D2pc

Hallo zusammen, ich bin kein Elektroniker und bitte Euch deshalb um Eure Hilfe.
Ich weis nicht ob ich mich an den Thema Wie schalte ich mit dem DS2408 230V? anschliessen soll oder doch lieber einen eigenes Thema wählen sollte.
Ich besitze ein paar D2PC und würde gern den Eingang zum Beschalten mit 12V oder 24V DC benutzen und am Ausgang eine 12V LED beschalten oder ihn für den Eingang eines Eltako ES12Z-200-8…230V UC Stromstoßschalter mit potentialfreien Kontakten benutzen.
Kann mir jemand mit einem Schaltplan behilflich sein?
Ich könnte mir vorstellen dass die Schaltung von HJH aus dem Thema DS2408 und 24V Ausgang für die Eingänge gelten könnte.

Hallo Manfred,
ich weiß nicht, warum Du als „Nicht Elektroniker“ Dir das denn antun willst… :wink:

Aber nun gut: Alles geht darauf hinaus entweder die 1Wire-Schaltung vor Eingangs-Spannungen >5Volt zu schützen oder
den Ausgang nicht zu überlasten (vor zu hohem Strom oder zu hoher Spannung)

Dazu reichte auch ein wenig Physikunterricht.

Wenn der Eingang einen PullUp-Widerstand hat, könnte noch ein niederohmige Widerstand parallel zum Eingang nötig sein, fehlt in der Beispielschaltung, einfach ausprobieren!

Wissen muß man auch, dass es es eine Invertierung zur Funktion gibt. EIN bedeutet normalerweise, dass 5Volt am Ausgang ist. In dem Beispiel führt 5Volt aber nicht zum Schalten des Relais oder der LED.

Aber DAS kann IPSymcon wieder gerade rücken. Guggst DU:
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

besten Dank für Deine Mühe. Sorry, mein Physikunterricht liegt schon mehrere Jahrzehnte zurück.
Deshalb meine dummen Fragen: Welche Transitoren muss ich für T1 bzw. T2 verwenden und was für D3? Der D2PC hat meines Wissens einen onboard pull-up resistor.
IP-Symcon sollte dagegen kein Problem für mich sein.

Hallo Manfred,
kommt ein wenig auf den Strombedarf an.

In meinem Beispiel ist es ein BC556 und die Zehnerdiode ist eine ZPD 5.1 oder ZPY5.1

In den Beiträgen sieht man andere Varianten für die Ansteuerungen. Ich nehme auch gerne mal FET’s.

Wenn ein Pullup da ist, geht „direkt“ auch nur ein LeistungsFET, dann könnte die 1N4007 auch wegfallen.

Mußt auch ein wenig probieren und riskieren :wink:

Gruß Helmut

d2_dingsda_IRL.png

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir mal die Teile besorgen und probieren.
Eine andere Frage. Auf Deiner Web-Seite zeigts Du einen Feuchtesensor, der in Kombination mit dem DS2438 mit Hilfe des 1-Wirebus die Feuchte und die Temperatur zur Verfügung stellt.
Würde das nicht auch zum Thema Füllstandsmessung via 1-wire passen bzw. das Problem lösen?

Das Problem lösen könnte man auf ganz verschiedene Arten.

Was optimal ist entscheidet das einzelne Objekt.

Ist der Wasserstand bekannt, könnte meine Version mit dem richtigem analogen Drucksensor wunderbar funktionieren. Schau’s Dir an, einfach mal die Suche benutzen.

Du hattest aber im Text eher eine fertige Version haben wollen.

Gruß Helmut

Hi, falls dich das fertig interessiert, dann schau dir mal das an:

http://knx-user-forum.de/wiregate/23876-produktvorstellung-weihnachtsaktion-2012-neuer-multisensor-bms-2-11-a.html

lg, chris

Hallo PICS,
ich suche für den LevelJet INC einen 1-Wire Analog Eingang 0-10V für dessen Analog Ausgang 0-10V.
Außerdem wäre in diesem Falle auch eine Outside-Variante besser. Trotzdem besten Dank.
Oder hatte ich jetzt was verkehrt verstanden? Der Multisensor interessiert mich trotzdem, siehe auch anderes Thema.

Naja,
grundsätzlich könnte man so eine Platine in eine Abzweigdose packen, 2 Widerstände in Reihe machen die Anpassung des 0 bis 10V Signales auf 0 bis 5Volt Spannungseingang zum Messen.

Also hast Du die Level Dings Da schon?

Gruß Helmut

0_bis_10V.png

Hallo Helmut,
nein, hab ich noch nicht.
Meine Idee war, dächte ich so aus dem Forum herausgelesen zu haben, die Sache über einen DS2438 zu machen,
so wie Du dass, glaube ich, auch bei Deinem Feuchtigkeitfühler gemacht hast.
Wir sollten vielleicht zu dieser Sache die Diskusion im anderen Thema weiterführen?