Außenrolladen haben.

Eigentlich wollte ich Velux, aber da siehts glaub ich nicht so gut mit der Integration aus. IO-Homecontrol und IPS geht wohl nicht. Zur Not würde ich aufs elektrische öffnen verzichten solange wenigstens die Rolladen steuerbar sind.

Was tun, anderer Hersteller?

Danke, Sebastian

Hallo,
ich habe meine Velux-Dachfenster erfolgreich mit KNX im Betrieb. Sowohl elektrisch kippbare Dachfenster, als auch Rollos.
Man muss hierfür selbst ein Kabel in den Dachfensterrahmen legen und dort direkt auf die Kabel des Motors (Rollo oder Fenster) gehen. Der 230V Anschluss, der werksseitig an den Fenstern ist wird anschließend nicht benötigt.
Zur Positionserkennung des kippbaren Fensters habe ich auch noch Binärkontakte verbaut, damit der Rollo bei geöffnetem Fenster nicht fahren kann.

Ansonsten wirst du hier fündig:

Verstehe, Du hast also die Velux Elektronik komplett entfernt und bist direkt auf die Motoren gegangen?

Habe nichts entfernt. Einfach die 4 Kabel aufgetrennt und mit meinen Kabeln auf die Motoren gegangen.
Im Notfall könnte ich auch problemlos wieder rückrüsten.

Hallo,

ich habe zwei VELUX GGU Integra im Doppelrahmen in der Galerie (also in ca. 5m Höhe). Gesteuert wurden die Fenster, Aussenrolladen und Jalousien innen, mittels der zugehörigen Original-Fernbedienung.

Um das Ganze in IPS zu integrieren nutze ich IrTrans Ethernet. Habe die Befehle der Original-Fernbedienung im IrTrans eingelernt. Fertig.

Gruß Proxima

Muss es unbedingt Velux sein?

Ich habe ein elektr. Dachfenster von Roto (230V) und steuere es mit HM-LC-Bl1PBU-FM (Funk- Jalousieaktor 1fach für Markenschalter Unterputz)…

Roto sieht ganz gut aus, aber der Preis?!
Und ich dachte velux is teuer…

Hallo,
wir haben auch Roto Dachfenster. Der Grund dafür war, dass der Support da einen als Kunden behandelt und die Ansteuerung potentialfrei erfolgt. Dadurch kann das Teil an jede Steuerung angebunden werden. Bei Velux sollte ich einen Funkadapter kaufen um die Dinger an die SPS zu bekommen.

Die Motoren für die Öffnung sind meiner Meinung nach auch leiser als die bei Velux. Die Dachfenster waren um eingies teurer als die Velux Fenster. Dafür haben die aber auch 3-Fach Verglasung und durch die ordentliche Dämmung unterm Dach brauchen wir im Winter so gut wie keine Heizung und im Sommer hab ich die Klimaanlage gespart.

Über IPS kann ich die Dachfenster & Rolladen prozentual Ansteuern (0-100%), sodass auch mehr als nur ganz auf und ganz zu geht.

Gruß
Heiko

Das kann man mit Velux auch. Hat nämlich nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit dem Rollladenaktor…

Hallo Buzz2912,

wie im verlinkten Thread von Brovning angedeutet, für die Kopplung mit anderen Systemen gibt es von Velux die KLF-Komponenten: Ich habe z.B. einen KLF-050 mit einem Aufputz Rollladenaktor von Homematic verheiratet und kann so sowohl mit der Originalen Velux Steuerung arbeiten als auch mit Homematic/IP-Symcon. Klappt wunderbar und kann ich nur empfehlen!

Gruß
Jörg

Hallo Jörg, kannst Du kurz skizzieren, wie Du das verdrahtet hast? Du hast sicher den hm-lc-bl1-sm benutzt?

Vielen Dank!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

@andreasypsilon: ja, den Aufputz-Aktor HM-LC-Bl1-SM (wegen potentialfreien Schaltern),

angeschlossen wird der KLF-050 stromtechnisch (die linken Anschlüsse auf den Beschreibungsbildern) mit den Anschlüssen KL2 des Aktors und die Steuerungsleitungen (rechte, obere Anschlüsse) mit dem KL1-Block (1, 2, L). Das passt auch alles in das Aktoren-Gehäuse!
KL3 steht dann noch für zusätzliche externe Taster zur Verfügung!

Der 4-fach-Selbstbauaktor HM-LC-Sw4-WM würde auch funktionieren, dann ist man aber selbst für die Logik (Öffnen- und Schließdauer bzw. …%-Öffnen verantwortlich).

Gruß und viel Erfolg!
Jörg