DAB+ und FM via SDR-Stick

Hallo Leute,

möchte gerne an einem Raspberry Pi Radioempfang von DAB+ und FM-Radio über einen SDR-Stick ermöglichen. Wichtig wäre dabei eine Software die sich in irgendeiner Form von IP-Symcon aus steuern lässt.

Gibt es dazu Erfahrungswerte, Empfehlungen oder ähnliches von Euch?

Joachim

Moin,

suche mal nach DAB±Platine für den RaspberryPi uGreen DAB Board

Andreas

Hallo Andreas,

hast Du schon Erfahrungen mit sammeln können?

  • Wie könnte eine Anbindung an IP-Symcon aussehen?
  • Klappt eine „interne“ Verbindung zu meinem HIFIBERRY AMP2 (HiFiBerry DAC+ driver)?

Joachim

Hallo Joachim,

leider nein. Ich hatte das Teil für einen Kumpel einmal bestellt und installiert der hat aber nur FHEM.

Andreas

Hallo Andreas,

leider findet man nur sehr wenig Informationen zur Steuerung des Boards. Auch mit dem Stichwort FHEM habe ich da nichts hilfreiches gefunden…

Joachim

Moin,

ich frage Horst mal ob er das Teil FHEM integriert hat. Ist eigentlich ein spitzen Programmierer - hat mir einmal für eine Pleite gegangene Software einen Recompiler geschrieben und ist auch der Bastel Freak.

Andreas

Hallo Leute,

anhand dieser Anleitung ist es mir relativ simpel gelungen über so einen SDR-Stick am Raspberry Pi einen Radiosender zu empfangen und über den Hifiberry-Hat auszugeben.
Die rtl-sdr-lib die das möglich macht würde ich dazu gerne intensiver nutzen, verstehe aber dabei einiges nicht. Kennt sich irgendwer damit näher aus?

Joachim