D2pc

Hallo zusammen, ich bin kein Elektroniker und bitte Euch deshalb um Eure Hilfe.
Ich weis nicht ob ich mich an den Thema Wie schalte ich mit dem DS2408 230V? anschliessen soll oder doch lieber einen eigenes Thema wählen sollte.
Ich besitze ein paar D2PC und würde gern den Eingang zum Beschalten mit 12V oder 24V DC benutzen und am Ausgang eine 12V LED beschalten oder ihn für den Eingang eines Eltako ES12Z-200-8…230V UC Stromstoßschalter mit potentialfreien Kontakten benutzen.
Kann mir jemand mit einem Schaltplan behilflich sein?
Ich könnte mir vorstellen dass die Schaltung von HJH aus dem Thema DS2408 und 24V Ausgang für die Eingänge gelten könnte.

Hallo Manfred,
ich weiß nicht, warum Du als „Nicht Elektroniker“ Dir das denn antun willst… :wink:

Aber nun gut: Alles geht darauf hinaus entweder die 1Wire-Schaltung vor Eingangs-Spannungen >5Volt zu schützen oder
den Ausgang nicht zu überlasten (vor zu hohem Strom oder zu hoher Spannung)

Dazu reichte auch ein wenig Physikunterricht.

Wenn der Eingang einen PullUp-Widerstand hat, könnte noch ein niederohmige Widerstand parallel zum Eingang nötig sein, fehlt in der Beispielschaltung, einfach ausprobieren!

Wissen muß man auch, dass es es eine Invertierung zur Funktion gibt. EIN bedeutet normalerweise, dass 5Volt am Ausgang ist. In dem Beispiel führt 5Volt aber nicht zum Schalten des Relais oder der LED.

Aber DAS kann IPSymcon wieder gerade rücken. Guggst DU:
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

besten Dank für Deine Mühe. Sorry, mein Physikunterricht liegt schon mehrere Jahrzehnte zurück.
Deshalb meine dummen Fragen: Welche Transitoren muss ich für T1 bzw. T2 verwenden und was für D3? Der D2PC hat meines Wissens einen onboard pull-up resistor.
IP-Symcon sollte dagegen kein Problem für mich sein.

Hallo Manfred,
kommt ein wenig auf den Strombedarf an.

In meinem Beispiel ist es ein BC556 und die Zehnerdiode ist eine ZPD 5.1 oder ZPY5.1